Akkubohrschrauber richtig benutzen und einstellen

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von zwei linke Hände, 13.11.2013.

1. #1 zwei linke Hände, 13.11.2013
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Ich hab mir für 120 Ocken einen Bosch PSR (oder PST?) 14,4 Li Akkubohrschrauber gekauft.

Da ist eine Skala, die von 0 bis 20 geht für den Schrauber-Betrieb. Lt. Anleitung stellt man da das Drehmoment ein.

Das bedeutet, je höher der Drehmoment ist, desto mehr Kraft wird an die Schraube gegeben? Die Drehzahl ändert sich nicht mit steigendem Drehmoment?

Ich nehme an, die Ziffern von 0 bis 20 sind in Newtonmeter? Wenn man den Drehmoment zu hoch einstellt, kann man dann eine Schraube überdrehen? Sollte man nicht einfach immer den höchsten Drehmoment einstellen, damit man jede Schraube rein kriegt wie in Butter?

Die Drehmomenteinstellung bezieht sich doch eigentlich auch auf das Bohren, oder? Bei der Einstellung ist nämlich nur ein Schraubensymbol.

Dann ist da noch ein Bereich zum Einstellen für den Betrieb als Bohrer, da kann man auch durch Drehen was einstellen, da sind aber keine Ziffern angebracht. Was könnte man dort einstellen?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

der drehkranz ist für einen bestimmten drehmomment für das schrauber getriebe.
    kommt man über diese drüber raus läuft er frei (knattert)
    dieser ist für das eindrehen von schrauben gedacht .
    für das bohren auf vollstellung einstellen.
    soweit ich weis sind die zahlen keine NM skala ,
    sondern nur ein grober anhalstpunkt für einen selber.

wenn du mit einem exakten drehmomment etwas ein/festschrauben willst brauchst du
    einen drehmommentschlüssel , und ein guter kosten schon alleine mindestens den preis
    das dein gesammter schrauber gekosted hat.

du kannst natürlich auch mit drehmomment einstellung bohren ,
    aber ich sehe darin keinen sinn

4. #3 Bankknecht, 13.11.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Beim bohren brauchst Du kein Drehmoment einstellen, beim schrauben stellt man ein Drehmoment ein damit die Schraubenköpfe nicht abgerissen werden oder nicht zu tief versenkt werden. Man kann es aber auch ohne Drehmoment machen wenn man das Gefühl dafür hat das die Schraube fest ist.
    Nach fest kommt lose.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt auch noch Torsionsstäbe usw. die dafür sorgen ein gewünschtes Drehmoment einzuhalten

Nein, da der Schrauber zwischen 12 u 28Nm ( je nach Schraubfall ) macht kann dies nicht passen..
    Ist für die meisten Anwender eh schnuppe und nach fest kommt ab.

Mfg

6. #5 zwei linke Hände, 17.11.2013
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Ich bastel mir gerade eine Werkbank und habe 80mm Kreuzschlitz-Holzschrauben versenkt. Ich habe den Drehmoment mal auf 10 gehabt und mal auf 20, ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ich habe geschraubt, bis die Schraue drin war, dann hat der Akkuschrauber durchgedreht. Kaputt gegangen ist keine Schraube.

Ich werde dann mal vorsichtshalber einen niedrigen Drehmoment einstellen, solange die Schrauben reingehen reicht es ja dann mit niedriger Einstellung, oder?

Gruß

7. #6 Fichtenelch, 22.11.2013
    Fichtenelch

Fichtenelch Neuer Benutzer

Wenn du Schrauben gleichmäßig senken willst dann musst du das vorher mit einen Kegelsenker machen!
    Das kann man nicht mit dem Drehmoment machen,jedenfalls nicht beim Holz wie ich persönlich finde.
    Die Drehmomenteinstellung ist für mich beim Tockenbau interessant gewesen, weil die Gipsplatten immer die
    gleiche Härte aufweisen,ist jedenfalls meine Erfahrung.

Thema: Akkubohrschrauber richtig benutzen und einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makita akkuschrauber drehmoment einstellen

,
  2. akkuschrauber drehmoment richtig einstellen

,
  3. drehmoment akkuschrauber einstellen

,
  4. akkuschrauber drehmoment einstellen,
  5. akkuschrauber richtig einstellen,
  6. einstellung drehmoment bosch,
  7. drehmomenteinstellung akkuschrauber,
  8. bosch akkuschrauber drehmoment einstellen,
  9. drehmoment einstellungen akkuschrauber,
  10. akkuschrauber richtig ,
  11. makita Akku Bohrer Einstellungen ,
  12. richtige nm benutzen bei akkuschraubern,
  13. akkuschrauber drehmomentstufen,
  14. akkuschrauber nm einstellen,
  15. akkuschrauber skala bis 20,
  16. drehmoment skala auf makita,
  17. akkuschrauber richtig bedienen,
  18. makita akkubohrschrauber Einstellungen ,
  19. makita einstellung bohren,
  20. Drehmoment Bohrschrauber richtig einstellen,
  21. akkuschrauber wie benutzt man es,
  22. akkuschrauber wie nutzen,
  23. akkuschrauber richtig verwenden,
  24. drehmoment akkuschrauber 4 nm einstellen,
  25. warum verschiedene bithalterungen.
Die Seite wird geladen...

Akkubohrschrauber richtig benutzen und einstellen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...