Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Diskutiere Altbau benötigt neue Heizungsanlage im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht...

1. #1 Masabidi, 08.06.2019
    Masabidi

Masabidi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht wirtschaftlich ist, muss was neues her.

Das Haus wurde 1890 gebaut. Es besitzt eine Wohnfläche von 170m². Diese sollen in zwei Parteien aufgeteilt werden (50+120m²). Bewohnt werden diese durch uns und meiner Schwester, daher sollte der Verbrauch jeweils zugehörig ablesbar sein. Das Haus besitzt keinen Keller, die Therme soll aus Platzgründen ins Obergeschoss. Der Dachboden ist noch nicht gedämmt, dies erfolgt jedoch als erstes, da dieser bewohnt werden soll. Beheizt werden soll also das Erdgeschoss, das Obergeschoss und der Dachboden. Badezimmer werden auf jeder Etage errichtet.

Wir haben an einer Gas-Kombitherme ohne Wasserspeicher, sowie an Aluverbundrohre gedacht. Es muss also komplett alles neu verlegt, verbaut und installiert werden. Der Gasanschluss muss von Seite der Stadt noch erfolgen (ca. 2000€) und den Anschluss an die Therme überlassen wir natürlich einen Meisterbetrieb.

Handwerklich mache ich mir keine sorgen, da wir da eigentlich ziemlich fit sind. Jedoch wollte ich die Meinung von euch hören, da ich bis jetzt noch keine neue Heizungsanlage verbaut habe. Schön wäre es, wenn ihr mir da ein paar Sachen empfehlen könntet.

Schöne Grüße

Masabidi

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Warum kein Wasserspeicher? Gasheizung hört sich sinnvoll an für einen Altbau und Aluverbundrohre sind auch top (Mepla bei mir).
    Es werden vermutlich normale HK verbaut und keine FBH o.Ä.?

Anonsten kann ich nicht viel sagen zum Einbau usw., noch nicht gemacht.

4. #3 Masabidi, 09.06.2019
    Masabidi

Masabidi Neuer Benutzer

Hallo,

mir wurde gesagt dass ein Wasserspeicher nur unnötig Energie frisst, da er ständig auf Temperatur gehalten wird. Ich lasse mich von euch gerne eines Besseren belehren, da ich von der Materie keine große Ahnung habe und nur auf das zurückgreifen kann, was mir gesagt wird. Natürlich könnte ich auch in einen Fachhandel gehen, jedoch schätze ich die Meinung von Foren da viel mehr, der Fachhandel will in erster Linie nur verdienen.

Es sollen ganz normale Heizkörper verbaut werden, ich hatte da nichts besonderes vor. Ich habe auch auf die schnelle eine Skizze gemacht, wie wir es aktuell vorhaben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Entwurf.jpg

5. rawon

rawon Neuer Benutzer

Wandheizung, besonders für alte Häuser ziemlich optimal. Wir statten unser Haus auch grade damit aus und Warmwasser über Durchauferhitzer (allerdings haben wir auch extrem günstigen Strom)

Thema:

Altbau benötigt neue Heizungsanlage

Die Seite wird geladen...

Altbau benötigt neue Heizungsanlage - Ähnliche Themen

1. Neue Steckdose falsch verkabelt?

Neue Steckdose falsch verkabelt?: Hallo Leute, ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom...
  2. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  3. Neues hww zieht Luft

Neues hww zieht Luft: Hallo, leider ist uns die alte DDR Pumpe kaputt gegangen. Gestern ist darin irgendwas gebrochen und die lief und lief und dann roch es total...
  4. Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.

Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.: Hi. Unsere Gelenkarmmarkise ist 35Jahre alt. Der Stoff ist am Ende: Dünn, durchgescheuert, unansehnlich. Aber nach so langer Dienstzeit darf er...
  5. Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu

Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu: auf ebay Kleinanzeigen findet ihr mein Inserat. Neu mit voller ServiceGarantie von Festool und fast 100 Euro günstiger Festool Absaugmobil CTL 26...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden