Altbau: Befestigung in schwierigen Wänden und Probleme mit Hohlräumen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von simon, 25.07.2012.

1. simon

simon Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker,

ich bin werdender und noch sehr unerfahrener Heimwerker und habe mich hier angemeldet um den Austausch mit Menschen mit mehr Erfahrung zu suchen. Mein Problem ist die Befestigung in einem Altbau. Die Wand ist furchtbar schlecht: Manchmal ist sie locker, manchmal etwas fest und manchmal ist da ein kompletter Hohlraum.

Aktuell stehe ich vor der Aufgabe ein Vorhang-Seilsystem zu befestigen. Beim Bohren wurde deutlich: Direkt nach der Oberfläche kommt ein großer Hohlraum (ca. 10 cm). Hohlraumdübel bringen nichts weil die Oberfläche dafür nicht stabil genug ist.

Folgende Ideen habe ich, Bitte um Feedback :)
    * Sehr lange Schrauben und Dübel nehmen (Doppelt so lang wie normale). Hoffen, dass nach dem Hohlraum irgendwann was festes kommt (müsste ja eigentlich so sein). Wobei ich nicht weiß ob es Schrauben und Dübel für so etwas gibt.
    * 2-Komponenten-Kleber
    * Bauschaum

Ausprobiert habe ich folgendes:
    * Füllen des Hohlraums mit Fertigspachtelmasse. Hat vom Prinzip her schon geklappt, aber dann ist der Dübel ja nicht in der Wand sondern in der Fertigspachtelmasse. Diese ist a) nicht besonders fest und b) kommt dann im Zweifelsfall mir der ganze Brocken Spachtelmasse entgegen. Ich vermute das funktioniert nur dann wenn die Spachtelmasse genug stabile Wand zum "festhalten" hat.

Danke für jede Idee!

-Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das kann kaum jemand begreifen !
    Hinter was ist der Hohlraum? Wie breit und hoch ist dieser? Was ist das für eine "Oberfläche" ? Putz - Gipskarton - Heraklit -Spanplatte ?
    Mach dich erst einmal vertraut mit den Materialen, frag den Vorbesitzer oder Nachbarn.

4. #3 selfmademan, 25.07.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn das alles so undurchsichtig ist brauchst du ja an der Stelle die Befestigungsart (Ba) an der nächst die Ba und dahinten die Ba und drüben eine andere Ba.
    Ergo, montiere eine OSD-Platte vom Boden bis unter die Decke. Die solltest du wo immer du auch Halt findest wenn du glaubst mit langen Schrauben und Dübeln an die Wand kriegen. Vielleicht zusätzlich auch kleben. Mach dich im Baumarkt schlau. Du hast also dann eine flächige Basis wo alles dran hält. OSD-Platten (Verlegeplatten) gibt es, so glaube ich, in 3 Materialstärken.

Es kommt natürlich darauf an ob du eine Vitrine oder ein Bild aufhängst. Küchenhängeschränke und Inhalt mögen es auch nicht von der Erdanziehungskraft in die Tiefe gerissen zu werden. :):)

5. #4 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Im Altbau hast Du auch immer viele Abzüge und die Luftzufuhr für die Zimmeröfen.

Mach' mal bitte ein paar Fotos von den Stellen und zeige uns, wo was passiert ist ;)

6. Sloop

Sloop Benutzer

Wieso klappt es nicht mit Hohlraumdübeln, wo liegt das Problem?

Thema: Altbau: Befestigung in schwierigen Wänden und Probleme mit Hohlräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für schwierige wände

,
  2. dübel befestigen altbau

,
  3. wand hohlräume füllen

,
  4. altbau schiefe wände,
  5. dübel für heraklit,
  6. fußleisten bei schiefen wänden,
  7. wandbefestigung altbau,
  8. sockelleisten schiefe wände,
  9. befestigen auf schwierigen,
  10. befestigung altbau,
  11. hohlraum in wand auffüllen,
  12. altbau dübel befestigen,
  13. befestigung eps platten an decke mit hohlräumen,
  14. wand hohlraum füllen,
  15. fußleisten an schiefe wände,
  16. welche fussbodenleiste für krumme wände altbau,
  17. sockelleisten für schiefe wände,
  18. fußleiste altbau probleme,
  19. fußleisten schiefe wand,
  20. Aufhängung für schiefe wände,
  21. hohlraum füllen mit was? mauer,
  22. altbau schrauben befestigen,
  23. dübel für altbauwaende,
  24. fußleisten altbau anbringen,
  25. fußleisten befestigen altbau
Die Seite wird geladen...

Altbau: Befestigung in schwierigen Wänden und Probleme mit Hohlräumen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...