Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?

Diskutiere Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei uns im Heizungsraum im Keller ist aus Absicht ein Stück vom Kellerfenster rausgeschnitten, damit die Heizung Luft kriegt. Der...

1. #1 Kennedy, 22.10.2018
    Kennedy

Kennedy Neuer Benutzer

Hallo,

bei uns im Heizungsraum im Keller ist aus Absicht ein Stück vom Kellerfenster rausgeschnitten, damit die Heizung Luft kriegt. Der Heizungstechniker sagt, das müsse so sein.

Jetzt würde ich gerne die schwere Stahltür zum Heizungsraum besser abdichten, damit von Fenster im Heizungsraum nicht die kalte Luft durch die Ritzen in dieser Stahltür die Treppe hochsteigt zum Wohnbereich.

Problem ist nun, dass auch die dünnsten Isolierstreifen, die ich in mehreren Baumärkten habe finden können, zu dick sind und so die Tür nicht mehr zugeht. Jetzt dachte ich daran einfach Isolierbänder ohne Beschichtung mit Schaumstoff anzubringen. Weiß aber nicht, ob das gut ist bzw. überhaupt noch was bringt. Hätte vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank, Kennedy

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 22.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Dann können die Spalte ja wirklich nicht sehr groß sein, d, h. es dringt auch kaum Luft hindurch, die dann aber auch nicht hoch steigt, denn kalte Luft ist schwerer als warme und liegt immer tiefer > Keller.
    Nimm mal dünne Schaumstoff-Isolierstreifen und befestige sie, lass aber die Bandseite mal "streifenfrei".

pinne gefällt das.
  4. #3 Kennedy, 22.10.2018
    Kennedy

Kennedy Neuer Benutzer

Stimmt. Jetzt wollte ich mal was gut machen ... ;-).

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

...mal was falsches machen ! sollt es heißen !!
    Da mach eher die Kellertür "Luftdicht" !

6. #5 Gerold77, 23.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich tippe mal auf "offenes Treppenhaus".

Thema:

Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Alle Isolierstreifen zu dick, Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher

Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher: Hallo Leute, ich bin gerade am Haus bauen und letzte Woche kam der Innen Putze rein (letzter Tag Freitag). Der Putz ist an manchen Stellen...
  2. Ablaufschlauch zu dick für Sifon

Ablaufschlauch zu dick für Sifon: HEY, mein Ablaufschlauch von der Waschmaschine hat ein zu dickes Ende für den Sifon in der Küche. Der Schlauch ist also breiter als der Anschluss...
  3. Waschbeton Alternative

Waschbeton Alternative: Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Meine Terrasse besteht aus Waschbetonplatten. Die sind ziemlich hässlich und dazu auch noch blöd...
  4. Wie Dick muss mein Bohrer sein und wie Dick muss mein Dübel sein?

Wie Dick muss mein Bohrer sein und wie Dick muss mein Dübel sein?: Hallo alle miteinander, Ich möchte eine Klimmzugstange in meiner Wohnung anbringen. Dafür muss ich natürlich bohren. Ich muss diese Schrauben...
  5. Alternativen zu Glas? Katzenklappe sucht nach Fassung..

Alternativen zu Glas? Katzenklappe sucht nach Fassung..: Hallo zusammen, grad haben wir eine neue Wohnung bezogen, mit eigenem Treppenaufgang im Haus... Nun sollen unsere beiden Katzingers demnächst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden