Altbau 40er Jahre Wand verputzen

Diskutiere Altbau 40er Jahre Wand verputzen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute, bin Mechaniker Geselle und bräuchte mal einen Fachmann- oder Hobbyhandwerkerrat für Innenausbaufragen. Möchte die Wände unserer neuen...

1. #1 Jens Wunderlich, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    Jens Wunderlich

Jens Wunderlich Neuer Benutzer

Hi Leute,
    bin Mechaniker Geselle und bräuchte mal einen Fachmann- oder Hobbyhandwerkerrat für Innenausbaufragen.
    Möchte die Wände unserer neuen Mietswohnung (Altbau) verputzen und hab sowas noch nie gemacht.
    Handwerkliches Geschickt habe ich ;)
    Nun meine Frage:
    Ich habe große Risse in den Ecken und auch sonst in der Wand (siehe Bilder) DSC_0001.jpg
    DSC_0002.jpg
    Ich weiß das die Wand erst glatt,sauber,staub- und fettfrei sein muss,
    dann Haftgrund auftragen und danach wollte ich mit Kalkglätte verputzen.
    Meine Befürchtung ist nun, ob diese auch Bestand hat, oder ob die gespachtelten Risse nachher wieder durchkommen und mir
    den Putz einreissen ?
    Und kann ich mit normalem Dispersionsspachtel die Löcher kitten, oder brauch ich da was anderes?
    Bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten.

LG
    Jens Wunderlich

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 27.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ist der Putz an den Rissen hohl?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Putz

sind die 16 mm Kalkzementmörtelmischung auf dem Mauerstein . Die Risse erweitert man mit dem Handspachtel und verfüllt diese mit Moltofill ( Gips-Zellulose-Füllstoff ). Dann waschen sie die Wandflächen ab mit Streichbürste oder Autoschwamm , also alle Farb- und Kleisterreste entfernen . Dann nach Vorgabe grundieren und mit ( warum auch immer ) mit Kalkglätte planspachteln .

Thema: Altbau 40er Jahre Wand verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gr0ße risse innenwand verschließen

,
  2. ecke riss altbau

,
  3. altbau risse ecke