Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Mr.Ditschy, 08.01.2016.

1. #1 Mr.Ditschy, 08.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht, wenn man sich erst mal auf einen Hersteller von Akkuwerkzeugen mit dessen vielen Auswahlmöglichkeiten an Akkus und Maschinen entschieden hat (z.B. 18V), ist man für immer auf dessen Produkte angewiesen, da man ja nur ein und das selbe Akku-System nutzen möchte!
    Daher muss man diesen Schritt zuvor sehr gut überlegen und prüfen, welche Maschinen man benötigt und welche die jeweiligen Hersteller im Programm haben .... auch so manche Maschinendaten und Ausstattung sowie Qualität und Langlebigkeit sind nicht ohne < dazu natürlich der Preis!

Doch was tun, wenn nach der Entscheidung es irgendwann doch mal eine gewünschte Akku-Maschine bei seinem auserwählten Hersteller nicht gibt, oder so manch gwünschte Ausstattung einfach fehlt ... z.B. elektronisch regelbar ... oder ein minderwertiges Produkt auch reichen würde ... oder man sogar eine höherwertige Maschine möchte ... usw. ...)?

Bin ja zwar immer noch der Hoffnung, dass es mal ein einheitliches Akku-System für die jeweiligen Voltklassen über alle Hersteller gibt .... doch da kann man wohl lange warten, wenn dann geht dies eh wieder nur per Gesetz!​

Nun, daher denke ich schon seit einiger Zeit nach ... "warum nicht einfach einen benötigten Akku-Adapter selbst bauen", oder "einen elektronischen Regler-Adapter bauen"!

Hat dies evtl. von Euch schon jemand gemacht und würde hier seine Erfahrungen posten ... also einen Adapter gebaut, damit man mit seinem Akku-System andere Akkumaschinen anderer Hersteller betreiben kann?

Versuche mich ja gerade an einem elektronischen 18V Akku-Regler für meine 18V Makita Maschinen, am libsten noch mit 12V Anschluß.

Bin zuminest gespannt, auf Eure tüfteleien und Ergebnisse ... sowie auf rege Diskussionen, wie die Adapter am besten realisiert werden, usw. ...

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 08.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

4. #3 Mr.Ditschy, 08.01.2016
    Mr.Ditschy

Ähm sorry, aber kannst doch sicher lesen, da steht doch ganz deutlich überall AKKU .... und das Thema hab ich auch ernst gemeint!

Man muss doch nicht immer bei jedem Thread erwähnen, "bitte nur zum Thema antworten"?! :rolleyes:

5. #4 Mr.Ditschy, 25.05.2016
    Mr.Ditschy

So, hier auch mal eine Doku zum Bau des elektronischen Spannungs-Regler-Adapter für 18V Akku-Maschinen.

Verwendete dazu die Gehäuse von 2x 18V Makita-Taschenlampen und eine Oberschale eines Makita-Akkus, dazu den PWM-Regler und 2x Volt-Anzeigen sowie ein paar Cinch-Buchsen.

Taschenlampen DML168.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v1_05.2016_©mr.ditschy.jpg

PWM-Regler 9-28V/20A
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v0_05.2016_©mr.ditschy.JPG

Hier das Test-Video zum PWM-Regler.

Nun, erstmals gings zum Taschenlampen zerlegen und von einer wurde nur der Kopf entfernt, entsprechende Aussparungen/Löcher gefertigt und den PWM-Regler passend geschliffen, damit er in das Taschenlampen-Rohgehäuse auch rein passt (ist schon ne Presspassung :D).
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v1-1_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v1-2_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v2_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v3_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v4_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v5_05.2016_©mr.ditschy.jpg

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die guten MaxiFlex Handschuhe, beste :)

7. #6 Mr.Ditschy, 04.06.2016
    Mr.Ditschy

Ja, aber halten tun die auch nicht ewig! :D

Den PWM-Regler musste ich rundum otfentlich abnehmen und die Kontaktstifte um die Hälfte kürzen, usw. (leider hab ich kein Foto von vorher/nacher), aber hier sieht man es noch etwas besser ...
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v6_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v7_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Die Verkabelung.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v8_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v9_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v11_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v12_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v13_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Hier von Außen die Einbauten, 2x Voltmeter und Cinch-Buchsen.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v10_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Anhänge:

8. #7 Mr.Ditschy, 04.06.2016
    Mr.Ditschy

Ein Akkugehäuse-Oberteil muss auch noch bearbeitet werden.
    Erstmals klar ein Akku zerlegt und das Innenteil des Akkus abgetrennt und den Kabeldurchgang bearbeitet, sowie die 3 Kabel angelötet.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v14_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v15_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Nach den oberen Kabelverlötungen alles auf Funktion getestet, nun nur noch zusammen bauen.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v20_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Anbei nun das ferige Produkt/Projekt!
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v21_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v22_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Doch das obere Akkuteil musste ich noch etwas befestigen (da dies beim herausziehen einer Maschine doch etwas nachgiebig war) ... konnte nur nirgends wo bohren, so hab ich dies mit einer umlaufenden Kordel gelöst < hält so viel!
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v24_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v23_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Hier noch als Test der aufgesteckte Winkelschleifer.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_mit Winkelschleifer_v1_05.2016_©mr.ditschy.jpg

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_mit Winkelschleifer_v2_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Zur Alltagstauglichkeit:
    Musste bei einem alten Schlepperreifen die scharf gefahrenen Profilkanten rund schleifen (Junior will den im Sandkasten haben), doch mit dem Winkelschleifer und voller Drehzahl hatte dies nur geraucht und gestunken.
    Mit dem PWM-Regler konnte ich den WS auf halbe Drehzahl runter regeln und das Gummi lies sich prima bearbeiten. [​IMG]

Klar ist es nicht so wie ohne, aber soll ja auch nur für außergewöhnliche Arbeiten sein.
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_mit Winkelschleifer_v3_Reifen_05.2016_©mr.ditschy.jpg

Thema:

Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

Die Seite wird geladen...

Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ... - Ähnliche Themen

1. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  2. Wasserhahnverlängerung Adapter

Wasserhahnverlängerung Adapter: Zum an- und abstellen des Wasserhahns für die Spülmaschine, unterhalb der Spüle sehr tief sitzend (ca. 50 cm) suche ich einen Adapter, ca. 20 - 30...
  3. programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?: Hallo! Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:...
  4. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  5. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...