Akustikelemente

Diskutiere Akustikelemente im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey Leute, Ich habe vor mir Akustikelemente selbst zu bauen. Diese sollten so oder so ähnlich aussehen...
  • Akustikelemente Beitrag #1

MrPlansch

Hey Leute,

Ich habe vor mir Akustikelemente selbst zu bauen.
Diese sollten so oder so ähnlich aussehen.

http://www.amazona.de/wp-content/up...tudiostellwände-für-eine-variable-Akustik.jpg

Google-Ergebnis für http://www.kempgens-lobisch.de/wp-content/uploads/2013/12/akustik-1.jpg

Meine Frage dazu ist, mit welchem Dämmmaterial ich diese Füllen soll und wo ich dieses am besten Kaufe.

Habe gehört, dass Rockwool sehr gut geeignet sein soll, jedoch stellt sich mir dabei die Frage, wie ich diese Steinwolle am besten verpacke, da die Fasern - so wie ich gehört habe - schädlich sind, wenn sie herum fliegen.
Reicht da lediglich ein Stoff oder sollten diese Platten besser in Plastiktüten verpackt werde?

Hoffe ihr könnt mir Helfen und freue mich über gute Ratschläge!

Lg
Fabian

#
schau mal hier: Akustikelemente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Akustikelemente Beitrag #2

MrPlansch

Edit: Die Akustikelemente sollen den Nachhall in meinem "Aufnahmezimmer" verbessern

• Akustikelemente Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Fabian der Akustiker.

Spanische Wand bauen Nessel einspannen- Mineralwolle einpressen - Nessel drüberspannen . Wegen der Stabilität , passend eine Estrichmatte oder Holzwabe mittig festgesteckt einsetzen. Mit einer Husse überziehen .

• Akustikelemente Beitrag #4

MrPlansch

Nesselstoff

Du meinst also, dass ich lediglich die Rockwool mit Nesselstoff umhüllen soll und somit die Fasern nicht mehr rumfliegen können?

Suchergebnis auf Amazon.de für: nessel stoff

Diesen Stoff meinst du doch mit Nessel oder?

Rockwool = Mineralwolle?
Wenn nein, dann hätte ich gerne einen Link dazu :D

• Akustikelemente Beitrag #5

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Die Akustikelemente sollen den Nachhall in meinem "Aufnahmezimmer" verbessern

Ich würde den Gaul von hinten aufzäumen:
a) Die Akustik im Zimmer ist schei*e
b) Du hängst Dir jetzt 5-6-7-8- so Dinger an die Wand. Meinste das bringt was? (egal wie der Aufbau jetzt nun genau ist)

Macht denn da nicht ein komplett neuer Wand- und Deckenaufbau Sinn???

• Akustikelemente Beitrag #6

MrPlansch

Neuer Wand-/Deckenaufbau

In ner Mietswohnung als Student, nein ^^

• Akustikelemente Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
  • Akustikelemente Beitrag #8

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Das Argument lasse ich gelten :cool:

Nur ich kann mir nicht vorstellen, das die paar "Bilder" was bringen.
Wenn Du Hall aus einem Zimmer nehmen willst, fängst Du bei der Decke an. Da wäre dann als einfachste Alternative sowas das Mittel zur Wahl (Also Lochplatten- oder Kassettendecke).
Dann mußt Du aber noch die Wände beruhigen. Und da bringt es nichts, wenn Du von einer 10m² Wand nur 2m² ruhig stellst.

• Akustikelemente Beitrag #9

MrPlansch

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage;

Wenn ich jetzt die Steinwolle in einen Rahmen packe und diesen mit Stoff bespanne, kommen da zu 100% keine schädlichen Fasern mehr raus?
Weil ich will in diesem Raum auch noch schlafen!

• Akustikelemente Beitrag #10

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage;

Jap, haste Recht....
Und da bringt es nichts, wenn Du von einer 10m² Wand nur 2m² ruhig stellst.

Wenn ich jetzt die Steinwolle in einen Rahmen packe und diesen mit Stoff bespanne, kommen da zu 100% keine schädlichen Fasern mehr raus?

Die Fasern sind extrem klein. Also brauchste da schon mal eine Bespannung die von der Mü Zahl diese Fasern nicht durchläßt. Dazu solltest Du mal den Hersteller Deines Produktes fragen.

Aber -wie gesagt- wird das Perlen vor die Säue --> MEINER Meinung nach

• Akustikelemente Beitrag #11
Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir empfehlen mal auf www.musiker-board.de/forum vorbei zu schauen. Da sind einige, sehr erfahrene Leute unterwegs. Außerdem gibt es auch bereits die eine und andre Bauanleitung.

• Akustikelemente Beitrag #12

Oekel

Neuer Benutzer
Die Fasern sind extrem klein. Also brauchste da schon mal eine Bespannung die von der Mü Zahl diese Fasern nicht durchläßt. Dazu solltest Du mal den Hersteller Deines Produktes fragen.

Gute Idee, denn wenn du mal die älteren Bauherren fragst, wirst du erfahren dass die Früher noch richtig gekrazt haben, da Glaswolle verarbeitet wurde. Bei den heutigen ist das ganz anders, auch wenn der Firmenname noch Rockwoll ist, sollte da meines wissens nichts schädliches (zumindest für die Lungen) mehr drin sein. Klar bröselt dir da vielleicht etwas raus, aber das sollte unbedenklich sein (Hersteller fragen!!!)
Es sei denn du hast eine Stauballergie, dann ist es aber mit dröhnenden Bässen und dem Aufwirbeln von Staub im Teppich und Co eh so eine Geschichte.

Grüße Oekel

• Akustikelemente Beitrag #13

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Gute Idee, denn wenn du mal die älteren Bauherren fragst, wirst du erfahren dass die Früher noch richtig gekrazt haben, da Glaswolle verarbeitet wurde.

Ich weiß jemanden, den ich dazu fragen könnte....
Ich bau den Kram seit 1997 ein. Und teilweise werden dann auch mal zuerst alte Decke demontiert bevor ein neue drunter kommt.
Aber Vielen Dank für den Hinweis :cool:

Bei den heutigen ist das ganz anders, auch wenn der Firmenname noch Rockwoll ist, sollte da meines wissens nichts schädliches (zumindest für die Lungen) mehr drin sein. Klar bröselt dir da vielleicht etwas raus, aber das sollte unbedenklich sein (Hersteller fragen!!!)

ALLE Hersteller schreiben während der Verarbeitung eine Staubschutzmaske vor.
Das zeug was rumfliegt kannste wie Feinstaub zählen, und auch der setzt sich in der Lunge fest.

Und die dröhnenden Bässe werden nicht viel davon bewegen, aber evtl macht man ja auch mal ein Fenster auf wenn grade mal ein bisschen Wind ist.

• Akustikelemente Beitrag #14

Micha70

Benutzer
Habe bereits viele Absorber gebaut, da eigenen sich oft auch bestimmte, günstige Ikea-Bücheregale(gerade kein Namen im Kopf). Die kannst du dann mit Mineralwollen befüllen und bespannen. Ist schnell gemacht und du kannst die Absorber auch sehr leicht umstellen.
Wenn du tiefge Frequenzen absorbierne willst, musst du allerdings schon ordentlich viel Material benutzen.

Thema:

Akustikelemente

Akustikelemente - Ähnliche Themen

Theke an Kücheninsel anbauen: Hallo Zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Kücheninsel. Daran würde ich gerne eine Theke anbauen bzw. die Theke wird der Esstisch in...
Kaufberatung Akkuschrauber: Hi , ich habe mal eine frage , die balidg beantwortet sein müsste :D . Ich habe mehrere optionen, leider bin ich mir sehr unschlüssig was ich...
Küchentheke: Hallo liebe Bastelfreunde, also meine frage wäre.. ..da ich eine theke selber bauen mag bräuchte ich mal ein paar tipps wie man es am...
Zimmer Schalldämmen: Hallo wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Zimmer Schalldämmen. Undzwar, habe ich mir vor einiger Zeit ein Schlagzeug zugelegt aber um...

Sucheingaben

absorber nesselstoff

,

akustikelemente selbst bauen

Oben