aktueller Stromverbrauch

Diskutiere aktueller Stromverbrauch im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will bei mir den aktuellen Stromverbrauch live sehen. Ich bin in einer Eigentumswohnung. Der Stromzähler ist im Erdgeschoss, selbst...
  • aktueller Stromverbrauch Beitrag #1

Chonansu

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
ich will bei mir den aktuellen Stromverbrauch live sehen. Ich bin in einer Eigentumswohnung. Der Stromzähler ist im Erdgeschoss, selbst wohne ich im 4. Stock. Ich habe viel über Smartmeter gelesen. Doch gibt es nicht eine simplere Variante? Ich stelle mir so etwas vor: Beim Sicherungskasten läuft ja sozusagen der gesamte Stromverbrauch zusammen. Dort ein Strommessgerät dazwischenschalten und voilà... geht so was?
Was ich will ist ja ganz simpel Strompeaks vermindern und Stromsparen, indem ich aktuell den Verbrauch sehe...

Danke!
Chonansu
 
  • aktueller Stromverbrauch Beitrag #21
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
129
Zustimmungen
24
Ort
Castrop-Rauxel
Eine nähere Auflösung bezüglich einzelner "Räume" oder Komponenten wäre nur durch Messwertvergleich bei testweisem Ab/Zuschalten einzelner Sicherungen bzw. Komponenten möglich, oder?!
Das ginge mit einem, bzw. mehreren Shelly 1PM. Der ist für eine Phase und für die Montage in UP-Dosen gedacht.
Oder natürlich bei Geräten mit Anschluss über die Steckdose mit dem von xeno genannten Zwischenstecker.
 
Thema:

aktueller Stromverbrauch

Oben