Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen

Diskutiere Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag Zusammen, Ich habe ein Problem bzgl. Geruchsbildung in einer Souterrainwohnung. In einem angrenzenden Kellerraum ist eine Hebeanlage...

  1. Buddhi

    Buddhi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag Zusammen,

    Ich habe ein Problem bzgl. Geruchsbildung in einer Souterrainwohnung. In einem angrenzenden Kellerraum ist eine Hebeanlage installiert, die regelmäßig die Siphons in Bad und Küche leerzieht, was zu einem fauligen Gestank in der Wohnung führt.

    Ich habe bereits Rohrbelüfter in den Rohren in der Wohnung installiert, was aber leider überhaupt keinen Effekt hatte. Nun war die nächste Vermutung, dass es an der Pumpe liegt. Ich hatte einen Spezialisten da, der die Pumpe als Ursache ausschließt. Sie funktioniert einwandfrei und es gibt keine Möglichkeit die Pumpkraft einzustellen.
    Allerdings hatte er eine andere Vermutung: Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, ist das Entlüftungsrohr mit dem Abwasserrohr verbunden (die untere Verbindung). Er vermutet, dass beim Wasserablauf ein Unterdruck entsteht, der in der Folge über das Entlüftungsrohr dass weitere Wasser aus den Siphons rauszieht.

    Als kostengünstige Lösung schlug er vor (bietet er aber selbst nicht an) den oberen Bogen des Entlüftungsrohres zu entfernen, zum Abwasserrohr mit einer Kappe zu verschließen und auf das nun offene Entlüftungsrohr einen Aktivkohlefilter zu setzen.

    Ich würde das gerne ausprobieren, wollte aber zum einen fragen, ob Ihr das für plausibel haltet und auch fragen, ob Ihr wisst, wo ich einen Aktivkohlefilter herbekomme bzw. ob ich sonst noch etwas brauche. Meine Suche bringt mich nur zu AKF mit 100mm Anschlussflansch, ich habe aber ein 70er Rohr.

    Bin als Laie für jede Hilfe dankbar!

    Gruß,

    Buddi

    IMG_6741_(1600_x_1200).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.04.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Leider verdeckt das Bild die Antwortfunktion des Forums. Thumblinks sind da besser geeignet, also die Minibilder, die es bei den Bilderservicewebsite meist auch gibt, einfügen. Jetzt habe ich es vermocht, am Bild vorbei zu antworten.

    Ferner ergibt dieses Bild wenig Sinn, wenn man die übrigen Rohre und die Höhenunterschiede nicht sieht.

    Schonmal einen Verlaufsplan von den Rohren gemacht?
     
  4. Buddhi

    Buddhi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    [EDIT]

    Ich habe Fotos geschickt bekommen. Ich hoffe, das ganze ist hieraus gut ersichtlich!
     
  5. Buddhi

    Buddhi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 MacFrog, 19.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Es gibt Redstücke von 100 auf 70 ;) Der Filter kann ruhig größer sein , aber nie kleiner.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 harekrishnaharerama, 19.04.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Red meint Reduzierstücke ;)
     
  9. Buddhi

    Buddhi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Euch beiden!

    Auch für den letzten Hinweis...das wäre wahrscheinlich eine peinliche Unterhaltung im Geschäft gegeben :)

    Also einfach Reduzierstück und Filter drauf, sonst brauche ich (an dem Rohr) nichts?
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema:

Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen

Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter an Abluftrohr anschließen - Ähnliche Themen

  1. Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?

    Spülmaschine anschließen. Bloß wo ?: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir eine Spülmaschine gekauft aber weiß nicht wo ich sie anschießen kann :D Meine Küchen Armatur...
  2. Spüle, Waschmaschine und Geschirrspüler in Küche am Wasser anschließen

    Spüle, Waschmaschine und Geschirrspüler in Küche am Wasser anschließen: Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und müssen in unserer neuen Wohnung leider die Waschmaschine in die Küche stellen. Nun haben wir in der...
  3. Anschließen meines Bewegungsmelders

    Anschließen meines Bewegungsmelders: Moin zusammen, ich versuche gerade einen Bewegungsmelder ( bestimmt 20 Jahre alt) an der Garage auszutauschen. Im Bewegungsmelder habe ich die...
  4. Wannenthermostat anschließen

    Wannenthermostat anschließen: Hi, ich bin gerade dabei, das Wannenthermostat anzuschließen. Leider hab ich die beiliegenden S-Anschlüsse verlegt:-( Die aus dem Baumarkt bekomme...
  5. Heizkörper anschließen

    Heizkörper anschließen: Hi, iR des kompletten Umbaus habe ich alle Heizkörper entfernt. Nun stehe ich kurz vor dem Abschluss und will diese wieder montieren. Lt....