Altbau Raufasertapete entfernt

Diskutiere Altbau Raufasertapete entfernt im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe in einem Raum angefangen die Raufasertapete zu entfernen. Ich dachte, dass ich anschließend mit ein...
  • Altbau Raufasertapete entfernt Beitrag #1

sddfg

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich wohne in einem Altbau und habe in einem Raum angefangen die Raufasertapete zu entfernen. Ich dachte, dass ich anschließend mit ein wenig Spachteln und neuem Anstrich glatte Wände hätte, jedoch sieht der Untergrund schlimmer aus als erwartet.

Meine Frage wäre nun, wie man hier am einfachsten weitermacht? Muss ich die Wand großflächig spachteln, und anschließend streichen? Oder wäre es einfacher Glattvlies zu tapezieren?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

IMG_0968.jpg
 
  • Altbau Raufasertapete entfernt Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.346
Zustimmungen
1.608
Hallo,

wenn es was werden soll, zuerst Spachtel / Großflächig abziehen, dann schleifen, Tiefgrund streichen bzw. nach Vorgabe Untergrundbehandlung vom Vlieshersteller.
Das braune, was man da sieht, da platzt ja jetzt auch die Spachtel / das bei geputzte ab, das dürfte ein alter Lacksockel sein, wäre besser, wenn Du das so weit wie möglich entferntes. Sonst könnte es sein, dass sich nach einige Zeit die Spachtel von dem Untergrund löst und Du hast Beulen in der Vliestapete.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altbau Raufasertapete entfernt Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Wand ordentlich spachteln/schleifen/grundieren, dann Glattvlies kleben und streichen. Bei Glattvlies sieht man jede Unebenheit im Untergrund.
 
  • Altbau Raufasertapete entfernt Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.345
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Die Teile neben dem dunklen nässen und abstoßen ! Dann alles mit 60er Schleifpapier - um ein Brettstück gewickelt- schleifen ! Und absaugen !
Jetzt wie der Fachmann schreibt , vollfächig mit üblichem Füllspachtel verspachteln und glatt abziehen. Beischleifen wenn ausgetrocknet !
Mit LF Tiefgrund streichen und aushärten lassen .
Da kann dann alles drauf verklebt werden ! Alle Vlies- Wandbeläge = glatt oder mit gewünschtem Profil .
@erfurt.com bietet da mehr als mancher glaubt !
 
  • Altbau Raufasertapete entfernt Beitrag #5

michel97

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ist das Problem geklärt?
 
Thema:

Altbau Raufasertapete entfernt

Altbau Raufasertapete entfernt - Ähnliche Themen

Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?: Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
Was ist das für eine Wand?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein RMH Bj. 2001 gekauft und wollten nun mit kleineren Renovierungen anfangen. Dabei wollten wir mit...
Sanierung der Wände: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat einen Glattputz mit größtenteils Weiß bestrichen allerdings OHNE zu...
Trockenbau bzw. Gipskartonplatten spachteln: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Behandlung von Gipskartonplatten im Trockenbau. Ich möchte die Wände gerne ordentlich verspachteln und...
Altbau Badezimmer Schimmel: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe eine technische Frage im Rahmen der angedachten Schimmelbeseitigung in meinem Bad. Vorgeschichte: Jan...
Oben