Airless spachteln

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von ma4er, 06.03.2015.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

wieviel Spachtelmasse benötigt man pro m² für zweimaliges Spachteln um eine Tapezierfähige(Malervlies) Oberfläche hinzubekommen?
    Wie lange dauert so etwas in etwa für ca. 100m² Wände (reines aufbringen und bearbeiten der Spachtelmasse) ?

Wäre dankbar für nen Hinweis.

gruß
    ma4er

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kommt auf den Untergrund und die Mischung an - geht es um den Preis oder wieviel man bestellen muss? Steht meist auf dem Beipackzettel drauf oder direkt auf dem Sack ~1kg pro m² Kalkglätte

Ich würde sagen, man braucht pro Quadratmeter etwa 1- max. 5 min mit Pause also etwa zwei Tage ;)

4. ma4er

Ich bräuchte die Menge.

Also 5 Min. für 2 maliges spachteln mit Airless und abziehen. TApezierfertig.
    1 Person ?

5. ma4er

Danm wären 20 € / m2 tapezierfertig spachteln aber ziemlich teuer.

Wenn ich jetzt mal 4€ spachtelmasse pro m2 abziehe, bleiben noch 16 € übrig.
    16€ für einen m2. Bei 5 min pro m2 wäre das ein stundenlohn von 12x16=192€ !

Hab ich doch richtig gerechnet, oder?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die 100 qm in einem freien Stück bei 220 Höhe , dann nach har..... Berechnung für 2 machbar. Kalkglätte und Sprizspachtel sind zwei Hochzeiten .

7. ma4er

Sind alles andere als an einem stück. Halt viele türen dabei.

Es handelt sich um gipsspachtelmasse. Keine kalkglätte.

Also sind die 20€ incl. Material in ordnung oder nich?

8. pinne

zum Nachlesen für mehrere :

Da kommen wir der Realität schon nahe.
    Mal mitdenken : Zusammenstellen und aufladen , zum Kunden fahren , abladen , vor Ort bringen , Abdeckarbeiten , Maschinen einrichten , Teilflächen belegen - selbige abziehen , usw. usw. , Geraete reinigen -- zweiter Gang wie vor , Maschinen und Gerät reinigen , aufladen , Ausdecken und Entsorgen , zum Betrieb fahren Maschine und Gerät einräumen. Da ist dann Ende des Spachtel-Auftrag . Dem folgt dann die Schleifarbeit mit Giraffe und manuell , dazu noch die Grundierung vor der Applikation des Wandbelages .

9. #8 HolyHell, 07.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

@ma4er

Hast Du schon mal mit ner Airless gearbeitet?
    So einfach wie das in den Youtube Videos aussieht ist das nicht.

10. ma4er

Nee. Hab ich nicht. Das sollen auch die Profis bei mir. Soll ja auch gut aussehen. ;-)

Aber bei den Videos die du beschreibst machen es ja auch Profis. Und das sieht wirklich flott aus. Bestätigt die Aussage von harekrishna.
    Sicherlich gibt's noch arbeiten die noch dazu gehören. Abdecken z.b kann man ja aber auch selbst machen und ist bei den20€ nicht mit dabei.
    Aber selbst mit den Dingen die pinne beschreibt, würde das auch nicht einen Stundensatz jenseits der 100€ rechtfertigen.

Also wenn es wirklich 5 min dauert pro m2. Dann leg ich mal nen realistischen Stundenlohn von 45€ zu Grunde. Da sollte dann doch alles mit drin sein. Anfahrt, Vorbereitung, Nachbereitung, Verschleiß,etc.
    Dann komm ich bei 100m2 auf aufgerundet 9 Stunden. Dann wären das ca. 400€
    Also ca. 4€ pro m2 und nicht 20€

Jetzt kann mir mal vielleicht einer erklären wie dieser extreme Unterschied zustande kommt?

11. #10 HolyHell, 08.03.2015
    HolyHell

Mach es Dir doch mal ganz einfach:

Klebe Dir mal einen Qm Wandfläche mit einem Klebeband ab.
    Und da ja grade die 5min vorgegeben sind versuchst Du den mal in der Zeit fertig zu bekommen.
    Für Malervlies brauchst Du eine Spachtelqualität in Q3.
    Das heißt dann (je nachdem wie der Untergrund aussieht) mindestens 2x, wahrscheinlich aber 3x spachteln, danach schleifen und dann einzelne Teile nochmal nachspachteln.

Und wenn Du das fertig hast schaust Du mal auf die Uhr :cool:

Den Spachtel darfst Du Dir auch ohne Zeitnehmen besorgen, der Unternehmer telepotiert den ja auch vor Ort.

12. ma4er

Wieso kommst du jetzt schon wieder auf den Trichter das ich spachteln will?

Und wieso schreibt keiner von euch ein einfache Antwort auf eine einfache Frage?:
    Sind 20€ pro m2 tapezierfertig spachteln mit einer Airless, für einen Profi, ok?

Das mit den 5mins kommt doch nicht von mir!

13. #12 harekrishnaharerama, 08.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kommt natürlich auf den Untergrund an. Kann durchaus sein, daß man mehrere Durchgänge braucht. Dann halt pro Durchgang.
    Sauber arbeiten, dann muß man nicht soviel schleifen. Schleifen wäre dann auch nochmal ein Durchgang (Schleifgiraffe???).

14. pinne

Weil die Fragestellung von ihnen so aufgestellt wurde ! Dazu der ABM Mann mit seinen Berechnungen.
    Haben Sie im Gegenzug schonmal berechnet was Ihre Leistung wert ist ?
    Diese Hochrechnerei auf 20€/m² , spricht - bei aller Liebe - für sich .

15. #14 HolyHell, 08.03.2015
    HolyHell

Nur um noch mal einen kleinen Gedankengang anzuführen warum man Dir die Frage hier nicht beantworten kann:
    Die Zuwege.

Nehmen wir mal an wir haben 2 komplett baugleiche Wohnungen. Alle Parameter sind gleich, nur die eine Wohnung ist im Erdgeschoß und die andere im 6ten Stock.
    Ich wette mit Dir, das -trotz gleicher Randbedingungen- 2 unterschiedliche Preise angeboten werden.

Um einen Preis zu nennen muß man die Baustelle gesehen haben. Also such Dir jemanden aus Deiner Nähe der überhaupt mit einer Airless spachtelt und ruf den an. Der macht Dir dann ein Angebot, und dann kannst Du Dir überlegen ob der Preis für Dich Ok ist, oder nicht.

Ich prophezeie einfach mal, das es eh nicht so einfach wird jemanden aus der Region zu finden der airless spachtelt und dies auch beherrscht. Grade so "rund ums Haus" Leute von myH würde ich da eh nicht anrufen. Das geht mit Sicherheit in die Hose.

Und entschuldige bitte!
    Die 5min Zeitangabe hatte ich echt Dir zugeschoben. Wohl weil Du die in den letzten Beiträgen öfter erwähnt hattest und ich die Beiträge von einigen Personen hier nur überfliege.

Thema: Airless spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airless spachtel

,
  2. airless spachtel preis

,
  3. wieviel airless spachtel brauch ich für 72 qm

,
  4. airless spachtel forum
Die Seite wird geladen...

Airless spachteln - Ähnliche Themen

1. Styropor Dämmung spachteln

Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....
  2. Holz Rolllädenkästen Innen verputzen/spachteln?

Holz Rolllädenkästen Innen verputzen/spachteln?: Hallo. Auf unseren Alten Holz Rolllädenkästen Innen waren nur Tapeten drauf, jetzt sieht man das blanke Holz (unbeschädigt). Will diese aber...
  3. Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?

Schicht als Grundierung gegen Gerüche - Gibt es soetwas?: Liebe Handwerker-Community, ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe deshalb, dass jemand hier bereits schon Erfahrungen sammeln konnte. Ich...