Akkuschrauber bzw. Schlagbohrschrauber

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Booofrost, 14.04.2014.

  1. #1 Booofrost, 14.04.2014
    Booofrost

    Booofrost Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin auf der Suche nach einen Akku Schlagbohrschrauber bzw. Schrauber. Habe aktuell einen den Prof. GSR 10,8 2 LI ohne Schlagfunktion der auch super funktioniert weil er auch schön handlich und nicht zu schwer ist. Habe dazu noch ne Bosch grün Schlagbohrmaschine von meinem Vater übernommen, kann aber jetzt nicht sagen welche. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und bisher immer wenn ich etwas gebraucht habe mir die Sachen ausgeliehen habe brauche ich mal eure Hilfe. Ich bin schier erschlagen von der Auswahl mit der ich überschüttet werde.

    Ich habe dieses Jahr 2-3 größere Projekte wahrscheinlich mit Ausdehnung ins nächste Jahr :), die ich aus Holz bauen möchte (37 m2 Holzaufbau auf Stahlbalkon, 45 m2 Holzterasse, Gartenhaus massiv kein dünnes Hüttchen ausm Baumarkt, und diverse andere Dinge. Ich denke das dies der oben genannte Akkuschrauber nicht packen wird, gerade das Gartenhaus.

    Daher wollte ich mir einen 18v Schrauber kaufen. Dachte mir ich nehm ihn gleich mit Schlagbohrfunktion, funktioniert die auch ordentlich?

    Ich habe mir aktuell ein Modell von makita (DHP458RMJ) angeschaut, aber ob es das richtige ist weiß ich nicht.

    Brauch ich einen dritten Gang? Oder für meine Zwecke eher überflüssig?

    Grüße
    Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Es gab schon eine Menge Diskussionen hier im Forum um Akkubohrer/Schrauber.

    Im Grunde geht es ja dabei um die Kraft und die Ausdauer der Maschine - Kraft kann man durch Handarbeit kompensieren (Nachziehen bei größeren Schrauben) und Ausdauer durch einen weiteren Akku.

    Die Frage ist halt, was man machen will und wie schnell - ist es ein privates Projekt oder muß ich auf die Tube drücken und fertig werden.

    Meinst Du einen Schlagschrauber oder eine Schlagbohrmaschine?
     
  4. #3 Booofrost, 14.04.2014
    Booofrost

    Booofrost Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah sorry meine natürlich eine Schlagbohrmaschine. Ist alles privat somit habe ich eigentlich zeit. Aber irgendwann will ich ja auch fertig werden.
     
  5. #4 Booofrost, 14.04.2014
    Booofrost

    Booofrost Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt haste mich total ausm Konzept gebracht. Also ich mein jetzt nicht den Schlagschrauber, sondern den Akku Schlagbohrschrauber. Oder bring ich jetzt die Bezeichnungen durcheinander.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Bei Bosch zum Beispiel kann man sich das ganze Akkuprogramm anschauen und da sind auch die ganzen unterschiedlichen Bohrmaschinen und Schrauber gelistet
     
  7. #6 Hanni1080, 14.04.2014
    Hanni1080

    Hanni1080 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Schlagbohrmaschinen und Schlagbohrschrauber sind auf jeden Fall zwei verschiedene paar Stiefel :) Was man sich jetzt zulegt hängt wie schon erwähnt immer vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Ich persönlich mag diese Kombilösungen mit Schrauber und Bohrer in einem nicht wirklich. Liegt aber auch daran das die sachen bei mir öfters im Einsatz sind. So wie sich das anhört, benötigst du dein Werkzeug in nächster Zeit auch ein wenig mehr. Meine Lösung sieht wiefolgt aus: Zum Schrauben habe ich einen einfachen Akkuschrauber von Makita und zum Bohren nutze ich eine vernünftige Schlagbohrmaschine von Bosch. Beide sind schon ein paar Jahre alt, da ich aber auf eine gute Qualität geachtet habe, sind die Werkzeuge immer noch ein einem perfekten Zustand und ich denke, ich werde noch viele weitere Jahre meine Freude daran haben. Wie gesagt, hängt aber immer vom jeweiligen Einsatz ab.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Mußt mal schauen, bei die normalen Bohrmaschinen haben mehr Drehmoment als die Schlagbohrmaschinen, die Motoren sind da teurer. Bei den Akkugeräten ist das nicht ganz sooo ein Unterschied, kann man also schon machen, ein Gerät für Schrauben und Mauerbohren - insbesondere im Altbau, da sie Wände selten so stark sind ;)
     
  9. #8 HolyHell, 14.04.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Es gibt auch noch Bohrhämmer :cool:

    Aber um mal Licht ins dunkel zu bringen:
    Schrauber - dreht nur ohne zu schlagen
    Schlagbohrmaschine- dreht und schlägt viel aber mit weniger Kraft
    Bohrhammer - dreht und schlägt wenig aber mit mehr Kraft

    Den Schlag brauchst Du wenn Du in Mauerwerk/ Beton rein willst. Wenn Du wirklich nur Holz untereinander verschrauben mußt brauchste nur etwas was dreht. Da allerdings auf ein hohes Drehmoment achten. Das ist bei größeren Schraubendimensionen das A und O.
     
  10. #9 Booofrost, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Booofrost

    Booofrost Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten schonmal.

    Mir geht es um einen Akku Schlagbohrschrauber(Makita DHP458RMJ). Ich habe mir eben gedacht der preisliche Unterschied zwischen der Variante mit Schlagbohr Funktion und der ohne(DDF458RMJ) ist nicht so hoch. Deswegen hätte ich jetzt den mit der Funktion "Schlagbohren" genommen. Der kann ja auch alles was die reine Schraub Variante kann.
    Aber hauptsächlich werde ich die nächste Zeit in Holz Bohren bzw. schrauben. Ich würde aber gerne nächstes Jahr ein paar Teile meines Hauses mit Rhombusleisten verkleiden. Da müsste ich ja dann auch ins Mauerwerk bohren. Meine Bosch grün Bohrmaschine eiert nämlich schon.

    Oder macht es da mehr Sinn zu gegebenen Anlass mal nach einer neuen Schlagbohrmaschine zu schauen.

    mfg
    Phil
     
  11. #10 harekrishnaharerama, 14.04.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Nö, wie gesagt, wenn das Drehmoment ausreicht, gibt es garkeinen Grund, auf das Schlagwerk zu verzichten
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    140
    @boofrost

    wenn viele Wochen mit Holz und Holzwerkstoffen gearbeitet / geheimwerkt wird , nehmen Sie getrennte Werkzeuge : Ihre rechte Muskulatur dank es . Sehen Sie sich im Geschäft die Geräte nicht nur an, sondern nehmen die in die Hand und halten die am ausgestreckten Arm. Da spüren Sie die Wichte und das handling - nicht auf websides. Da können nur Anregungen sein. Wie im Leben : jeder sollte das machen was er kann , nicht drei Dinge zur gleichen Zeit , also einer schraubt und einer bohrt.
     
  13. #12 PeterHJ, 11.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2015
    PeterHJ

    PeterHJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    BOSCH Akkuschrauber PSR 7,2 LI

    Also wenn du doch zu einem Akkuschrauber tendierst, würden ich dir den BOSCH Akkuschrauber PSR 7,2 LI empfehlen, gleich auch ein Link mit den wichtigen Merkmalen, hat mich bisher nie enttäuscht. Und für deine Bedürfnisse, die ich hier rauslesen kann, müsste es auch reichen.

    Beste Grüße
    Peter
     
  14. #13 Schnulli, 11.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    wer für den genannten Anwendungsfall diesen Schrauber empfiehlt der hat entweder keine Ahnung oder wollte nur Werbung machen. Oder beides.

    Gruß
    Thomas
     
  15. #14 PeterHJ, 12.01.2015
    PeterHJ

    PeterHJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Argumente dagegen würden es auch tun

    Anstatt gegen zu argumentieren, sofort eine Unterstellung wie Werbung. Bin kein Profi, wollte nur meine Meinung äußern, aber naja kein Wunder, dass es im Nov. bzw. Dez. 2014 die letzten Beiträge gab, man wird ja direkt angefahren.

    Naja gibt ja genug andere Communities, wo man eines besseren durch Argumente belehrt wird, ohne gleich als Ahnungslos bezeichnet zu werden.
     
  16. #15 HolyHell, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Grade angemeldet und dann im ERSTEN Post einen Werbelink.
    Dann gutes Gelingen in den anderen Foren :rolleyes:
    Die warten grade alle nur auf Dich.

    Und da Du ja gerne ein Argument haben möchtest:

    Schon mal an die Schraubendimensionen bei solchen Projekten gedacht?
    Und dann kommst Du mit Deinem Uhrmacherwerkzeug? Wie viele Schrauben soll der denn schaffen bis der qualmt?
     
  17. #16 Mr.Ditschy, 12.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255

    Sorry, aber Gegenargumente sollten klar sein ... der Schrauber ist sicher gut für Schrankscharniere und weitere Kleinigkeiten im Haushalt und Beruf, wobei er nur als kleiner Schrauber fungiert, da ohne Bohrfutter.

    Hast du den ersten Post denn wirklich gelesen?
    TE hat ja schon einen Schrauber mit 10,8V, warum dann noch einen mit 7,2V ... weiter möchte er etwas zum schrauben, bohren und mit Schlagwerk, und dies für den baulichen Einsatz, da sollte es schon gleich einen Akku-Schlagbohrschrauber mit 14 oder 18V sein (da hat man auch Optionen für weitere Geräte).

    Aber sicher hat er schon einen gekauft, wobei sein Favorit mir etwas zu schwer wäre.
     
  18. #17 Schnulli, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    eigentlich bin ich ja grundsätzlich ein ganz umgänglicher Typ. Aber wenn du meinst, ich müsse mich rechtfertigen dann bitte sehr.

    Bosch Akkuschrauber - welchen???? (Handwerk)
    Aufsätze für den IXO | 1-2-do.com das Heimwerkerforum mit Ideen zum selber machen


    Und das hier ist natürlich alles nur zufällig jemand (der im Bosch-Forum sogar am selben Tag), der genau so heisst wie du und auch die von dir verlinkte Seite ganz toll findet. Na dann viel Spaß im anderen Forum. Und über aber vorher noch mal, wie du den Spam besser verpacken kannst; nicht dass du da dann auch wieder protestieren musst.

    www.fielmann.de


    Gruß
    Thomas
     
  19. #18 HolyHell, 12.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Is das nicht sogar das Dingen welches dann nur mit den herstellerspezifischen Bits funzt? Die Bits die man für nichts anderes braucht, und die dafür dann auch noch richtig Kohle kosten.
     
  20. #19 Schnulli, 12.01.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Nö, das Ding hat die ganz normale Bitaufnahme
     
  21. #20 Mr.Ditschy, 13.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Wisst ihr, so ein Teil haben meine Kinder zum spielen bekommen ... :cool:
     
Thema: Akkuschrauber bzw. Schlagbohrschrauber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akkuschrauber mit schlag oder ohne

    ,
  2. Akku Schrauber mit oder ohne schlag

    ,
  3. akkuschrauber mit oder ohne schlag

    ,
  4. akkuschrauber mit schlagfunktion,
  5. akkubohrer für holzterasse
Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber bzw. Schlagbohrschrauber - Ähnliche Themen

  1. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

    Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  2. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

    Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  3. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

    Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  4. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

    Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...
  5. Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht

    Bohrhammer als Ergänzung zu Festool Akkuschrauber gesucht: Hallo zusammen, letztens noch für einen Bekannten gestöbert und nun verspüre ich selbst den Wunsch nach einer neuen Maschine. Meine Ambitionen...