Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

Diskutiere Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how...

1. #1 mrwhoopy, 15.02.2019
    mrwhoopy

mrwhoopy Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

habe mich im Forum angemeldet, da wir eine Dachgeschoss Wohnung ausbauen wollen, und mir einfach in manchen Sachend das Know-how fehlt. Da hoff ich auf ein paar Hinweise oder Tipps :)

Nungut, erstmal wurde alles entkernt um die Substanz zu erkennen. Holzdecke ab und das erste ist Isolieren und Verkleiden mit Rigips.

Die Wohnung wurde schon mal isoliert mit einer Zwischenspaarendämmung, dabei wurde Mineralwolle (14cm) eingebracht und es ist eine Art Alufolie drüber. Ansich ist es nicht allzuschlecht Isoliert. Meine Frage ist jezt, ob ich das Problemlos flicken kann ( Löcher ausstopfen ) und die Risse in der Aluschicht mit Aluband verschließen kann?
    Muss dann noch eine Dampfsperre drüber über das ganze? Querlattung für Rigibs kommt ja auch noch drüber.

unten noch 2 Bilder für die Vorstellung.

Danke Gruß Tobias

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 15.02.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Fachgerechte Isolierung von Wohnräumen sieht sicherlich anders aus... ;)

Ist denn das Isoliermaterial selbst noch in Ordnung oder ist bereits Schimmel darin vorhanden? Ist zwischen Ziegel und Isolierung ausreichend Luft zum Zirkulieren oder sogar eine Unterspannbahn vorhanden?

Auf jeden Fall. Aber nicht einfach nur drüberlegen sondern die Überlappung mit speziellem Klebeband verkleben und die Folie umlaufend an Wände, Decke und Boden ankleben. Das muss absolut dicht sein sonst kannst du es gleich lassen.

4. #3 Manuel21, 15.02.2019
    Manuel21

Manuel21 Neuer Benutzer

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich kann dir empfehlen es so zu machen, weil es bei mir auch so ist und damit habe ich keine Probleme.
    Liebe Grüße.

5. #4 mrwhoopy, 15.02.2019
    mrwhoopy

mrwhoopy Neuer Benutzer

Super, danke das hilft mir weiter.

Nein es ist gleich der Dachstuhl dahinter (Verbrettert), keine Hinterlüftung, jedoch gabs bist dato keine Probleme damit.
    Schimmel etc ist nicht vorhanden.

Ich hätte eben alles geflickt und abgedichtet, Dampfbremse drüber und dann eine Querlattung drüber mit eine zwischendämmung und dann die Platten. Nur dachte ich das Alu ist schon eine Art Dampfsperre.

Danke
    Gruß Tobias

6. #5 Schnulli, 15.02.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist es ja eigentlich schon. Aber die Alukaschierung in Funktion als Dampfsperre so wie abgebildet ist unwirksam, wenn an Ritzen und Schadstellen weiterhin Dampf eindringen kann. z.B. auch die Anbindung "Alu an Dachbalken" ist sicherlich nicht luftdicht und eine Dampfsperre in der Fensterlaibung ist ja praktisch gar nicht vorhanden.

7. #6 mrwhoopy, 15.02.2019
    mrwhoopy

mrwhoopy Neuer Benutzer

Nein das ist natürlich keinesfalls luftdicht!

Dann werde ich erstmal alles Komplett frei legen.

Vielen dank, damit ist mir weitergeholfen!

Gruß!

Thema:

Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern

Die Seite wird geladen...

Altbau Dach isolierung, Flicken oder erneuern - Ähnliche Themen

1. Spielhaus Dach Astloch abdichten

Spielhaus Dach Astloch abdichten: Habe an unserem Spielhaus als Dach Terrassendielen überlappend verlegt, die geölt sind und mit Landhausfarbe gestrichen werden. Leider gibt es ein...
  2. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  3. Unterschiede Fußbodendämmung im Altbau

Unterschiede Fußbodendämmung im Altbau: Moin allerseits, wir haben ein Haus (Bj. 1976) gekauft. Nur das Erdgeschoss wird bewohnt. Ein Keller ist nicht vorhanden. Der jetzige Bodenaufbau...
  4. Hausinstallastion erneuern ( Frage )

Hausinstallastion erneuern ( Frage ): Hallo zusammen, Ich möchte in meinen Haus das ich kürzlich gekauft die Elektroanlage ersetzen. Haus ist aus 1966 mit Zweidraht Leitung ohne...
  5. Türsprechanlage - Hörer erneuern

Türsprechanlage - Hörer erneuern: Hallo liebe Leute =) Ich hab so viel Gutes über dieses Forum gehört, dass ich mir dachte, dass ich mal nachfrage ob mir jemand Tips oder ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden