Akku Geräte? Welches System?

Diskutiere Akku Geräte? Welches System? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Leute ich würde gerne eure Empfehlungen, Meinungen usw. hören bzw. mit einfließen lassen. Habe ja schon ein paar Akkus zu Hause aber ich...

Pako1

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Hallo Leute ich würde gerne eure Empfehlungen, Meinungen usw. hören bzw. mit einfließen lassen.

Habe ja schon ein paar Akkus zu Hause aber ich finde es echt nervig immer gefühlt 100 verschiedene Akkus zu haben. Bräuchte demnächst wohl mal ne neue Stichsäge zum Beispiel.

Ich brauche keinen teuren Geräte. Sie sollen nur nicht "direkt" kaputt gehen. Aber Makita, Bosch, Einhell, etc. wo soll man sich da zu Recht finden. Einhell zum Beispiel deckt ja Recht viel ab und ist ja nicht ganz so teuer, aber auch ok ?

Kann man sich für einen Anbieter überhaupt entscheiden oder muss man mit vielen Akkus leben und dann auch eventuell viel zahlen?

Danke schon mal im voraus
 

Gast25178

Hi.
Ich würde mir anschauen, was ich brauche und dann nach dem Hersteller suchen, der am meisten bietet. Vielleicht auch interessant eine Akkuallianz verschiedener Hersteller?

Ich habe selbst Makita Werkzeuge und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit sammeln dürfen. Wobei ich die auch nur als ambitionierter Laie nutze.
 

Pako1

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ich denke wenn es geht würde ich auch Gartengeräte mit einschließen. Aber zum Beispiel zwischen Makita und Einhell ja schon ein großer Preisunterschied ist. Welche Hersteller haben denn Akkuallianzen? Noch nie gehört sorry??
 

[W2k]Shadow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
119
Zustimmungen
13
Metabo mit der CAS Allianz z.B. da gibt es auch Gartengeräte, und die Geräte sind auch nicht schlecht.
Die Akkus sind auch bei anderen im Einsatz.

Bosch Professional hat auch ne allia, die ist aber eher uninteressant, da es eher um sehr spezielle Profianwendungen geht, wo auch Bosch Professional Akkus dann genutzt werden.

Hier ist Metabo oder Bosch Home and Garden mit Power4All breiter unterwegs.

In spezie Werkzeugen sind dann ggf. andere noch etwas besser aufgestellt, haben dann aber ggf keine Gartengeräte.

Da muss jeder selbst entscheiden.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.474
Zustimmungen
2.261
Ort
Wüsting
CAS ( Cordless Alliance System ), die wohl größte Allianz

Bosch mit der power for all Allianz im Heimbereich und Bosch 18V professionell Allianz im Pro Bereich. Ob beide mittlerweile teilkompatibel sind.. kein schimmer

Es gibt aber auch adapter für einige Hersteller die mal mehr oder weniger gut gearbeitet sind
 

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
224
Zustimmungen
68
Einhell sind günstig und recht gut. Wenn dir so ein Gerät einmal wirklich drauf geht, dann is nicht viel kaputt.
Ich habe seit bald 10 Jahren einen Akkuschrauber, eine Säbelsäge und eine Schleifmaus (damals mit 2 Akkus und 1 Ladegerät um 100 Euro). Laufen immer noch brav, der Schrauber hat schon viele, viele Stunden. Jetzt einen zweiten Akkuschrauber von Einhell gekauft, weil ich nicht ständig Bohrer, Senker und Bits wechseln wollte. Vielleicht kommt, wenn ich ein Sonderangebot finde, noch ein dritter dazu.
Einhell hat wohl die meisten Geräte zu seinen Akkus und ist unter anderem Kompatibel mit Hagebau Kraftronic 18V und Gardol. Letzteres dürfte eine Einhell-interne Scheinkonkurrenz sein, für Akkus hab ich mich einmal interessiert, um ca. 1/3 billiger
 

Nook23

Benutzer
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
76
Zustimmungen
6
Lese mal mit , möchte mich auch eindecken mit akku Systeme von einem Hersteller
 

OaxaGer

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Wenn es nicht unbedingt die teuersten Geräte sein müssen, würde ich dir die Akku-Allianz von Bosch grün empfehlen (Power for All Alliance). Da ist gerade auch Husqvarna mit ihren 18V Geräten aufgesprungen:
werkzeug-insider.de/husqvarna-akku-allianz-bosch

Wenn es hochwertigere Maschinen sein sollen, würde ich dir die Akku-Allianz von Metabo empfehlen (Cordless Alliance System). Hier findest du von Metabo alle herkömmlichen Maschinen und wenn es was spezielleres sein soll sind genügend Partner auf der Schnittstelle, die entsprechende Maschinen haben.
 

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.602
Zustimmungen
562
Wenn es nicht unbedingt die teuersten Geräte sein müssen, würde ich dir die Akku-Allianz von Bosch grün empfehlen (Power for All Alliance).
Das widerspricht sich selbst. Bosch Grün ist Worx- oder Parkside-Discounterniveau zu höheren Preisen.
 

OaxaGer

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Das widerspricht sich selbst. Bosch Grün ist Worx- oder Parkside-Discounterniveau zu höheren Preisen.
Aber bei Worx und Parkside hast du nicht die kompatible Akku-Plattform mehrerer Anbieter und somit auch deutlich weniger verfügbare Maschinen, die du mit einem Akku nutzen kannst.
 

[W2k]Shadow

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
119
Zustimmungen
13
Schon, aber dann kann man auch zu anderen Herstellern greifen, wo man qualitativ auch schon höher liegt beim Werkzeug. Da würd emir mal ganz Spontan das CAS System einfallen ;)
 
Thema:

Akku Geräte? Welches System?

Akku Geräte? Welches System? - Ähnliche Themen

Ein paar prinzipielle Fragen zur Neuanschaffung von Akku Werkzeugen: Hallo, bei mir steht ein Hauskauf an, und das ist nun der perfekte Zeitpunkt, sich auch mit vernünftigem Werkzeug einzudecken bei dem ich mich...
So schwer den richtigen Akku Schrauber zu finden? Bitte um Hilfe/Erfahrung: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die entsprechenden Fachleute. Nach 10 Jahren wagt es mein Makita so langsam das...
Verschiedene Werkzeuge für Grundausstattung Metall: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich mal was fragen. Folgendes Problem: Habe mir ein sehr teures Hobby (Oldtimer-LKW)...
Akku Schlagbohrschrauber / Bohrhammer Beratung: Hi alle zusammen, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einen Akku schlagbohrschrauber oder Akku Bohrhammer, von Makita da ich...
Neues Akku-System oder bei Worx bleiben: Hallo zusammen, ich habe mir vor einer ganzen weile meinen alten Ryobi Akkuschrauber durch einen Worx WX175 ersetzt. Und ich bin auch echt...
Oben