Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von amieXchen, 15.07.2016.

1. #1 amieXchen, 15.07.2016
    amieXchen

amieXchen Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

wir wollen eine Trennwand im Schlafzimmer bauen und dazu hätte ich einige Fragen.

1) Gibt es einen Grund nicht Holz zu nehmen bei einer Trennwand im Schlafzimmer zum "begehbaren Kleiderschrank"?

2) Beim Bau der Konstruktion habe ich gesehen, dass dort Dichtband unter den Profilen angebracht wird (schalldämmend?). Wir das auch bei einer Holzkonstruktion verwendet?

3) Beim Verspachteln habe ich in einigen Videos gesehen, dass die Fugen vorher mit Tiefgrund behandelt werden. In anderen wiederum nicht. Werden Gipskartonplatten im Fugen-Bereich mit Tiefgrund behandelt?

4) An dem Übergang von Trennwand zur bestehenden Wand Acryl oder auch Spachteln? Und wenn Spachteln dann mit Fugendeckstreifen?

5) Fugendeckstreifen nötig bei den normalen Schnittstellen zwischen den Gipskartonplatten notwendig wenn tapeziert wird?

6) Fugendeckstreifen nachdem 1. Verfugen und Abkratzen ist besser habe ich gehört, richtig?

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen würdet. Selbst ein Ja/Nein mit der passenden Fragennummer würde mich weiterbringen.

Lieben Gruß
    Maribel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schauen sie und die Macher das doch mal live an , was sie in selbstgefassten youtube videos sehen ist oft unfug .Neubaustellen am weekend .
    Sonst endet das wie die Kupferrohre aus Blei .

4. #3 HolyHell, 15.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

1. Größter Nachteil ist das Holz nie ganz grade ist. Als abgerichtete Variante kommt das im Holzrahmenbau aber recht häufig vor.
    2. Kannst Du nehmen, bringt Dir aber nichts. Und wenn das ein begehbarer Kleiderschrank werden soll wüßte ich nicht wo es da Schallschutz bedarf.
    3. Bei den Kartonummantelten braucht es keine Grundierung. Bei den geschnittenen ja, allerdings reicht auch leicht mit Wasser anfeuchten.
    4. Beste Variante ist einen Trennstreifen (Trenn Fix) an die Wand - Platte dagegen - anspachteln - Trennstreifen abschneiden - Acryl in die Ecke
    5. Kommt auf die Kantenausbildung und auf den Spachtel an.
    Gibt Systeme mit und ohne.
    6. Bei den kartonummantelten Kanten direkt im ersten Spachtelgang. Bei geschnittenen im zweiten Gang, da dort der Spachtel im ersten Gang einfällt.

5. #4 Fermacell-Profi, 18.07.2016
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Hallo amieXchen,

zu deinen Fragen:
    1) es spricht nichts gegen eine Holzunterkonstruktion
    2) ein sog. Entkopplungsstreifen wird sowohl bei Metall- als auch Holz-UK eingesetzt, dort wo es schalltechnisch notwendig ist
    3) bei Verwendung von Gipsfaser-Platten müssen die Kanten definitiv nicht grundiert/vorbehandelt werden

4) sauberer ist ein Trennstreifen, welche nach dem Verspachteln oberflächenbündig abgeschnitten wird 

5) nein

6) entfällt beim Einsatz von Gipsfaser-Platten

Ich hoffe, dass dir das bei deinem Vorhaben weiterhilft.

6. #5 Mr.Ditschy, 19.07.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schau dir zuvor mal das käufliche Holz an, dann entscheide, ob nicht Metall besser ist.

Ich mag auch lieber Holz, hole es daher vom Sägewerk, aber selbst da ist die Hälfte krum und ist somit kaum zu gebrauchen (hab aber den Vorteil, dass ich dessen Hölzer immer noch anderweitig verwenden kann).

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe für meine UK nur deswegen Dachlatten genommen, weil die eh rum lagen. Das war teilweise eine echte Quälerrei mit den Krummen und verzogenen Dingern. Musste mir immer ein passendes Stück aus den DL schneiden und dann war es trotzdem nicht perfekt.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Metall-UK raten.

Thema:

Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Bau einer Trennwand - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...