Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Buddhi, 15.04.2016.

1. Buddhi

Buddhi Neuer Benutzer

Guten Tag Zusammen,

Ich habe ein Problem bzgl. Geruchsbildung in einer Souterrainwohnung. In einem angrenzenden Kellerraum ist eine Hebeanlage installiert, die regelmäßig die Siphons in Bad und Küche leerzieht, was zu einem fauligen Gestank in der Wohnung führt.

Ich habe bereits Rohrbelüfter in den Rohren in der Wohnung installiert, was aber leider überhaupt keinen Effekt hatte. Nun war die nächste Vermutung, dass es an der Pumpe liegt. Ich hatte einen Spezialisten da, der die Pumpe als Ursache ausschließt. Sie funktioniert einwandfrei und es gibt keine Möglichkeit die Pumpkraft einzustellen.
    Allerdings hatte er eine andere Vermutung: Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Entlüftungsrohr mit dem Abwasserrohr verbunden (die untere Verbindung). Er vermutet, dass beim Wasserablauf ein Unterdruck entsteht, der in der Folge über das Entlüftungsrohr dass weitere Wasser aus den Siphons rauszieht.

Als kostengünstige Lösung schlug er vor (bietet er aber selbst nicht an) den oberen Bogen des Entlüftungsrohres zu entfernen, zum Abwasserrohr mit einer Kappe zu verschließen und auf das nun offene Entlüftungsrohr einen Aktivkohlefilter zu setzen.

Ich würde das gerne ausprobieren, wollte aber zum einen fragen, ob Ihr das für plausibel haltet und auch fragen, ob Ihr wisst, wo ich einen Aktivkohlefilter herbekomme bzw. ob ich sonst noch etwas brauche. Meine Suche bringt mich nur zu AKF mit 100mm Anschlussflansch, ich habe aber ein 70er Rohr.

Bin als Laie für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Buddi

IMG_6741_(1600_x_1200).jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Leider verdeckt das Bild die Antwortfunktion des Forums. Thumblinks sind da besser geeignet, also die Minibilder, die es bei den Bilderservicewebsite meist auch gibt, einfügen. Jetzt habe ich es vermocht, am Bild vorbei zu antworten.

Ferner ergibt dieses Bild wenig Sinn, wenn man die übrigen Rohre und die Höhenunterschiede nicht sieht.

Schonmal einen Verlaufsplan von den Rohren gemacht?

4. Buddhi

Buddhi Neuer Benutzer

[EDIT]

Ich habe Fotos geschickt bekommen. Ich hoffe, das ganze ist hieraus gut ersichtlich!

5. Buddhi

Buddhi Neuer Benutzer

6. #5 MacFrog, 19.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Es gibt Redstücke von 100 auf 70 ;) Der Filter kann ruhig größer sein , aber nie kleiner.

7. #6 harekrishnaharerama, 19.04.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Red meint Reduzierstücke ;)

8. Buddhi

Buddhi Neuer Benutzer

Vielen Dank Euch beiden!

Auch für den letzten Hinweis...das wäre wahrscheinlich eine peinliche Unterhaltung im Geschäft gegeben :)

Also einfach Reduzierstück und Filter drauf, sonst brauche ich (an dem Rohr) nichts?

harekrishnaharerama gefällt das.
Thema:

Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen

Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  5. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...