Altbau Wand + Klimmzugstange = Probleme (mit Fotos)

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von wwwjensweb, 21.02.2015.

1. #1 wwwjensweb, 21.02.2015
    wwwjensweb

wwwjensweb Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

habe heute versucht eine Klimmzugstange in meiner Altbauwohnung (Miete) zu befestigen, über der Tür, damit man bei offener Tür genug Platz hat beim trainieren. Es sah anfangs alles gut aus, bis die Stange belastet wurde (10kg Stange + 85kg Person). Natürlich immer leichte Dynamik im System. Die oberen Dübel kamen ein paar Milimeter raus, also wieder fester geschraubt und gehofft dass sich die Dübel weiter spreizen und irgendwann fest sitzen. Sie kamen jedoch immer weiter, also das ganze wieder abmontiert, Dübel entfernt, jetzt sieht das ganze wie folg aus (siehe Bilder). Verwendet wurden 8 Stück 10x60 Universaldübel mit passenden Sechskantschrauben.
    Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. Lässt sich da noch etwas retten? Die unteren Dübel scheinen der Belastung gewachsen, oben überhaupt nicht. Habe ich vllt nur Pech gehabt und genau in den schwachen Mörtel zwischen den Ziegeln gebohrt?
    Kann man mit dem richtigen Mörtel/Dübel die Stange dennoch dort montieren?
    Falls nicht, wie lässt sich der Fehlversuch am besten wieder ungeschehen machen.

Viele Dank schon mal,

Jens

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das sind typische Leichtbau-, sogenannte Rabitzwände. Die werden lediglich aus mit Ton aufgebrannten Drahtgeflechten geformt und dann mit Putz versteift. Die sind für Belastungen nicht geeignet.

Verspachteln, gerne Zement-Kalk-Gemisch (braucht seine Zeit zum aushärten) oder auch Gips (Rotband) ;)

4. #3 Mr.Ditschy, 21.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hmm, da sieht ja alles lose aus ...

Kann mir da zwar die genaue Position der Klimmstange nicht vorstellen, aber hast du bei der Altbauwohnung keine Holzbalken neben/über den Türen in der Wand sitzen, die vom Boden bis zur Decke gehen (daran könnte man die Stange dann gut befestigen)?

5. #4 wwwjensweb, 21.02.2015
    wwwjensweb

wwwjensweb Neuer Benutzer

Vielen Dank für die zügigen Antworten. Dann spachtel ich die Löcher so gut es geht wieder zu, wirklich Schade dass es nicht geklappt hat. Sind die Außenwände möglicherweise eine bessere Option? Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort auch solche Rabitzwände verbaut wurden. Holzbalken sind nämlich leider nirgendwo zu erkennen.

6. #5 harekrishnaharerama, 21.02.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, es gibt tragende Wände im Altbau, meist gibt es auch Nischen, die beidseitig tragende Wände haben. Da sollte das funktionieren.

Falls nicht bleibt Dir noch einen tragenden Balken in der Decke zu suchen oder ein Gestell zu bauen, daß die Kraft auf den Boden weiter leitet ;)

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit

Rahmendübeln 8 x 140 , sollte man auf festen Halt kommen , die dann leicht abwärts geneigt montieren . Unter die Platte der Stangenhalter eine größere Platte (je 12 x 12) verteilt die Drücke .Try&error :) Wenn es genau dort sein soll.

Thema: Altbau Wand + Klimmzugstange = Probleme (mit Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange altbau

,
  2. klimmzugstange altbauwand

,
  3. klimmzugstange in altbau

,
  4. altbau außenwand klimmzugstange
Die Seite wird geladen...

Altbau Wand + Klimmzugstange = Probleme (mit Fotos) - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...