altbauten

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von inesLE, 29.12.2010.

1. inesLE

inesLE Neuer Benutzer

hallo,

kann mir mal jemand sagen, wieso altbauten so extrem hellhörig sind?? ich wohne im erdgeschoss (das haus ist bj.1938) und ich höre hier echt fast alles. von meinem obendrübernachbarn mal ganz abgesehen, aber die frau aus der 2. etage höre ich genauso, wie kommt das? ich hab auch schon im plattenbau gewohnt, da hatte ich diese probleme nicht. ich liebe alte häuser und ich möchte eigentlich nicht schon wieder umziehen, das wäre dann mein 12. umzug, aber die geräuschkulisse nervt echt. und kann man was dagegen tun? ich denke, deckenplatten würden nix bringen, die sind ja nur paar millimeter dick, kann man sonst irgendwas machen?
    vielleicht hat jemand von euch das gleiche problem und kann mir tipps geben, ich wär euch echt dankbar.

lg ines :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Häuser aus den Baujahren haben meist nur dünne Betondecken oder nur Holzböden.Da kann mann leider nicht viel machen , wenn es deine EIGENE Wohnung wäre und die Räume reltiv hoch sind , kann man die Decken abhängen und dick Dämmung einbauen(lassen)
    Leider schluckt nur Masse (Gewicht) Schall ordentlich , dünne styrophor- Deckenplatten helfen leider nicht .

4. #3 zimmtobi, 02.01.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Leider schluckt nur Masse (Gewicht) Schall ordentlich , dünne styrophor- Deckenplatten helfen leider nicht .[/QUOTE]

Das erklärt warum es in der "Platte" warscheinlich ruhiger war....

5. #4 MacFrog, 02.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das waren/sind halt Betonbauten :) Gerne noch ein wenig mit Asbest und anderen dingen verschönert ^^
    Alte Häuser bekommt man leider kaum vernünfig schallisoliert, zumindest bei Holzböden. Ich hab hier einiges investiert und umgebaut , trotzdem hört man das getrampel der Kinder noch ..... ( 30mm Osb+Schallschutzmatten+nochmal 30mm Osb und noch 25cm Dämmung (Steinwolle) in den Decken...) muss man halt mit leben oder umziehen :/

6. #5 Wachmeister, 27.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2011
    Wachmeister

Wachmeister Neuer Benutzer

ich war letztens bei einem Freund zu Besuch in Neuburg, der wohnt auch im Altbau. Wir waren Samstagfrüh gemütlich daheim und da sind seine Nachbarn eingezogen. Die hatten eine Umzugsfirma aus Karlsruhe (Link entfernt) und die haben den ganzen Tag hoch- und runtgergetragen...und dazu haben die über uns gebohrt. wir haben alles gehört!! Eigentlich sollte man denken, dass die Wände dick genug sind...trotzdem hört man echt viel. Aber ein Neubau ist auch nicht gerade besser. Ich höre die Nachbarn neben mir auch! :mad:

Thema: altbauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau hellhörig

,
  2. altbau hellhörig was tun

,
  3. hellhöriges haus dämmen

,
  4. betondecke altbau,
  5. decke hellhörig,
  6. hellhörigkeit altbau,
  7. altbau dünne betondecke,
  8. altbauten hellhörig,
  9. altbau 1938,
  10. altbau betondecke,
  11. betondecke 1938,
  12. dünne Betondecke altbau,
  13. betondecke im altbau,
  14. sind altbauten hellhörig,
  15. altbau extrem hellhörig,
  16. schallschutz in altbauten,
  17. hellhöriges haus was tun,
  18. altes haus hellhörig,
  19. altbau betondecken,
  20. haus hellhörig was dagegen tun,
  21. ist altbau hellhörig,
  22. decke abhängen plattenbau schall,
  23. betondecke hellhörig,
  24. hellhörigkeit im altbau,
  25. betondecken 1938
Die Seite wird geladen...

altbauten - Ähnliche Themen

1. Neuer wärmeisolierender Putz für Altbauten

Neuer wärmeisolierender Putz für Altbauten: MATERIALFORSCHUNG Weltraumtechnik für Altbauwände [IMG] Mittelalterliche Giebelhäuser am Alten Markt in Stralsund Ein quasi durchsichtiger...