Akustikabsorber an der Wand befestigen

Diskutiere Akustikabsorber an der Wand befestigen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...

1. #1 Daniel_Ray, 21.11.2016
    Daniel_Ray

Daniel_Ray Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads bestehen aus einem schaumstoffartigen Material, sind auf der Rückseite sauber abgeschnitten und wiegen keine 100g pro Stück.

Üblicherweise benutzt man einen pastenartigen Akustik-Kleber, z.B. Marke Thomann, was aber in meinem Fall nicht geht, weil ich in meinem Raum einen sandartigen Naturputz habe, der nicht zum Kleben geeignet ist und den ich auch nicht beschädigen will. Außerdem ist es gerade unklar, wie lange ich noch in der Wohnung bleibe und möchte daher die Pads nicht unnötig kaputt machen.

Meine ursprüngliche Idee war, zwei kurze horizontale Holzleisten mit zwei längeren darüberliegenden vertikalen Holzleisten zusammenzuleimen, darauf zwei Pads untereinander draufzukleben und das ganze an einen Nagel zu hängen. Allerdings habe ich dann noch immer das Problem, dass ich an meiner Holztür auch Pads brauche und mit dieser Konstruktion eventuell die Tür kaputt mache.

Dann kam mir eine noch einfachere Idee: Ein Stück Schnur in einer umgedrehten U-Form mit Klebeband an zwei Pads befestigen und die obere Lasche an einen Nagel hängen. Die Lasche könnte ich dann in der Regel unter dem oberen Pad verstecken und an der Tür länger lassen und an einen IKEA-Türkleiderhaken hängen.
    Ich habe das ganze mit einem durchsichtigen tesafilmartigen Klebeband und einem schwarzen Gewebeklebeband probiert und musste feststellen, dass beide Bände, die auf Kartons wie die Hölle kleben, kein bisschen auf den Pads halten. Mein Verdacht ist, dass die Oberfläche der Pads so porös ist, dass sie keine 10% Kontakt mit den Klebebändern hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Klebebandmontage (oder etwas ähnliches) doch noch funktionsfähig machen kann? Die Idee mit den Holzleisten ginge zur Not auch noch, möchte ich aber vermeiden, da handwerkliches Geschick und die passenden Werkzeuge bei mir praktisch nicht vorhanden sind :)

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Neuer Benutzer

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Als Lösung bei Wänden gibts eigentlich nur eines: zwei Nägel in die
    Wand schlagen und die Pads daran hängen, quasi den Schaumstoff in die Nägel drücken. Darauf achten, dass sie so kurz sind, dass sie nicht auf der Vorderseite rauskommen.

Thema:

Akustikabsorber an der Wand befestigen

Die Seite wird geladen...

Akustikabsorber an der Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  2. Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen

Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Vorhänge aufhängen (klassische Rollen, die in einer Schiene kopfüber geführt werden). Die Vorhänge sind...
  3. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  4. Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen

Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen: Hallo, bei mir liegt im Flur ein Teppichläufer auf dem Fliesenboden. Wenn man den Flur betritt passiert es immer wieder, dass man über den...
  5. Holz an Wand befestigen

Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...