Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung

Diskutiere Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi alle zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einen Akku schlagbohrschrauber oder Akku Bohrhammer, von Makita da ich...
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #1

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hi alle zusammen,



Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einen Akku schlagbohrschrauber oder Akku Bohrhammer, von Makita da ich schon andere Geräte vom 18V System habe.


Es ist so, ich habe einen Bosch Akkuschrauber, allerdings nur 10V, der ist zum Schrauben ok, aber das war es dann auch.

Zum Bohren habe ich bis jetzt immer meinen schweren Kabelgebundenen Bohrhammer benutzt. Der ist wirklich extrem schwer und für tägliche Aufgaben überdimensioniert.

Ansonsten hatte ich für die Standard Löcher (6 - 8mm) in Ziegel eine alte "grüne" Bosch Schlagbohrmaschine mit Kabel die aber jetzt den Geist aufgegeben hat.

Jetzt überlege ich eben was am meisten Sinn macht.

Ich hatte mit den DHR171Z angeschaut. Ich denke im Bereich bohren wird der alles erfüllen was ich so mache, er ist klein und handlich. Die fehlende Meißelfunktion wäre kein Problem, die brauche ich eig. Nicht.

Allerdings beschäftigt mich die Frage, wäre nicht auch ein Akku Bohrschrauber ok? Die neueren Geräte sollen ja richtig Power haben, auch hier sollte es möglich sein, 6 - 8 er Löcher in Ziegel und ggf. Beton zu bekommen.

Und genau hier habe ich keinerlei Erfahrungswerte, die Makita Produktbezeichnungen sind verwirrend, klar, brushless sollte er sein und schlag haben, aber was ist sonst für mein Profil empfehlenswert? Oder würdet ihr generell davon abraten und dann doch den Bohrhammer nehmen?



Danke euch!
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.182
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #3

Gast15264

Moin,
wenn Du schon 18V Makita hast, kauf Dir dazu einen Akkuschrauber, auch ruhig bürstenlos, ohne Schlag, und einen Satz Multifunktionsbohrer. Damit erschlägst Du 90 % aller Fälle. Für die restlichen Löcher im Beton, an der diese Geschichte scheitert, benutzt Du Deinen kabelgebundenen Bohrhammer weiter. Und alles ist gut. Selbst mit Deiner 10,8 V Maschine und diesen Bohrern, wirst Du die meisten Löcher bohren können.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #4

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hi... Danke euch... Genau das wollte ich wissen, also ob ich sauber mit einen Akkuschrauber in die Wände komme. Welche Makita Geräte wären denn aus eurer Sicht empfehlenswert, also die genügend Kraft haben?

Werde dann mal schauen was ich zum Thema DHR171 finde :)
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #5

Gast15264

Hallo
Akkuschrauber, bürstenlos, 18v, kein Schlag, da wird es schon übersichtlich, ich würde noch aufs Gewicht achten, also auf das der Maschine.....
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #6

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hi, also zumindest würde ich es auf Makita eingrenzen wollen, habe ja schon ladegerät und 2x 5AH Akkus.
Was mich verwundert, du sagst explizit kein Schlag? Ich dachte immer das sei quasi die Grundvorraussetzung um in "normale" z.b., Ziegelwände zu kommen? Meine uralte Bosch hat ohne Schlag immer schlapp gemacht.. Und meistens habe ich dann das "Monster" rausgeholt :)
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #7

Gast15264

Hallo,
diese Schlagbohrmaschinen sind eigentlich Geschichte. Mit guten Bohrern kommst Du in die meisten Wände ohne Schlag, bei Beton bist Du mit dem Monster gut bedient. Das mit diesen Bohrern hab ich auch nicht glauben wollen, ist aber wirklich so. Ich bin damit gewerblich unterwegs und es funktioniert, ich benutze fast nix anderes mehr. Die Information dazu kommt übrigens hier aus dem Forum. Bei den Akkuschraubern würde ich mal auf Angebote achten. Du brauchst ja nur die nackte Maschine. Da solltes Du für irgendwo um 120 Euro fündig werden.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #8

derkamener

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
136
Zustimmungen
35
Also ich habe mit einem Makita Akku 18v Bohrhammer von meinem Vater ausgeliehen absolut problemlos 10mm Löcher in L-Steine (mit Armierung) gebohrt. Ich meine das war sogar der DHR171
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #9

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alles klar. Danke euch. Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche nach einen guten Schrauber. ggf. hole ich mir noch die DHR171, ist ja preislich nicht so dramatisch.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #10

Gast15264

Hallo,
DDF485z, Akkuschrauber ohne Akku und Ladegerät bekommst Du für unter 90 Euro im Netz und DHR171z für unter 140 Euro, sicherlich eine gute Kombination, wenn Du Akkus und Ladegerät schon hast, beides bürstenlos.
Z steht jeweils für nacktes Gerät, kartonverpackt.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #11

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Danke Bernt! Das hat mir sehr geholfen.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #12

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Nur grundsätzlich noch eine Frage. Haben die Schrauber mit Schlagbohrfunktion einen grundsätzlichen Nachteil? Geht das "schlagbohren" dann zu lasten anderer Eigenschaften?
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #13

Gast15264

Hallo,
ich denke nicht, macht sie nur unnötig schwer, die Kombination aus den beiden Maschinen, oder der 18V Akkuschrauber in Verbindung mit Deinem alten Bohrhammer, ist m.E. die bessere Variante
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #14

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Haben die Schrauber mit Schlagbohrfunktion einen grundsätzlichen Nachteil?
Es ist eher umgekehrt: die Schlagfunktion hat nur Nachteile.
Geht das "schlagbohren" dann zu lasten anderer Eigenschaften?
Rundlauf. Handgelenke. Da die Schlagfunktion überhaupt keinen einzigen Vorteil gg. Multiconstruction-Bohrern hat, ist sie obsolet.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #15

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Danke Dirk. Also - Schrauber ohne Schlag, ein Satz Multiconstruction Bohrer und damit sollten die standard Aufgaben zu bewältigen sein. Für alles andere dann den Bohrhammer.

Könnt ihr multiconstruction Bohrer empfehlen?
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #16

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Alpen oder Bosch.
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #17

Gast15264

Multiconstruction, nicht Multifunktion, sorry, ich kam nicht drauf
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #18

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo Ihr,

so, heute habe ich die ersten 8er Löcher gebohrt. Hab mir die Makita DDF485 und die Bosch Multi-construction Bohrer geholt.

Ja... Was soll ich sagen... Ich war wirklich skeptisch... Selbst Contorion der Makita Fachhändler hat mir Schrauber mit Schlag empfohlen.
Ich bin ohne irgendwelche Probleme sauber und ordentlich in die Wand gekommen. Selbst meine alte Schlagbohrmaschine hat sich deutlich mehr abgekämpft!

Von daher - herzlichen Dank!

Noch eine Frage, ich habe das Gefühl die Makita läuft nicht 100%ig rund, es ist wenig und man muss genau schauen. Das war jetzt kein Problem, dennoch würde mich interessieren, was ist normal? Ist 100%iger Rundlauf realistisch?

Danke!
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #19

Gast15264

Hallo,
was läuft nicht rund, der Bohrer oder das Äußere des Bohrfutters?
 
  • Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung Beitrag #20

marcelk123

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
hmm, also die beiden Ringe des Bohrfutters eiern. Schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal zu filmen...
 
Thema:

Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung

Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung - Ähnliche Themen

Ein paar prinzipielle Fragen zur Neuanschaffung von Akku Werkzeugen: Hallo, bei mir steht ein Hauskauf an, und das ist nun der perfekte Zeitpunkt, sich auch mit vernünftigem Werkzeug einzudecken bei dem ich mich...
Metabo Akkubohrschrauber - aber welcher?: Hallo Forum, Nach tagelanger Recherche durch Testberichte und Youtube Videos durch verschiedene Hersteller wie Makita, Metabo und Bosch...
So schwer den richtigen Akku Schrauber zu finden? Bitte um Hilfe/Erfahrung: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die entsprechenden Fachleute. Nach 10 Jahren wagt es mein Makita so langsam das...
Kaufhilfe Akku Schlagbohrschrauber Bosch (blau) od. Makita?: Hallo, mein Akku Schrauber Bosch (grün) hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einen Akku Schlagbohrschrauber, da ich damit...
Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine...
Oben