Affenschaukel oder Kabelkanal?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Draffi, 07.03.2011.

1. Draffi

Draffi Neuer Benutzer

Hallo an Alle Mitglieder dieses Super-Boards!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit - angeregt durch meine Wohnungssuche.

Nun war es am 01.März 2011 soweit. Eine nette Altbau-Hütte im Berliner Norden wurde miettechnisch meins.

Nun meine Frage an euch - wobei ich gleich eine Einschränkung machen muß: Die Frage wäre in einem Innenausstatter-Forum besser aufgehoben. Da ich aber Eure Antworten schätzen, stell ich DIe Frgae mal hier...
    (Ich kenne auch kein Innenausstatter-Forum...:p)

Hohe Altbau-Decke (mit Rigips-Platten fachmännisch -nicht sichtbar- verkleidet). In Regelmäßigen Abständen ausreichend Halogenstrahler eingelassen. Jedoch prangert in 3 Räumen der Stromanschluß mittig aus der Zimmerdecke. Warum auch immer...

In 2 Räumen macht es noch Sinn, da ich die Leitung wegen Essecke und Arbeitsplatz nutzen möchte/kann.

Nun meine Fragen an euch:
    1. Wie verkleide ich am besten einen ungenutzen Stromanschluß an der Decke bei einer ansonsten einwandfreien Deckenabhängung mittels Rigipsplatten. Rauchmelder? Abschneiden und ....
    2. Was ist am praktisch und optisch am schönsten: Affenschaukel (an dem bei 3,40 m Deckenhöhe in einem 3/4 Jahr die Spinnenweben hängen) oder ein schattenwerfenden Kabelkanal in unauffälligen 15x15 mm (Bei ca. 2,30 m länge)

Wegen späterer Zimmeränderung (Zwischenwand einziehen, umräumen) -denn das 2. Kind kommt in 6 Monaten - würde ich gerne auf eine "einbetonierung" der Anschlüsse verzichten.

Hat jemand schon mal einen Lichtschlauch zwischen Reflektoren verlegt? Ginge das optisch anschprechend?

Weiter Lösungen sind jederzeit willkommen (und nein, ich werde nicht umziehen...:D)

Danke für jeden Beitrag.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Irgend wie widerspricht sich das, Affenschaukel mach ich doch um von einer Anschlussstelle bei Denken meistens die Raummitte ein Kabel zu einer bestimmten Stelle zu spannen, wenn das Kabel ungenutzt ist warum dann die Schaukel?

4. #3 MacFrog, 07.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

zu 1 : Rauchmelder , tut auch dem Sicherheitsgefühl gut :)

zu 2 : Es gibt auch gewölbte Flachkanäle , habe ich zumindest in der Kundschaft gesichtet! wirft keinen Schatten , ist allerdings a 5cm breit .

@Sep , 3 Stromanschlüsse , 1 davon wird nicht benötigt und 2 falsche stelle ? :)

5. #4 Apollix, 07.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Hinterm Rigips ist mit Sicherheit hohl, schieb doch einfach das Kabel hoch und mach so ne Verkleidungsdose drüber ;)

Grüße

Thema: Affenschaukel oder Kabelkanal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. affenschaukel lampe

,
  2. affenschaukel kabel

,
  3. kabel affenschaukel

,
  4. lampe affenschaukel anbringen,
  5. kabelkanal decke,
  6. kabelkanal deckenlampe,
  7. affenschaukel für lampen,
  8. affenschaukel elektro,
  9. lampen affenschaukel,
  10. lampe affenschaukel alternative,
  11. Deckenkabel verkleiden,
  12. kabelschaukel,
  13. deckenlampe kabel verstecken,
  14. affenschaukel decke,
  15. affenschaukel verstecken,
  16. deckenlampe affenschaukel,
  17. deckenkabel verstecken,
  18. Kabelkanal hängend,
  19. stromkabel affenschaukel,
  20. lampe mit affenschaukel anbringen,
  21. deckenlampe kabelkanal,
  22. lampenkabel verstecken,
  23. affenschaukel oder kabelkanal,
  24. leuchte affenschaukel,
  25. deckenlampen kabel verstecken
Die Seite wird geladen...

Affenschaukel oder Kabelkanal? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal): Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte...
  2. Kabelkanal fräsen, lohnt sich der Kauf einer Mauerfräse

Kabelkanal fräsen, lohnt sich der Kauf einer Mauerfräse: Hallo, seit letzem Jahr bin ich besitzer eines schönen Altbaus. Dort stehen in den nächsten Jahren noch sehr viel Arbeit an :-) Unter anderem...
  3. Kabelkanäle, wie tief?

Kabelkanäle, wie tief?: Hallo, in mein alten Haus müssen so einige Kabel neu gelegt werden, in der Küche für Herd und Steckdosen, im Bad für Durchlauferhitzer und...
  4. Kanal der Heizungsrohrverlegung mitnutzen als Kabelkanal? (siehe Pic)

Kanal der Heizungsrohrverlegung mitnutzen als Kabelkanal? (siehe Pic): Hallo Leute, unterhalb der Heizkörper sind solche Kanäle verlegt, in denen die Rohre für die Heizung verlaufen. [ATTACH] Dürfte/Könnte...