Akku Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl und Spannhals

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von sinixx, 07.12.2013.

  1. sinixx

    sinixx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem sehr speziellen Akku-Schrauber, denn die Drehzahl muß extra einstellbar sein. Also nicht, wie üblich, über die Eintauchtiefe des Hauptschalters, sondern über ein Einstellrad, Schieber oder ähnliches. Bei Bohrmaschienen gibt es das öfters, bei Akku-Maschinen habe ich es leider nicht gefunden.

    Kennt jemand die Metabo BS 18 LTX? Auf dem Bild ist über dem Akku ein Einstellrad zu sehen. Kann man hier die Drehzahl einstellen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und kennt Akku-Maschinen mit einstellbarer Drehzahl!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Für was soll der Akkuschrauber genommen werden, was soll er leisten?
    Drehmomentenvorwahl ist normal bei den Dingern, aber warum die Drehzahl einstellen?
     
  4. #3 Polytellis, 07.12.2013
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  5. sinixx

    sinixx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

    Ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, dass die Frage aufkommt, wozu ich die Drehzahlregelung benötige. Ich will den Akkuschrauber zweckentfremden und ihn als Fahrantrieb für eine kleine Pflanzmaschiene nutzen. Bisher wird sie von einem Zweitaktmotor angetrieben, welcher aber das zeitliche gesegnet hat und ersetzt werden muß.

    Da die Pflanzmaschine nur einen Meter in der Minute macht, wird recht wenig Leistung benötigt und der Zweitaktmotor ist nicht nur überdimensioniert, sondern auch sehr laut und stinkt. Da ein Kollege den Zweitakter durch eine Bohrmaschine ersetzt hat und damit sehr zufrieden ist, möchteich den Zweitakter durch eiene Akkuschrauber ersetzten, um kein Kabel mitführen zu müssen.

    Die Drehzahlregelung wir also zur Geschindigkeitsregelung sowie zur Geschwindigkeitskonstanthaltung benötigt und der Spannhals um den Schrauber an der Pflanzmaschine montieren zu können.

    Wie das bei der Metabo LTX 18 mit der Geschindigkeitsregelung genau funkioniert, konnte ich leider aus dem Pressetext nicht entnehmen. Kann mir das jemand erklären?

    Es sind natürlich auch andere Elektrowerkzeuge für diesen Zweck denkbar. Mir erschien der Schrauber nur am naheliegendsten. Welche Elekrowerkzeuge haben eine Drehzahlregelung?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 08.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich glaube die Boschbohrmaschinen haben lediglich eine Dreheinrichtung, die die Tiefe des Knopfes begrenzen, also mechanisch - vielleicht geht das ja auch mit Deiner Maschine, einfach den Knopf so mit einer Einstellschraube klammern ;)
     
  7. #6 Polytellis, 08.12.2013
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich kenn den aktuellen Metabo LTX BL 18 nicht aus der Praxis.Besitze aber einen Festool Akku-Bohrschrauber T 12+3 Li.Abhängig vom Gang(1.o.2.),
    lässt sich die Drehzahl über ein Stellrad,im Falle des Festool, 1-25 vordefinieren.Wobei Stellung 1.wenig Drehzahl bei gleichzeitig geringem Drehmoment bedeutet.Bei voll durchgedrückten Gasgebeschalter lässt sich so die Drehzahl,sowie das Drehmoment erhöhen.Hierbei wird die Drehzahl und das Drehmoment von der Elektronik geregelt.Nicht wie bei vielen Bohrmaschinen nur der Weg des Gasgebeschalter begrenzt.So wie harekrishnaharerama schon geschieben hat.;-)
    Allerdings kenne ich nicht die jeweiligen Drehzahlen,weder im Leerlauf noch unter Last.
    Beim Metabo ist das Prinzip das gleiche.
    mfg
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 09.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  9. #8 Polytellis, 09.12.2013
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Das Drehmoment ist an die Drehzahl gebunden!Dies lässt sich über das Stellrad am Fuß einstellen.
    mfg
     
  10. #9 Werkzeugnutzer, 10.12.2013
    Werkzeugnutzer

    Werkzeugnutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Die Drehzahl wird bei den ersten Stufen abgesenkt damit man durch die bewegte Schwungmasse ncht übers Ziel hinaus schiesst! Da ist allerdings für das Vorhaben noch nicht genug Dampf vorhanden! Der Alte LTX gekoppelt mit dem Drehmomentvervielfältiger PowerX3 erzeugt eine Leerlaufdrehzahl um 133 U/min und ein Drehmoment von gut 120Nm beim neuen wären es durch die höhere Leerlaufdrehzahl rund 200U/min bei gleichem Drehmoment! Von Fein gibt es noch richtige Akkubohrmaschinen (ABOP) aber ohne Drehzahlvorwahl.
     
Thema: Akku Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl und Spannhals
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrmaschine mit drehzahlvorwahl

    ,
  2. akku bohrmaschine mit spannhals

    ,
  3. akkubohrer spannhals

    ,
  4. bohrschrauber mit drehzahlvorwahl,
  5. bohrmaschine spannhals,
  6. akkuschrauber einstellrad,
  7. akku spannhals,
  8. akkuschrauber mit spannhals 43,
  9. drehzahlknopf für bohrmaschinen,
  10. akku Bohrschrauber spannhals,
  11. bohrschrauber Drehzahl regelbar,
  12. schrauber drehzahl einstellbar
Die Seite wird geladen...

Akku Bohrmaschine mit Drehzahlvorwahl und Spannhals - Ähnliche Themen

  1. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

    Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  2. LED-Baustrahler mit Akku

    LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  3. Handdampfreiniger Akku?

    Handdampfreiniger Akku?: Hallo. Gibt es irgendwo einen Handdampfreiniger mit Akku oder zumindest einen Handdampfreiniger, der wenn man ihn vom Strom aussteckt ein paar...
  4. Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?

    Neuer Makita Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber ?: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte mir zum heimwerken einen neuen Akku-Bohrschrauber oder einen Akku-Schlagbohrschrauber anschaffen. Mit...
  5. Kaufberatung Akku Handkreissäge

    Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...