Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von RotWeiss, 03.02.2016.

1. #1 RotWeiss, 03.02.2016
    RotWeiss

RotWeiss Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkerforum,

in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst muss der eher unebene Boden ausgeglichen werden. Ich habe gar keine Erfahrung mit der Materie, aber habe von Google erfahren, dass es Schnellestrich oder auch Ausgleichmasse gibt.

Deshalb meine Fragen an euch:

1) Welchen Baustoff sollte ich idealerweise verwenden (Ziel: Regale sollen grade stehen bleiben)
    2) Wie bekomme ich diesen Boden am besten gereinigt?

Ja, ich habe sogar ein Foto (die Plane lag dort vom Vormieter, der Boden scheint sehr staubig).

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Den Boden von losen Bestandteilen völlig befreien, zuletzt klopfen, abkratzen.

Dann benötigt man Halt auf dem Boden, wenn es noch Beton darunter gibt und keine Löcher entstanden sind. Man kann Haftgrund nehmen oder Wasserglas.
    Jetzt kann man entweder einen selbstnivellierenden Fließestrich nehmen oder einen, den man selber ausgleichen muß - also eher die erste Variante.
    Man muß sich die technischen Merkblätter anschauen, manche können mehrfach aufeinander gegossen werden, manche nur in einer maximalen Höhe. Die Einfachen machen so etwa 2-3cm Höhe mit.
    Alternativ kann man auch Ausgleichsspachtel verwendet - sind aber sehr teuer.

4. #3 Schnulli, 04.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wie passt das zusammen? Wäre solch eine Aktion mit dem Vermieter abgesprochen?