Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Leopold, 03.12.2010.

1. #1 Leopold, 03.12.2010
    Leopold

Leopold Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem auf euch gestoßen. Ich hoffe es ist ok wenn ich gleich mal einen eigenen Thread eröffne, hab nämlich leider keine Antwort gefunden.

Unser Problem: Mein Mann und ich ziehen demnächst in ein älteres Haus, bei dem zu DDR-Zeiten die Wasserleitungen gelegt wurden. Mein Papa meinte, dass damals die Warm- und Kaltwasserleitungen ca. 4/5cm auseinander waren, heute, bzw. auch damals schon im Westen, sind es wohl ca. 12cm.

Problem ist, dass deswegen kaum mehr passende Wasserhähne zu bekommen sind, da diese immer auf die ca. 12cm ausgelegt sind.

Daher meine Frage: gibt es vielleicht einen Adapter für die Hähne? Kann man vielleicht sogar einen selbst bauen?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Susanne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , NORM sind 15cm , es gibt aber z.b. von Grohe passende Adapterwinkel und auch Armaturen mit schmaleren Abstand. Das gabs übrigens nicht nur "drüben" sondern wurde auch hier im westlichen Westen (direkt an der NL grenze) manchmal so gebaut (Designerarmaturen).
    Ob ihr die im Baumarkt bekommt , weiß ich allerdings nicht , ein "echter" Gas-Wasser Inst. kann euch die aber bestellen/besorgen oder hat welche auf Lager :) .
    Allerdings bekommt das "Gebilde" dann keinen Schönheitspreis.

4. #3 Leopold, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    Leopold

Leopold Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort.
    Wie gesagt: Maße waren nur geschätzt. :) Hm, komisch, dass das an der NL-Grenze auch gemacht wurde. Dachte immer "drüben" hätten sich alle an die DIN-Normen gehalten.
    Mein Papa hat damals sehr lange nach passenden Wasserhähnen gesucht, aber wir hätten in der Küche am liebsten einen mit herausziehbarer Brause und so und sowas hat er leider nicht. :-(

Werd gleich mal bei Grohe schauen.

Lieben Dank nochmal

Edit: hab bei Grohe leider nix finden können. :-(

5. #4 MacFrog, 04.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

die stehen auch so nicht im www , sondern im Ersatzteilkatalog .
    Es gab von einigen Herstellern in den 70ern so Serien . Norm sind halt die 15cm , aber nicht alles was "schön" ist hält sich dqa auch dran.
    Armaturen mit Ausziebarer Brause bekommst du nur als Standarmaturen , also welche die auf dem Spülbecken befestigt werden und nicht an der Wand.Wo soll den sonst der Schlauch hin?

Thema: Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr wasserhahn

,
  2. mischbatterie ddr anschluss

,
  3. mischbatterie ddr maß

,
  4. wasserhahn ddr anschluss,
  5. ddr mischbatterie,
  6. ddr badarmaturen,
  7. wandarmatur ddr,
  8. ddr wasserhähne,
  9. wasseranschluss adapter,
  10. wasserhahn ddr,
  11. DDR Armatur,
  12. ddr duscharmatur,
  13. ddr badewannenarmatur,
  14. Badarmaturen DDR,
  15. DDR wannenarmatur,
  16. ddr wasserhahn adapter,
  17. Duscharmatur DDR,
  18. wasserhähne ddr,
  19. DDR Amaturen,
  20. mischbatterie ddr,
  21. wannenarmatur ddr,
  22. wasseranschluss ddr,
  23. badewannenarmatur ddr,
  24. ddr wasseranschluss,
  25. mischbatterie ddr-standard
Die Seite wird geladen...

Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß? - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Wasserhahnverlängerung Adapter

Wasserhahnverlängerung Adapter: Zum an- und abstellen des Wasserhahns für die Spülmaschine, unterhalb der Spüle sehr tief sitzend (ca. 50 cm) suche ich einen Adapter, ca. 20 - 30...
  3. programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?: Hallo! Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:...
  4. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  5. Schimmelnde Wasserhähne

Schimmelnde Wasserhähne: Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Wasserhähnen und dem Duschkopf. Sie scheinen zu Schimmeln. Gerade wenn das...