Acryl durch Anstrich sichtbar

Diskutiere Acryl durch Anstrich sichtbar im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag. Ein Bekannter hat meine Wohnung gestrichen. Alle weißen Wände sind top. Eine Wand im Wohnzimmer wurde grau gestrichen. In der Wand...

1. Norman

Norman Neuer Benutzer

Guten Tag.
    Ein Bekannter hat meine Wohnung gestrichen. Alle weißen Wände sind top. Eine Wand im Wohnzimmer wurde grau gestrichen. In der Wand waren einige Löcher von Nägeln. Diese wurden mit Acryl verfüllt und am nächsten Tag gestrichen. Leider sieht man jetzt an den verfüllten Stellen dunkle Flecken.
    Ist das noch Feuchtigkeit, geht das weg oder was müsste man tun um das zu beheben?
    Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Acryl durch Anstrich sichtbar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast Du noch von der Farbe, dann versuch mal an einer Stelle, die nicht gleich auffällt und dunkler ist nochmal zu überstreichen, ob es dann nach dem Trocknen weg ist.

Gruß,

4. Norman

Norman Neuer Benutzer

Habe ich probiert. Kam wieder durch.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kleine Nagellöcher mit nassem Toilettpapier bündig verstopfen und mit Farbe antupfen ! Dann die Flächen. Beim nächsten mal !
    Die glatten Stellen deines Acryl reflektieren das Licht immer anders als die Restfläche .

6. Norman

Norman Neuer Benutzer

Und wenn das jetzt anders reflektiert kann man was machen um es zu beheben?
    Wäre dankbar für eine Lösung welche funktioniert.

7. Neige

Neige
    Moderator

Acryl für Löcher ausbessern halte ich für die denkbar schlechteste Lösung aus Gründen die @pinne schon genannt hat. Eine wirklich funktionierende Lösung wäre m.E. nur, das Zeugs wieder rausnehmen und mit geeignetem Füllstoff füllen.

8. Norman

Norman Neuer Benutzer

Die Meinungen gehen da scheinbar sehr auseinander. Im Internet findet man oft die Anleitung Löcher mit Acryl zu füllen, auch von Profis.
    Manche sagen es darf sofort drüber gestrichen werden. Dann wird von 28 Tagen Trockenzeit gesprochen.

9. Neige

Neige
    Moderator

Es ibt es ja auch Acryl mit Körnung, wo dann im Gegensatz zu dem "normalen" Acryl die Übergänge nach dem Streichen nicht so klar sichtbar sind. Die Oberfläche von Acryl nimmt, auch wenn die immer als überstreichbar angepriesen wird, die Farbe ganz anderst auf als eine verputzte Wand, zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.
    Das sind Gründe, warum ich Risse und Löcher in Wänden lieber verspachtle, wenn es auch was mehr Zeit kostent, als Acryl reinzuschmieren. Wenn jemand, ich sag mal der Bequemlichkeit halber, Acryl nehmen möcht, dann wenigstens im Farbton, der anschliesend gestichen werden soll.
    Acryl nehme ich, wenn überhaupt notwendig allein um ggf. kleine Setzrisse zw. Decke und Wand auszubessern, weil es da am wenigsten auffällt, oder bei der Küchenmontage für Wandabschlußleisten.

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Bei weiß fällt das nicht auf, aber auch bei einem "groben" Putzuntergrund und dann vereinzelten Spachtelstellen sieht man das etwas, je nach Lichteinfall, bei einem Dunkel gestrichen Farbton um so mehr.
    Ja ist auch normalerweise kein Problem, halt eben bei einer Dunkel gestrichene Fläche.
    Beispiel, zwischen Fußleisten / Wand ist ein Riss, Fußleiste abkleben, ausspritzen und dann gleich überstreichen, weil z.B. bei einem Latex anstrich, sich schnell ein Film bildet und so die abgeklebte kannte unsauber wird, sollte man das Klebeband später entfernen.

11. Norman

Norman Neuer Benutzer

Die Wand ist nicht verputzt sondern mit Raufaser tapeziert. Ist es möglich da kleine Stückchen Tapete zu reißen diese drüber zu kleben und dann zu streichen? Hab selbst halt keine Erfahrung aber sowas mal gelesen.

12. Neige

Neige
    Moderator

@sep ich bin da bei dir, wenn es um kleine
    Nicht drüber kleben sondern einpassen, sodass die Tapetenränder nicht übereinander liegen.

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wie groß sind den die jetzt sichtbaren stellen, bei Nagellöscher gebe ich immer etwas Acryl auf den Finger und mache die damit zu,
    wurde dann das Acryl auf der Raufaser verteilt, normalerweise wischt man dann das überschüssige mit einem Schwamm etwas weg .....

14. Neige

Neige
    Moderator

Und ich dachte jetzt wir reden da über riesen Dübellöcher. Nägel hab ich tatsächlich überlesen.

15. Norman

Norman Neuer Benutzer

Die Stellen sind von 5 mm bis 4 cm.
    Nach dem Streichen sah man nichts. Erst als die Farbe trocken war.
    Auf dem Bild Flecke von ca. 1 cm Durchmesser.

Anhänge:

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann war das aber nicht Acryldichtstoff aus deutscher Produktion !

17. Norman

Norman Neuer Benutzer

Die Eigenmarke von Obi war es.

18. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Raufaser Struktur ist aber auch schon gut zu gestrichen mit Farbe, was Du noch versuchen kannst, entferne das Acryl
    so gut es geht mal an ein, zwei stellen und modelliere dann mit Fertigspachtel aus der Tube das Loch so, das es nicht ganz glatt wird
    dann nochmal drüber streichen, wenn die Spachtelmasse trocken ist.

19. Norman

Norman Neuer Benutzer

So zugestrichen ist die Tapete nicht. Wirkt nur auf dem Bild so.

20. #19 BeAllThumbs, 21.09.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

21. #20 simonjohannes, 25.09.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Mir ist gerade schleierhaft, warum man Löcher in der Wand mit Acryl verfüllt....
    Dafür gibt es doch extra Spachtelmasse aus dem Baumarkt....

Wenn das jetzt beim "Streichen" der Wand farblich unterschiedlich ausfällt, würde ich warten, bis das Acryl in der Wand ganz und gar trocken ist, würde über die Stelle "hauchdünn" Spachtelmasse drüber streichen, diese ebenfalls trocknen lassen und dann nochmal mit Farbe ausbessern.

Gruß
    Simon

Thema:

Acryl durch Anstrich sichtbar

Die Seite wird geladen...

Acryl durch Anstrich sichtbar - Ähnliche Themen

1. Suche Glastür aus Acryl

Suche Glastür aus Acryl: Hallo, ein Kollege hat mir gesagt, dass es für durchsichtige Türen nicht nur Türen aus Glas gibt, sondern auch leichtere aus Acryl. Das wäre für...
  2. Deckenleisten-Stoßfugen mit Acryl schließen?

Deckenleisten-Stoßfugen mit Acryl schließen?: Moin zusammen, ich habe im vergangenen Sommer Deckenleisten aus Styropor verklebt und die Stoßfugen mit Maleracryl verfüllt. Jetzt, nach etwa...
  3. Stoßfugen Silikon oder Acryl?

Stoßfugen Silikon oder Acryl?: Hallo, wir haben im Obergeschoss einen Raum der mal nachträglich mit einer Trockenbauwand geteilt wurde und außerdem ist die Decke mit Gipskarton...
  4. Deko: Poster / Fotodruck unter Acryl - Empfehlung?

Deko: Poster / Fotodruck unter Acryl - Empfehlung?: Hi, ich möchte mir ein Foto möglichst groß ausdrucken lassen und als Deko ins Wohnzimmer hängen. Ich dachte z.B. an so einen HD Druck unter Acryl....
  5. PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge

PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge: Hallo zusammen, aufgrund einiger Arbeiten, die ich aufgrund von Umbaumaßnahmen ich in meiner Wohnung erledigen musste, habe ich im Badezimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden