Altbau Wohnung wie vorangehen?

Diskutiere Altbau Wohnung wie vorangehen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen an Alle, ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden, denn mir brodelt ganz schön der Kopf. Und zwar habe ich jetzt eine Altbauwohnung auf...

jul

Neuer Benutzer
Hallöchen an Alle,

ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden, denn mir brodelt ganz schön der Kopf.
Und zwar habe ich jetzt eine Altbauwohnung auf Miete. Die Wände sehen dementsprechend aus. Die Decken sind relativ glatt mit Vliestapete (zumindest Wohn-/Schlafzimmer). Die Wände an den Fenster sind teils abbröckelnd, ansonsten sind die Wände OK von der Beschaffenheit. Nun hatte ich schon einige Handwerker da und musste schon schlucken bei den Preisen. Natürlich komme ich nicht total günstig weg, aber Preise ab 2600€ Sind schon happig für eine Mietwohnung. Die Angebote waren für Spachteln, schleifen und grundieren und Weißen. Finanziell bin ich nun doch schon ausgeschöpft und muss wohl selber Hand anlegen. Nun ist meine Idee mit einem Wand- und Deckenschleifer erstmal alles zu glätten, Unebenheiten zu spachteln und entweder mit Vliesraufaser zu tapezieren oder Grundierung mit Farbe zu mischen und los gehts. Ich bin echt kein Perfektionist, deswegen reicht mir das wenn es so hobbymäßig aussieht, nur leider hab ich von dem ganzen Thema echt keine Ahnung.
IMG_1608.jpg
IMG_2103.jpg
IMG_1623.PNG
IMG_1606.jpg
IMG_1610.jpg

Hoffe auf eure Antworten, danke ! Wie gesagt, bin ein absoluter Laie.

edit by eli: bilder angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, bin ein absoluter Laie.
Dann mach die Reste der alten Tapeten von den Wänden und streiche mit denen die dir helfen können , alles in einem mittleren Farbton einmal über- so wie es jetzt ist !
dann reinigt die Böden gründlich und hygienisch . Stell dein Mobiliar auf und in Raummitte kommen Reste vom Teppichmarkt oder Kluwe .
Wenn dann Geld in Reserve ist und du handwerklich geeigneter wirst , machst eine Wand nach der anderen so wie hier einige Helden das machen würden = glätten und mit Mustertapeten gestalten .* vorab die Vorarbeiten an den Fenstern und Türen - im Frühjahr bei Sonne ohne Covid !!!

xeno

Erfahrener Benutzer
Dann mach die Reste der alten Tapeten von den Wänden und streiche mit denen die dir helfen können , alles in einem mittleren Farbton einmal über- so wie es jetzt ist !

Wenn dann Geld in Reserve ist und du handwerklich geeigneter wirst , machst eine Wand nach der anderen so wie hier einige Helden das machen würden = glätten und mit Mustertapeten gestalten .
Und dann jeweils erstmal die Farbe wieder abkratzen? Oder auf die Farbe spachteln?

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch einen unausgebauten Dachboden.
Vielleicht biete ich den einfach Studenten an...

Es tut mir aufrichtig leid, aber sehe ich sowas bin ich negativ erregt.

Thema:

Altbau Wohnung wie vorangehen?

Oben