Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von servus123, 18.09.2016.

1. #1 servus123, 18.09.2016
    servus123

servus123 Neuer Benutzer

image.jpeg image.png image.jpeg Guten Abend zusammen,
    Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor zwei Wochen in weiß gestrichen (Toom Baumarkt Eigenmarke Farbe Raumweiß - wohl ein Testsieger,
    siehe Foto..) und die Wände in einem Creme-Ton. Die Wände sehen gut aus, nur die Decke hat viele farbliche Unebenheiten und Schlieren (siehe Foto, Decke stark beleuchtet). Letztes Wochenende noch mal mit dem gleichen Weiß darüber und es sah fast noch schlimmer aus als vorher - zwei Tage später noch mal mit der restlichen Farbe über eine Stelle ob es dann besser wird, aber es blieb im Prinzip alles beim alten.

Ich kenne mich mit streichen nicht wirklich aus und kurz davor einen Profi zu rufen, wobei ich eben nicht genau weiß, ob es vielleicht an der falschen Farbe oder Beschaffenheit der Decke liegt - die Stellen, die besagte Schlieren haben, sind nämlich wie feinkörnig und nicht so glatt wie die anderen Stellen (siehe Foto) und genau dort sieht man die Farbunterschiede. Ein (Maler-)Freund eines Freunds meinte nun ich solle mit folgender Farbe drüber streichen:
    Caparol Malerit, stumpfmatte Wandfarbe LF, weiß
    (Er hat die Decke nur beschrieben bekommen) und es würde besser als mit der Baumarktfarbe funktionieren. Da mir die Zeit wegen Möbelanlieferung davon läuft nun die Frage: woran liegt es, was ratet ihr zur Decke bzw. generell und denkt ihr mit der "besseren" Farbe werde ich Erfolg auch auf der seltsamen Oberfläche haben? Bevor ich die obere Malerfarbe ordere, ein viertes mal ohne Erfolg starte und noch mehr Zeit verliere, möchte ich gern auf der sicheren Seite sein, bevor ich einen Profi rufe :)
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

2. AdMan