Ärger mit der Wandfarbe

Diskutiere Ärger mit der Wandfarbe im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Neubau-Doppelhaushälfte ubernommen. Die Wände wurden vom Vermieter mit Vliestapete...
  • Ärger mit der Wandfarbe Beitrag #1

joolio

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Neubau-Doppelhaushälfte ubernommen. Die Wände wurden vom Vermieter mit Vliestapete vortapeziert, der Anstrich war unsere Sache. In Absprache mit einem Maler haben wir die Wände mit Herbol Zenit Power (weiß, grau) doppelt gestrichen. Anfänglich waren wir mit dem Ergebnis recht zufrieden. Aufgrund der guten Nassabrieb-Klasse haben wir uns auch eine gewisse Rubustheit beim Ergebnis erhofft. Da wir zwei kleine Kinder haben, war uns dies wichtig.

Nach einem halben Jahr sieht das Ergebnis leider nicht mehr so schön aus. Da die Kinder in vielen Bereichen (Lichtschalter, Treppenhaus, Küche, Bad) nicht immer die Finger von der Wand lassen, haben wir überall Flecken, die sich so nicht mehr entfernen lassen. Dort wo sie sich entfernen lassen, verliert die Farbe ihre Mattheit, was man dann gegen das Licht stark sehen kann. Gerade die weißen Wände sind so empfindlich, dass es schon reicht, mit einem frischen T-Shirt an der Wand entlang zu "schieben", um graue Schlieren zu hinterlassen.

Ehrlich gesagt: Ich habe keine Lust, alle 6 Monate zu streichen. Gibt es, abseits von Latex-Farben, einen guten Tipp, wie wir die Wände etwas resistenter gegen Schmutz bekommen können?

Viele Grüße
Julian
 
  • Ärger mit der Wandfarbe Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.515
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
Gibt es, abseits von Latex-Farben, einen guten Tipp,
selbst mit Latexfarbe heißt, dass nicht das ich da immer reinigen kann zumal, wenn es immer die Gleichen stellen sind, Latex gibt es auch in Seidenglanz und ist wohl widerstandsfähiger als eine normale Dispersionsfarbe, der Vorteil von Zenit ist der, dass sie besonders gut deckt, würde das mal an einer stark belasteten Wand zuerst Testen und Latex ist auch mitunter diffusionsfähig.

Gruß,
 
Thema:

Ärger mit der Wandfarbe

Ärger mit der Wandfarbe - Ähnliche Themen

Jowalin Innensilikat weiss Alternative gesucht: Hallo. Wir haben vor etwa 3 Jahren unsere komplette Wohnung von einem Maler mit Jowalin Mineral-Innensilikat 4150 ELF weiss streichen lassen. Nun...
Oben