Akkuschrauber - Kress oder Metabo?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von renhoek, 02.08.2013.

1. #1 renhoek, 02.08.2013
    renhoek

renhoek Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem handlichen, relativ leichten und dabei noch möglichst leistungsstarken Akkuschrauber. Nun habe ich die Suche auf die folgenden beiden Geräte eingegrenzt:

Metabo Powermaxx:

Metabo 60009050 PowerMaxx 12: Amazon.de: Baumarkt

und

Kress 108 AS-2 1.3 Set L:

Kress Akkuschrauber 108 AS-2 1,3 Set L: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit den Geräten und wozu würdet Ihr mir raten? Kress oder Metabo?

Die Tatsache, dass der Kress diesen Winkelaufsatz hat is mir jetzt nich so wichtig. Wichtig ist mir, welches das qualitativ bessere Gerät ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich tendiere eher zu Metabo, obwohl das Angebot 10 Jahre Garantie von Kress schon gewaltig ist und Kress teilweise einen sehr guten Ruf genießt. Das liegt wohl eher daran, daß Kress letztes Jahr einen herben finanziellen Rückschlag hinnehmen mußte, weil der größte Absatzmarkt in Rußland liegt und dort wenig verkauft wurde, man in Zahlungsverzug geriet usw.

Aber sie haben sich wohl irgendwie stabilisieren können, nachdem das Geschäft von Balinger Unternehmens Krug & Priester GmbH & Co.KG übernommen wurde.

Also Kress ist auf jeden Fall ein kresser (;)) Aussenseiter, der überraschen kann, vor allen Dingen die 10 Jahresgarantie ist ungeschlagen . . .

4. #3 renhoek, 02.08.2013
    renhoek

renhoek Neuer Benutzer

"Kresser Außenseiter" :)

Danke für Deine Antwort!

Ja, dass mit den 10 Jahren Garantie fand ich auch recht kress ;) aber wenn man die schlechte Amazon-Bewertung liest, dann kommt man doch ins Grübeln. Ich tendiere ja eigentlich auch zum Metabo-Schrauber, da ich von dieser Firma bislang nur Gutes gehört habe. Zwar habe ich über den Kress auch einiges Positives gelesen, aber eben auch, dass er nach China-Schrott anmutet. Also nichts Genaues weiß man nich....

Gruß

5. #4 harekrishnaharerama, 02.08.2013
    harekrishnaharerama

Sie haben auch einige Tests 2011 und 2012 gewonnen gehabt, uA. wegen der innovativen Akkuschrauber

Nach nochmaligen genauem Hinsehen, ist die Technik von Kress jedoch auf dem neusten Stand - bei der Verarbeitung kann ich nichts genaues sagen. Im Zweifel kann man sich beide zusenden lassen und dann vergleichen und zurücksenden

Bei der 10,8V Technik würde ich mir jedoch auch mal den Knickschrauber von Bosch ansehen, das ist mein Favorit. In der 10,8V SErie hat Bosch auch noch eine Menge anderer Geräte zu bieten:
    Bosch GWI 10,8 V-LI Professional 2 x 1,3 Ah + L-Boxx-Einlage (0 601 360 U07) Akku-Winkelschrauber: Akkuschrauber Preisvergleich - Preise bei idealo.de

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was willst du damit machen ?

@harekrishnaharerama
    Was willste mit dem Ding ?
    der ist nur Sinnvoll wenn ich nur Bits und auch den "knick" nutze. Wenn nicht kann ich mir die Kohle sparen und entweder den 10,8 mit Bitaufahme oder gleich mit Futter kaufen.
    Denn Bit- Bohrer kosten auch Asche und ein Futter gibt es meines wissens nicht dafür wie damals für den 3,6er und ist auch net in Planung.
    Also muss ich auch hier erst einmal eines finden das passt

Mit den kleinen 10,8er komme ich aber auch fast überall dran und ich denke mal er will nicht nur Küchen aufbauen ;)

Mfg

7. #6 harekrishnaharerama, 04.08.2013
    harekrishnaharerama

Für die normale (De-)Montage von Fertigküchen/-regalen und kleineren Schraubarbeiten ist das Ding eine echte Hilfe - da genügt auch das Drehmoment völlig.

Ich habe schon unter und in unterschiedlichen Lagen innerhalb so'ner Küchenzeile gelegen und mir sowas gewünscht ;)

8. #7 Werkzeugnutzer, 04.08.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Hallo,

für den Metabo spricht die Akkugarantie von drei Jahren
    Nachteil ist aus meiner Sicht der Dicke Griff und das man das Futter abschrauben muß (winkelvorsatz in nicht so guter Qualität gibts auch dafür)!
    Aus China stammen beide (Made in Germany bei 10,8V gibts nur von Festool und Protool)
    Bosch hat probleme bei den Lagern der Bohrfutterwelle (Eiern) hat aber ein großes Akkuprogramm (Metabo auch)
    Ich mag meinen Festool CXS sehr gern (mein Powermaxx12 ist aber auch ok) würde mir in der Preisklasse der beden von dir genannten auch nochmal DeWalt oder Hitachi (Qualität?) anschauen da sie schlanke Griffe durch die Akkuanordnung unter dem Griff haben.

9. #8 renhoek, 05.08.2013
    renhoek

renhoek Neuer Benutzer

Oh, da sind ja noch´n paar Nachrichten eingetrudelt :)

@eli: Was ich damit machen will? Nichts Besonderes, hier und da mal ne Schraube in einen Dübel schrauben, und ja, tatsächlich will ich auch demnächst eine Küche aufbauen. Eben ein Gerät für alle Arbeiten, die so in nem Haus mal anfallen.

@werkzeugmacher: Ja, das mit den eiernden Boschlagern (als würden die Bösen Onkelz Schlager machen, der musste jetzt einfach sein ;) ) habe ich auch schon mitbekommen. Das ist übrigens hier gut zu sehen, wobei es sich hier ja sogar um die blauen Geräte handelt:

Bosch GSR 10,8-2-Li Qualität - YouTube

und bei Dewalt habe ich keinen Schrauber gefunden, an dem unten nicht son Klumpen von Akku wuchert. Aber Du hast wahrscheinlich recht, bei dem Powermaxx hat man zwar kein Akku-Geschwür, aber da dieser sich im Griff befindet, ist letzterer sicher etwas dicker. Somit wird dann wohl die scheinbare Handlichkeit wieder relativiert (hatte ich jetzt gar nicht bedacht)

und Hitachi? Sind die gut? Die hatte ich jetzt noch gar nich auf´m Plan.

Gruß

10. #9 harekrishnaharerama, 05.08.2013
    harekrishnaharerama

Von Bosch bin ich eigentlich gewohnt, daß man zumindest auf solche Schwächen schnell reagiert, besonders im Forum.

Es gibt noch einen kleineren Schlagschrauber ;)

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also kein hardcore schrauben :)

Ich denke aber das du mit dem Metabo auf Dauer glücklicher sein wirst im Gegensatz zum Kress..

Hatschi, nee die überzeugten mich bis dato in der höheren Klasse net, die kleinen kenne ich nun gar net

Bosch, ja nu die eiern ein wenig aber halten dann doch.
    Wenn sie bei uns 6Monate halten ist es bei dir dann wohl ca. 10jahre+ ;)

Allerdings wenn man viel mit weichen Bohrern aus dem BM arbeiten will leiden die Bohrfutter zu extrem und da die eh bei den bekannten Herstellern net mehr das beste ist..

Thema: Akkuschrauber - Kress oder Metabo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metabo oder kress

,
  2. Metabo Powermaxx BS forum

,
  3. eierndes bohrfutter

,
  4. kress vs. bosch vs. makita,
  5. metabo powermaxx bs quick pro eierndes bohrfutter,
  6. kress vs metabo,
  7. metabobo akkuschrauber forum
Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber - Kress oder Metabo? - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  3. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  4. Metabo BS14,4 Li

Metabo BS14,4 Li: Hallo an Alle... ich bin neu hier und hoffe hier einen Rat und Hilfe zufinden... Ich habe mir einen Metabo Akkuschrauber zugelegt und dachte es...
  5. Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht

Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht: Hallo zusammen, letztens noch für einen Bekannten gestöbert und nun verspüre ich selbst den Wunsch nach einer neuen Maschine. Meine Ambitionen...