Änderung Konfiguration Windsensor Markise

Diskutiere Änderung Konfiguration Windsensor Markise im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben ein Haus gekauft und bei uns ergibt sich folgendes Szenario: - Geschlossener Wintergarten mit montierten Funk Wind- und...

1. #1 Geeno1988, 02.04.2018
    Geeno1988

Geeno1988 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und bei uns ergibt sich folgendes Szenario:
    - Geschlossener Wintergarten mit montierten Funk Wind- und Sonnensensor (Solaris Sensor RTS LED, kann leider keinen Link posten da mir das eine bescheuerte Forumregel erst ab 10 Beiträgen erlaubt -.-)
    - Markise innerhalb des Wintergartens mit Somfy Steuerung (war schon vor Wintergarten da)
    - Sonnenschutzmarkisse außerhalb Wintergarten mit Somfy Steuerung (auf dem Dach)

Leider scheint es so zu sein, dass beide Markisen auf den Windsensor angelernt sind. Da die Markise innerhalb des Wintergartens aber nicht vom Wind angegriffen werden kann, soll sich auch ausgefahren bleiben, wenn der Windsensor reagiert. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich der Markise bzw. dem Windsensor beibringe, das nur noch die außenliegende Markise auf den Windsensor reagieren soll?

Ich habe bereits versucht die Bedienungsanleitung zu studieren, allerdings finde ich die Anleitungen von Somfy generell sehr bescheiden.

Danke im Voraus!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Diese Regelung hilft das es weniger Werbeaccounts gibt, ist eben blöde wenn jeder 2te Beitrag nur Werbung wäre.
    allerdings kannst du Links sehr wohl setzen, musst nur das http// www weg lassen

Nun wäre es gut zu wissen welche Steuerung du hast um dir helfen zu können

4. #3 Kaffeetrinker, 02.04.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Welche Steuerung?
    Schalter oder Fernbedienung?
    RTS Motoren?

5. #4 Geeno1988, 02.04.2018
    Geeno1988

Geeno1988 Neuer Benutzer

Wir haben sämtliche Rollos + Markise + Tor über Somfy Steuerung und Röhrenmotoren, deswegen fehlt mir leider noch etwas der Durchblick was zu was gehört.

Steuerung:
    Müsste eine Somfy Chronis RTS L Comfort sein

Schalter oder Fernbedienung:
    Ich weiß nicht was mit Schalter gemeint ist aber Fernbedienungen sind:
    Innenmarkise: Das ist ne Heim&Haus Fernbedienung (schaut so aus goo.gl/images/xW71XT)
    Außenmarkise: Somfy Telis 1 Pure

RTS Motoren: Ja sind RTS Motoren, ich denke LT50/LT60

Danke schon mal!

6. #5 Kaffeetrinker, 02.04.2018
    Kaffeetrinker

Gibt es eine beschreibung vom Sonnensensor, da ist es beschrieben.
    Ist es möglich die Markisen vom Strom zu nehmen, zumindest die auf dem Wintergarten?
    Kommt man an den Sonnensensor ran?

7. #6 Geeno1988, 02.04.2018
    Geeno1988

Geeno1988 Neuer Benutzer

Ja siehe hier: service.somfy.com/downloads/de_v4/5055454aeolis_soliris_de_klein.pdf
    Dort ist auch der Punkt "Löschen des Sensors". Ich verstehe aber nicht was mit Funksensor A und Sensor B gemeint ist.

Ja, kann alles einzeln vom Strom genommen werden

Ja mit einer Leiter komm ich an den Sonnensensor ran.

8. #7 Kaffeetrinker, 02.04.2018
    Kaffeetrinker

Am besten die Wintergartenmarkise vom Strom nehmen, zu Sicherheit.
    Andere Markise halb raus fahren. Prog drücken bis Markise wackelt, Prog kurz am Sonnensensor drücken, sollte dann auch wackeln, fertig.

Bedeutet aber das diese Markise nicht bei Sonne raus fährt, bei Wind nicht rein. Sollte also eine Tür im Wintergarten sein wo der Wind rein könnte, könnte die Markise schaden anrichten.

eli und Geeno1988 gefällt das.
  9. #8 Geeno1988, 02.04.2018
    Geeno1988

Geeno1988 Neuer Benutzer

So hab das mal ausprobiert und den Demomodus im Anschluss genutzt. Es hat sich nur der außenliegende Sonnenschutz eingefahren. Die innenliegende Markise ist geblieben wo sie war, so wie ich das wollte.

Der Hinweis zwecks Windschaden ist gut, die Markise ist aber stehts vor Wind geschützt und wird eh nur genutzt wenn es mal zur der Kombi Sonne + Wind kommt und die außenliegende nicht genutzt werden kann.

Vielen Dank für die Hilfe und schönen Feiertag noch!

10. #9 Kaffeetrinker, 02.04.2018
    Kaffeetrinker

Aber noch wieder raus aus dem Demo Modus.

Geeno1988 gefällt das.
Thema: Änderung Konfiguration Windsensor Markise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heim und haus windsensor

,
  2. somfy Windsensor neu Markise fährt nicht selbst raus

,
  3. Markise reagiert nicht Auf windsensor

,
  4. heim und haus windwächter
Die Seite wird geladen...

Änderung Konfiguration Windsensor Markise - Ähnliche Themen

1. Neigungswinkel Markise einstellen

Neigungswinkel Markise einstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein klein/ mittelgroßes Problem Ich hoffe mir kann einer helfen, wie ich bei meiner neuen Markise den...
  2. Markisen-Schaden

Markisen-Schaden: Hallo, ich bräuchte mal Euer wissen.... Heute.. Unsere Markise war halb draußen, plötzlich ( kein Wind ) knallte sie runter. Was ist...
  3. Markisen Tuch stramm ziehen

Markisen Tuch stramm ziehen: Hallo, wie ziehe ich das Tuch von einer Arabella Markise strammer??
  4. Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.

Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.: Hi. Unsere Gelenkarmmarkise ist 35Jahre alt. Der Stoff ist am Ende: Dünn, durchgescheuert, unansehnlich. Aber nach so langer Dienstzeit darf er...
  5. Markise Neigungswinkel einstellen

Markise Neigungswinkel einstellen: Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich den Neigungswinkel meiner Markise einstellen kann - ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Es handelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden