Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß?

Diskutiere Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem auf euch gestoßen. Ich hoffe es ist ok wenn ich gleich mal...

Leopold

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem auf euch gestoßen. Ich hoffe es ist ok wenn ich gleich mal einen eigenen Thread eröffne, hab nämlich leider keine Antwort gefunden.

Unser Problem: Mein Mann und ich ziehen demnächst in ein älteres Haus, bei dem zu DDR-Zeiten die Wasserleitungen gelegt wurden. Mein Papa meinte, dass damals die Warm- und Kaltwasserleitungen ca. 4/5cm auseinander waren, heute, bzw. auch damals schon im Westen, sind es wohl ca. 12cm.

Problem ist, dass deswegen kaum mehr passende Wasserhähne zu bekommen sind, da diese immer auf die ca. 12cm ausgelegt sind.

Daher meine Frage: gibt es vielleicht einen Adapter für die Hähne? Kann man vielleicht sogar einen selbst bauen?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG Susanne
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Hi , NORM sind 15cm , es gibt aber z.b. von Grohe passende Adapterwinkel und auch Armaturen mit schmaleren Abstand. Das gabs übrigens nicht nur "drüben" sondern wurde auch hier im westlichen Westen (direkt an der NL grenze) manchmal so gebaut (Designerarmaturen).
Ob ihr die im Baumarkt bekommt , weiß ich allerdings nicht , ein "echter" Gas-Wasser Inst. kann euch die aber bestellen/besorgen oder hat welche auf Lager :) .
Allerdings bekommt das "Gebilde" dann keinen Schönheitspreis.
 

Leopold

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt: Maße waren nur geschätzt. :) Hm, komisch, dass das an der NL-Grenze auch gemacht wurde. Dachte immer "drüben" hätten sich alle an die DIN-Normen gehalten.
Mein Papa hat damals sehr lange nach passenden Wasserhähnen gesucht, aber wir hätten in der Küche am liebsten einen mit herausziehbarer Brause und so und sowas hat er leider nicht. :-(

Werd gleich mal bei Grohe schauen.

Lieben Dank nochmal

Edit: hab bei Grohe leider nix finden können. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
die stehen auch so nicht im www , sondern im Ersatzteilkatalog .
Es gab von einigen Herstellern in den 70ern so Serien . Norm sind halt die 15cm , aber nicht alles was "schön" ist hält sich dqa auch dran.
Armaturen mit Ausziebarer Brause bekommst du nur als Standarmaturen , also welche die auf dem Spülbecken befestigt werden und nicht an der Wand.Wo soll den sonst der Schlauch hin?
 
Thema:

Adapter für Wasserhahn für DDR-Wasseranschluß?

Sucheingaben

ddr wasserhahn

,

mischbatterie ddr anschluss

,

mischbatterie ddr maß

,
wasserhahn ddr anschluss
, ddr mischbatterie, ddr badarmaturen, ddr wasserhähne, wasseranschluss adapter, wandarmatur ddr, wasserhahn ddr, ddr wasserhahn adapter, DDR Armatur, ddr duscharmatur, Badarmaturen DDR, ddr badewannenarmatur, DDR wannenarmatur, Duscharmatur DDR, mischbatterie 45 mm adapter, mischbatterie adapter, wasserhähne ddr, mischbatterie ddr, mischbatterie ddr-standard, DDR Amaturen, wannenarmatur ddr, badewannenarmatur ddr
Oben