Altbau Kälteproblem

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Tolim, 14.01.2013.

1. Tolim

Tolim Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin vor kurzem in eine Altbau-Wohnung gezogen und habe jetzt das Problem, dass es bei den derzeitigen Temperaturen extrem kalt ist und wir es auch nicht viel wärmer bekommen. Nachts kühlt sich unser Schlafzimmer auf 10 - 11°C ab, ist also kaum auszuhalten. Ich wache auch jeden Tag mit Halsschmerzen auf!

Die Wände sind, aufgrund der dicke, nicht zusätzlich gedämmt, strahlen auch viel Kälte aus. Beim Besichtigungstermin und der Abnahme wurde natürlich vorher ordentlich durchgeheizt, weswegen uns das erst beim Einzug aufgefallen ist.
    Wir möchten aber nicht Tag und Nacht durchheizen, da wir uns das einfach nicht leisten können. Wir haben eine Gas-Heizung mit Durchlauferhitzer im Bad.
    Gibt es irgendwelche möglichst kostengünstigen Maßnahmen, die wir erstmal selbst unternehmen könnten? Oder allgemein Sachen, die helfen würden?

Wir würden ungern nach einem Monat schon wieder eine neue Wohnung suchen!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 benjamin, 14.01.2013
    benjamin

benjamin Guest

Altbau

In der Wohnung wäre es normal 24 Stunden durch zu heizen; Raumtemperatur am Tag 15 - 18 °C.
    Dadurch sollten die Wände konstant trocken und gewärmt sein, abends im Whz auf Wunschtemperatur anheben. Wenn Ihr tagsüber die Heizkörper schließt, müßt Ihr am Feierabend zu viel Gas aufwenden.
    Miß ab heute bis Freitag den täglichen Bedarf, mach nach meinem Vorschlag für zwei Wochen und miß dann wieder.

4. #3 123harry, 14.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

HALLO,an den Wänden werdet ihr nicht viel machen Können,aber was Fenster und Türen angeht.Wenn ihr ein Blatt Papier zwischen Fenster und Rahmen klempt dann zumachen.Es sollte nicht zu bewegen sein ansonsten habt ihr ein Fensterproblem.Oder mit einer Kerze nach zugluft schauen,
    Die Differenz Wandtemperatur,Raumtemperatur sollte ncht mehr sein wie 3-4 Grad.

Thema: Altbau Kälteproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wände kälte

,
  2. altbau mietwohnun wände strahlen kälte aus

Die Seite wird geladen...

Altbau Kälteproblem - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...