AEG Geschirrspüler: H2O-Einlaufproblem für Profis

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von nebukad0815, 27.10.2012.

  1. #1 nebukad0815, 27.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    Hallo an Alle hier im Forum!

    ich investiere immer gerne selbst Zeit bevor ich jmd anders dafür bezahle,
    jetzt komm ich aber nicht mehr weiter und bräuchte ein paar Denkanstösse.
    Der Geschirrspüler streikt, zuerst nochmal die Daten des Guten:

    AEG ÖKO Favorit 3270VI
    Typ 45_1 XDC 04
    PNC91123432201


    und los gehts, folgendes ist zu beobachten:

    - Programm startet und Wasser pumpt ab
    - Wassereinlauf startet, Wassertasche läuft 3x voll
    - Maschine stopt mit Fehlercode (vermutlich kurz bevor das Spülen beginnen sollte)

    Fehlercode: 1 x piepen (wird alle 5 sek wiederholt), programmanzeige blinkt, kontrollanzeige ->| blinkt NICHT (laut Bedienungsanleitung sollen beide blinken)

    laut Bedienungsanleitung liegt ein Fehler beim Wasserzulauf vor.
    Eimertest am Wasserhahn ist aber OK (13 l pro Minute), Siebe und Zulaufschlauch ist sauber, die Wassertasche und einige innere Schläuche habe ich geprüft, auch alles sehr sauber.

    Das einzige was mir komisch vor kam, nach dem Aquastopventil beträgt die Wassermenge nur noch 3 l pro Minute, ich weiss nicht ob das normal ist. Hat noch jmd eine Idee wo es klemmen könnte??? Danke für alle Denkanstöße

    ICH WILL NICHT VON HAND ABSPÜLEN... ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    da wird dein Aquastop wohl einen an der murmel haben . Kalk etc machen es möglich! 3l/min ist ein wenig knapp! Normal wären ab 4,5l. Es kann aber auch der Drucksensor in der Maschine tot sein , da ja noch Wasser eingelassen wird,aber Maschine Wassermangel anzeigt!
     
  4. #3 nebukad0815, 28.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    Hi MacFrog!
    super danke für die schnelle ANtwort...
    hast du irgend ne Idee wie ich deine Vorschläge testen könnte??
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 28.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Läuft denn noch Wasser ein? Kannst Du den A-Stop in Entkalker einlegen?
    Den Drucksensor kann man ausbauen und auf Beweglichkeit überprüfen, eventuell auch einlegen oder gleich austauschen :confused:
     
  6. #5 nebukad0815, 28.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    ja, wasser läuft ein, hört man und sehe ich auch wenn ich die Wassertasche beobachte. Wenn der Error kommt ist auch Wasser im Spülraum.
    Wo sitzt denn der Drucksensor, dann baue ich den morgen aus...
     
  7. #6 Blueskorpion, 29.10.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, versuch mal ein Eimer Wasser von hand in die Spülmaschine zu geben, um zu gucken ob es am wassermangel liegt.

    MFG
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das ist eine gute Idee, finde ich ;)
     
  9. ikke

    ikke Guest

    GSP Problem

    Test : Das Gerät in den Raum ziehen und benutzen ! Da läuft es ?
    Siehe da, wie bei mir ! Da hatte der erste Monteur nämlich den Schlauch verklemmt eingebracht, so das Wasser-Mangel als Error erschien.
    Der Werkmonteur achtete auf "saubere" Einlage, nun alles ok.
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Solche Kleinigkeiten immer wieder :rolleyes:
     
  11. #10 nebukad0815, 29.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    das mit dem schlauch kann ich glaub ich ausschliessen, maschine ist ausgebaut und ich seh den schlauch ja...
    eimertest die 2, mach ich!

    ich spüre es, wir kommen der sache nähheeer, yeahhh....
     
  12. #11 nebukad0815, 30.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    Hi Zusammen, habe gleich mehrere Punkte erledigt:

    1. wenn die fehlermeldung kommt, ist im Spülraum schon ziemlich viel wasser (fast auf der Höhe des Salzverschlussdeckels).
    Da konnte ich kaum mehr Wasser nachgiessen. Wieviel Wasser müsste denn normalerweise drin sein, bevor der GS anfängt mit spülen?

    2. habe die Druckdose ausgebaut, beim Reinblasen klickt sie, so sollte es auch sein nehm ich an, am Donnerstag messe ich noch die Kontakte auf Funktion nach.

    3. In einem anderen Beitrag habe ich am Rande von einem verstopften Salzbehälter gelesen, könnte das auch passen bzw. wie kann ich das prüfen?


    hachja, das verstopfte Sieb am Wasserhahn wär mir lieber gewesen... ^^
     
  13. #12 Blueskorpion, 31.10.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie sieht den die Wassertasche aus. Sauber?

    MFG
     
  14. #13 nebukad0815, 31.10.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    jup, wassertasche ist sauber. auch alle anderen schläuche die so an die wassertasche angestöpselt sind, sind wirklich sehr sauber...
    [leider...]
     
  15. #14 howie67, 01.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Ich will unser gutes Forum hier ja nicht madig machen, aber für solch fragen habe ich persönlich in einem anderen Forum immer sehr gute Beratung erhalten.
     
  16. #15 nebukad0815, 01.11.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    Danke für den Tip!! Habe gleich dort nachgefragt, leider folgende Info auf der Seite:
    "Technische Anfragen können wir aus personellen Gründen zur Zeit leider nicht bearbeiten. Wir bitten Sie dafür um Verständnis."
     
  17. #16 howie67, 01.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast Du den angefragt? Bei AEG? Im Forum kann ich jedenfalls nirgends ein Thema mit einer AEG finden...
     
  18. #17 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

    Zementguru Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    dein Gerät verfügt über einen Mengenzähler für einlaufendes Wasser-befindet sich am Einlaufschlauch ,Seitenwand abnehmen ,dann siehst du den Einlaufschlauch ,ca. in der Mitte des Zulaufschlauches sitzt das Plastikteil und ist mit einem flachen Stecker versehen. Bestell diesen Mengenregler und deine Probleme sind behoben:cool:
     
  19. #18 nebukad0815, 11.11.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Guest

    Hej Leute,
    inzwischen habe die Druckdose/Niveauschalter geprüft:
    Bei leichtem Druck (blasen) ist ein Klick zu hören, hier tut sich noch nichts. Bläst man etwas stärker hört man einen zweiten Klick, jetzt fliesst ein Strom zw. Stecker 1 und 5 (also der linkeste und der rechteste der insgesamt 5 Stecker an der Druckdose).

    Wenn niemnad etwas gegenteiliges sagt, sollte das passen, oder?

    @howie67:
    ja sorry hatte mich irgendwie verklickt, das teamhack forum ist auch dabei, thema heisst dort:
    "AEG Geschirrspüler: H2O-Zulauf zu gering - aber Wassertasche+Schläuche+Eimertest OK"

    @Zementguru:
    das klingt ja super, vielen Dank!! Quasi am ende des Zulaufschlauches schon in der Maschine sitzt so ein Plastikteil mit Stecker dran.
    Und ich dachte das wäre der Aquastop?!?!
    Kann man das vielleicht wieder gangbar machen (einlegen in Essig o.ä.)?
     
  20. #19 nebukad0815, 11.11.2012
    nebukad0815

    nebukad0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AEG zulaufschlauch.jpg

    @Zementguru: hattest du dieses teil rechts im Bild gemeint?
     
  21. #20 Zementguru, 11.11.2012
    Zementguru

    Zementguru Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    nein-aber nach dem Magnetventil ,am grauen Stutzen, ab da geht ein Schlauch zur Tasche dazwischen steckt das Teil
     
Thema: AEG Geschirrspüler: H2O-Einlaufproblem für Profis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aeg geschirrspüler wassertasche reinigen

    ,
  2. aeg spülmaschine piept 2 mal

    ,
  3. aeg spülmaschine piept 3 mal

    ,
  4. aeg spülmaschine piept,
  5. aeg Spülmaschine sensorlogic Aquastop,
  6. aeg spülmaschine piept und blinkt,
  7. aeg geschirrspüler fehler 1x piepen,
  8. aeg wassertasche,
  9. überlauf wassertasche,
  10. aeg geschirrspüler drucksensor,
  11. aeg geschirrspüler unterdruckdose,
  12. aeg geschirrspüler piept 2 mal,
  13. aeg favorit piepen nach 2 min,
  14. wo druckdose in geschirrspuler,
  15. aeg geschirrspüler favorit piept,
  16. aeg wassertasche ausbauen,
  17. aeg geschirrspüler niveauschalter,
  18. aeg geschirrspüler fehler,
  19. niveauschalter aeg geschirrspüler,
  20. wassertasche reinigen aeg,
  21. geschirrspüler wasserzulauf stoppt nicht,
  22. öko favorit siphon schwimmschalter defekt,
  23. aeg wassertasche reinigen,
  24. aeg spülmaschine blinkt,
  25. druckdose an spülmaschine defekt
Die Seite wird geladen...

AEG Geschirrspüler: H2O-Einlaufproblem für Profis - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

    Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  2. Geschirrspüler brummt

    Geschirrspüler brummt: Hallo zusammen, mein Geschirrspüler macht eigentlich seit Anfang an zwischendurch ein Brummen. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, aber...
  3. Sprüharm vom Geschirrspüler Miele G605 SC abgefallen!

    Sprüharm vom Geschirrspüler Miele G605 SC abgefallen!: Hallo, gestern lag plötzlich der obere Sprüarm im Besteckfach, gemeinsam mit der Lagerbuchse. In der Lagermutter war das Gewinde hinüber, und...
  4. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

    Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  5. Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.

    Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.: Hallo Forum, [IMG] [IMG] diese Decke soll weiß werden. Nun bin ich mir aber nicht ganz so sicher welche Farbe ich tatsächlich nehmen sollte!?...