Alte Adernfarben identifizieren - eure Beurteilung ist gefragt

Diskutiere Alte Adernfarben identifizieren - eure Beurteilung ist gefragt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute ich habe beim demontieren einer Steckdose nicht darauf geachtet, dass da nicht Grün/Gelb-Blau-Schwarz verlegt ist sondern irgendwas...

1. #1 Tinko, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Hi Leute ich habe beim demontieren einer Steckdose nicht darauf geachtet, dass da nicht Grün/Gelb-Blau-Schwarz verlegt ist sondern irgendwas anderes.
    Da kommt eine Leitung mit 3 Adern an. Die Farben sind aber irgendein Matsch den ich nicht identifizieren kann. Ist ein Altbau.
    Ich habe angenommen, dass es
    Schwarz-Grau-Rot sein soll. Also L1-N-PE als PEN im Sicherungskasten (TN-C) ausgeführt. Und so habe ich es auch verdrahtet an eine neuere Braun-Blau-Grün/Gelb Leitung in der Dose.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Rot sein soll weil es mir eher nach Lila aussieht und das Grau könnte auch als Grün durchgehen. Im schlimmsten Fall hätte ich N und PE verwechselt aber macht das in einer PEN Installation einen Unterschied?

Was meint ihr zu den Farben?
    23BB14B5-D955-40EA-9BB9-30241F06C963.jpeg

Foto habe ich mit angehängt. Farben sind realistisch getroffen.

(scheint die einzige Leitung in der Wohnung mit diesen Farben zu sein)

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Messen.

xeno gefällt das.
  4. Tinko

Tinko Neuer Benutzer

gegen was in einem TN-C System ohne die Wand aufzubrechen? Im Sicherungskasten kommen andere Farben an.

5. #4 Sulzknie, 02.02.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Sieht aber durchaus nach TNC—S System aus.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Befindet sich die Installation in Deutschland? Lila hab ich bis jetzt nur in Österreich gesehen. Aber da du ja eh nicht sagen kannst ob der Typ, der das so zusammengebaut hat sich dabei was gedacht hat oder einfach die Kabel verwendet hat, die grade noch übrig waren kannst du von den Farben auch kaum einen Rückschluss auf die Verwendung der einzelnen Adern ziehen.

Besteht denn keine Chance rauszufinden wohin die schwarz-grau-rote Leitung hinführt? Zu einer Steckdose oder einem Lichtschalter vielleicht? Wenn man das andere Ende findet lässt sich ja vielleicht etwas herleiten.

7. #6 Tinko, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Nun ja, kommt hier leider auf die Leitung an. Manche sind im Kasten aufgeteilt und manche nicht. Von mir aus eine Mischung aus TNC und TNC-S. Bei der zur Diskussion stehenden Leitung waren alle drei Adern an der Steckdose angeschlossen und die Schwarze ist die Phase.

Ich korrigiere mich. Habe gerade noch mal nachgelesen. Wenn es teilweise kombiniert und getrennt ausgeführt ist dann ist es ein TNC-S. Ich dachte es müsste dann überall getrennt ausgeführt sein.

8. Tinko

Tinko Neuer Benutzer

Ist in Deutschland.
    Vermutlich führt sie in eine Abzweigdose unter Putz. In der Dose die man sieht war eine Steckdose mit allen drei Adern angeschlossen.

9. #8 Schnulli, 03.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn die Aufteilung nicht in der Unterverteilung erfolgt ist dann hast du messtechnisch keine Chance. Ansonsten müsstest du jeweils einmal den N und den PE des zugehörigen Stromkreises in der UV abklemmen und dann nochmal mit nem Duspol (ggf auch Multimeter) in der Dose dann L jeweils gegen die beiden anderen Adern messen.

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Messen beinhaltet auch ggf. die Verfolgung der Adern, um das ganze Konstrukt zu verstehen.
    Das mach echt keinen Spaß im Altbau und dauert ewig bis man alle Abwzeigdosen usw. gefunden hat. Wenn man sie denn findet.
    Am besten direkt die Schlitzfräse auspacken und alles neu machen :D

Thema:

Alte Adernfarben identifizieren - eure Beurteilung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Alte Adernfarben identifizieren - eure Beurteilung ist gefragt - Ähnliche Themen

1. Alte Stein Treppe Restauration

Alte Stein Treppe Restauration: Hallo Heimwerker-Forum, ich habe mich hier heute neu angemeldet und wünsche Euch zunächst schöne Osterfeiertage trotz Corona Zeiten ! Ich habe...
  2. Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?

Alten Betonestrichboden im Aussenbereich - Imprägnieren möglich?: Hallo, vielleicht kann jemand mit Erfahrungen aus der Praxis weiter helfen. Unser Hof besteht aus Betonestrichplatten welcher Anfang der 70er...
  3. Alte Telefonanlage

Alte Telefonanlage: Wir haben in unserem neuen Haus eine alte Telefonanlage installiert. Da konnte man wohl mit das Telefon als Gegensprechanlage nutzen. Das ist aber...
  4. Alte Balken in Trockenbau

Alte Balken in Trockenbau: Ich habe alte Balken an der Decke angebracht und die Zwischenfelder mit Rigipsplatten verkleidet. Wie mache ich am Besten die Übergänge von den...
  5. Loch schließen / Probleme mit alten Wänden

Loch schließen / Probleme mit alten Wänden: Hallo Zusammen, Bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen werdet. Bin gerade am Umziehen und habe hier und da gebohrt. An einigen Stellen ging...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden