Altbau 1910 Holzbalkenzwischendecke Bodenaufbau

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von TMI, 29.11.2012.

1. TMI

TMI Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein MFH von 1910 gekauft. Im 2.OG habe ich entkernt und möchte jetzt mit dem Aufbau beginnen. Aus Kostengründen möchte ich viele Arbeiten selber durchführen.
    Der Zwischenboden zwischen 1.OG und 2.OG hat folgenden Aufbau, von unten nach oben:
    + Lehm/Aschedecke
    + Holzlattung, an welcher der Lehm aufgebracht ist
    + Holzträgerbalken, Abstand zwischen den Balken ca. 70 bis 80 cm
    + Zwischenschüttung nur wenige Zentimeter aus Bauschutt, Lehm, Asche und Holzspänen
    + Holzdielen ca. 2,5cm dick
    + mehrere Schichten PVC Böden

Die PVC Böden habe ich entfernt. Die Dielen sind durchgelaufen und in einem sehr schlechten Zustand. Diese möchte ich komplett entfernen.
    Die Zwischenschüttung ist unzureichend. Ich möchte diese entfernen. Der Statiker hat mir gesagt, dass ich insgesamt beim Bodenaufbau 40kg/qm einhalten soll. Wie baue ich den Boden am besten auf ? Ich habe folgenden Plan:
    1. Dielen stellenweise entfernen
    2. Zwischenschüttung entfernen (kommt mir leicht feucht vor, bzw. überall ist eine gewisse Grundfeuchte)
    3. Neue Zwischenschüttung einbringen. Soll ich Perlite nehmen oder geht auch Klemmfilz ? Ich möchte gerne einen guten Schallschutz haben. Klemmfilz dürfte aber ggf. billiger und einfacher sein (Transport, Gewicht etc.). Wenn Perlite, muss ich einen Rieselschutz einbringen ? Falls ja, was genau verwendet man da ? Einfach eine Dampfsperrenfolie über die Lehmdecke legen und an den Balken antackern ? Ich habe ringsum nacktes Mauerwerk von innen. Rechne mit viel Feuchtigkeit. Bei Filz und Perlite wird das zwischen den Balken ja nicht mehr durchlüftet. Ist das schlimm ?-
    4. Auf die Balken eine dünne (?) Korkschicht als Trittschalldämmung aufbringen. Gibt es auch Alternativen ?
    5. Eine Dampfsperre über die Balken, bzw. unter meinen Bodenaufbau verlegen ?
    4. OSB Platten aufschrauben und gleichzeitig ausgleichen. Welche Stärke ? Platten verkleben ? Spax mit dreifacher Länge der Plattendicke richtig ? Mir wurde empfohlen, 2 Schichten dünnere Platten zu nehmen, da dann der Ausgleich besser wird. Soll ich zum Mauerwerk ringsum Abstand halten mit den Platten ? Falls ja, wieviel ? Wie kann ich diese Fuge dann später schließen ? Die Wände wollte ich von innen her neu verputzen lassen.
    5. Wie geht es nach den OSB Platten weiter ? Ich möchte später Fliesen legen lassen.

Es handelt sich um eine ganze Etage mit ca. 88qm Grundfläche, Küche, Bad, Wohnzimmer

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo
    das ist ganz schön umfangreich,Stück für Stück.Eins musst du wissen,eine Decke die leicht ist schwingt,wenn etwas schwingt wird etwas übertragen,in dein Fall Trittschall und Schall und da hilft auch keine Steinwolle.Normaler weisse müsste dein Statiker das berechnen können.
    Was haben die Balken für einen Querschnitt,wie ist die Lichte von Auflager zu Auflager.Ich suche noch etwas raus was dir Helfen kann.Bis Bald.

Ältere Holzbalkendecken befinden sich durch die Durchbiegung, eventuelle Setzung oder auch durch ungenau Ausführungsarbeiten nicht immer in horizontaler Lage. Heute wird eine ebene Fußbodenfläche gewünscht. Bei einem zusätzlichen Fußbodenaufbau, wie es hier im nachfolgenden Bild als Beispiel gezeigt wird, kann durch die vielen dicht schließenden Schichten des zusätzlichen Fußbodenaufbaus und der verschlossenen Fußbodenleiste kein Luftaustausch zwischen der Raumluft und der Holzbalkendecke erfolgen. Es kommt am Balkenkopf daher langfristig zur Feuchtigkeitserhöhung. Befindet sich auf der Außenseite der Wandkonstruktion noch eine diffusionsdichte Außenbeschichtung, so kann die Feuchte am Balkenkopf auch nicht mehr ausreichend nach außen abgeführt werden.

1. textiler Fußbodenbelag, Laminat, Dielung
    2. Zwischenlage (Papier, Pappe, Filz o. ä.) für Laminat, Dielung
    3. Spanverlegeplatte, Fermacellplatte, andere Trockenestrichelemente
    4. Ausgleichsschüttung
    5. Rieselschutz
    6. Dielung
    7. Schüttung (Koksasche-Füllung, Lehm)
    8. Deckenbalken
    9. Fehlboden
    10. Schalbretter
    11. Rohrgewebe und Deckenputz

Es gibt in der Praxis auch sehr komplizierte Deckenkonstruktionen. In diesem Beispiel erfolgt ein Aufbau einer zusätzlichen Fußbodenkonstruktion in einem Dachboden. Hier besteht ein besonderes Problem, da das Dach ausgebaut werden soll. Die richtige Anbindung der Dampfbremse gerade im Fußpfettenbereich ist sehr kompliziert. (Bild darunter.)

4. ikke

ikke Guest

Anno 1910

Mit dem Problem sollte mal : Fachwerk.de kontaktiert werden ; da sind primär Fachleute antwortende.
    Die leben zwar primär von Fachwerkbauten, aber auch für Umbauten wie vorliegend geben Einige passable Vorschläge.

5. #4 123harry, 29.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

auf deinen Bild 2 ist Holzmehl zusehen,kann das sein das,das Holz von Anopien(Holzwurm) befallen ist.Du müsstest die Balkenköpfe zur Kontrolle frei legen.Das ist gerade so ein schwieriger Bereich.Wenn die gesammte Schlacke und Lehm feucht sind müsste alles raus.

Thema: Altbau 1910 Holzbalkenzwischendecke Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenaufbau altbau

,
  2. bodenaufbau altbau

,
  3. lehmdecken entfernen

,
  4. balken boden bodenaufbau,
  5. altbau deckenaufbau,
  6. asche schüttung,
  7. aufbau altbaudecke,
  8. aufbau lehmdecke,
  9. altbau deckenbalken,
  10. koksasche füllung,
  11. deckenbalken entfernen,
  12. deckenbalken ausgleichen altbau,
  13. altbau decke aufbau,
  14. altbau zwischendecke entfernen,
  15. spalierdecke,
  16. deckenaufbau im altbau,
  17. bodenaufbau im altbau,
  18. aufbau altbau decke,
  19. aufbau altbau erdgeschossdecke koksasche,
  20. 60er Jahre deckenaufbau,
  21. fußbodenaufbau altbau,
  22. aufbau deckenkonstruktion altbau,
  23. Aufbau decken Altbau 1910,
  24. aufbau zimmerdecke altbau,
  25. altbau aschedecke
Die Seite wird geladen...

Altbau 1910 Holzbalkenzwischendecke Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...