Altbau Kellerwände Putz entfernt - und jetzt?

Diskutiere Altbau Kellerwände Putz entfernt - und jetzt? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Unser Haus wurde so um 1900 gebaut. Die Kellerwände sind ein Mix aus Sand- Bruch- und Ziegelsteinen (Ich kenne diese auch als Backsteine)...

1. #1 Roland, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    Roland

Roland Neuer Benutzer

Hallo
    Unser Haus wurde so um 1900 gebaut. Die Kellerwände sind ein Mix aus Sand- Bruch- und Ziegelsteinen (Ich kenne diese auch als Backsteine) Der Vorbesitzer hat vor vielen Jahren die Wände verputzt. Ich schätze mal in den 50ern und den 70ern. Egal wo ich jetzt etwas hinstellte, schon mit Abstand zur Wand, war nach ein paar Tagen alles vollgerieselt mit Salpeter. Da die Wände eh nicht schön aussahen, habe ich nun an Stellen, an denen ich z.B. eine Werkbank oder Regal hinstelle den kompletten Putz von den Wänden geklopft, so dass jetzt das rohe Mauerwerk dort steht. Leider ist diese auch feucht und ich habe vor in den nächsten Jahren außen aufzubuddeln und die Wände mit Styrodur und Folie zu "isolieren". Nun hat mir ein Kollege, der die gleichen Probleme hat gesagt, er hat die Wände mit weißem Zement, der mit viiiieeeel Wasser sehr flüssig angerührt wurde gestrichen, damit sie wenigstens durch das dunkle Mauerwerk nicht so viel Licht schlucken.
    Meine Frage: An einigen Stellen sind kleinere Steine, so etwa halbe bis dreiviertel Backsteine rausgebrochen und dort klaffen jetzt große Löcher. Kann ich die mit einem Zementputz füllen und dann wie beschrieben die Wände mit weißem Zement streichen?
    Wäre sehr nett wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet, auch was es auf sich hat mit diesem weißen Zement. Den kann ich gar nicht.

Ich werde versuchen heute Mittag ein paar Bilder ein zu stellen.
    Danke schon mal im Voraus, alleine schon fürs Lesen

Roland

2. Roland

Roland Neuer Benutzer

Hallo
    Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich hoffe anhand der Bilder kann mir jetzt doch noch jemand eine Antwort zu oben gestellter Fragen geben.....!!!!
    Also hier jetzt 3 Bilder der Wand, die ich vom alten Putz befreit hab.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

Danke
    Roland

Thema: Altbau Kellerwände Putz entfernt - und jetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter entfernen

,
  2. salpeter beseitigen

,
  3. salpeter im keller

,
  4. keller verputzen altbau,
  5. kellerwand,
  6. keller putz entfernen,
  7. salpeter entfernen keller,
  8. kellerwände,
  9. putz im keller entfernen,
  10. salpeter keller entfernen,
  11. altbau putz entfernen,
  12. altbau kellerwände,
  13. atmungsaktiver putz keller,
  14. keller alten putz entfernen,
  15. salpeter im keller entfernen,
  16. keller putz abschlagen,
  17. kellerwand außenputz,
  18. salpeter wand entfernen,
  19. kellerputz entfernen,
  20. altbau keller verputzen,
  21. welcher putz im altbau,
  22. Außenputz altbau,
  23. kellerwand putz entfernen,
  24. kellerwände putz entfernen,
  25. kellerwand altbau
Die Seite wird geladen...

Altbau Kellerwände Putz entfernt - und jetzt? - Ähnliche Themen

1. Putz für Fensterleibung

Putz für Fensterleibung: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?

Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?: Hallo zusammen, Kann man die Kunststoffzarge von so einer Nebeneingangstür auf einer Seite direkt an eine Kellerwand schrauben ? Und die andere...
  3. Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau)

Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau): Hallo Zusammen, ich scheitere leider an einer eigentlich einfachen Aufgabe - dem Anschließen einer Lampe in der Küche. Das Problem. Das Haus ist...
  4. Loch Kellerwand verschließen

Loch Kellerwand verschließen: Liebe Heimwerkergemeinde! In unserem Heizungskeller ist ein Rohr (DM ca 20cm) zur Sauerstoffzufuhr in der Wand. Das soll jetzt raus, weil bei...
  5. 2cm Putz auf Trockenbauplatten?

2cm Putz auf Trockenbauplatten?: Hi, ich hab eine Tür mit Trockenbauplatten geschlossen, sodass diese bündig mit dem Mauerwerk abschließen. Nun muss die ganze Wand inkl. der...