Acrobat Hohlraumdübel dreht frei

Diskutiere Acrobat Hohlraumdübel dreht frei im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe zum ersten mal Acrobat Hohlraumdübel verwendet, um einen Hängeschrank an einer Gipskartonwand zu befestigen. Beim ersten hat alles gut...
MarlonMüller

MarlonMüller

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ich habe zum ersten mal Acrobat Hohlraumdübel verwendet, um einen Hängeschrank an einer Gipskartonwand zu befestigen. Beim ersten hat alles gut geklappt, beim zweiten aber habe ich die Schraube zum zusammenziehen des Dübels eingedreht und nachdem ich sie wieder rausdrehen wollte musste ich feststellen, dass sie nun frei dreht. Also gehts nicht vorwärts und nicht rückwärts, weiß jemand was getan werden kann?
 
MarlonMüller

MarlonMüller

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Genau den Dübel meine ich. Das Video habe ich auch im Vorhinein angeguckt 😄
Der Schrank ist nicht zu schwer, habe geguckt, dass zwei der Acrobats reichen.

Falls das Schraubengewinde denn kaputt sei: muss ich dann den ganzen Dübel ersetzen? Ich kann dann ja nicht eine neue Schraube verwenden, vermute ich?

Vielen Dank für die Antwort!
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.918
Zustimmungen
1.817
Ort
RLP
Du könntest die Schraube aus einem anderen Dübel verwenden, wenn wirklch deren Gewinde kaputt ist. Hast du die Schraube evtl. zu fest angezogen?
Den Dübel zu ersetzen ist vermutlich nicht so einfach, da fällt mir nur ausbohren ein. Am einfachsten wäre es wohl, die zwei Löcher etwas versetzt neu zu bohren.
Dabei so viel Abstand wie möglich von den alten Löchern halten.
 
MarlonMüller

MarlonMüller

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Der Tipp mit dem Ziehen plus Drehen mit Hilfe einer Zange hat geklappt! Ich danke vielmals!
(Und ja, vermutlich hatte ich die Schraube zu fest angezogen)
 
Thema:

Acrobat Hohlraumdübel dreht frei

Acrobat Hohlraumdübel dreht frei - Ähnliche Themen

Fischer Dübel, Rigibsständerwand, Katastrophe: Hi, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven mehr alle Themen durch zu lesen. Ich hab die ersten Seiten durchgeschaut und...
Tür für Fahrradschuppen - selber machen oder kaufen?: Projekt Fahrradschuppen schreitet voran - langsam aber stetig. Insofern beschäftige ich mich gedanklich schon mal mit den übernächsten Schritten...
Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
Mysteriöse Funktion bei Dübel zur Durchsteckmontage???: Hallo liebe Leute Ich bin der Martin aus dem Ruhrpott, mittlerweile Rentner, ehemaliger Computer-Freak, also kein gelernter Handwerker, aber...
Wohnwand an Rigipswand: Hallo und guten Abend, ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung eingezogen und musste nun feststellen dass genau die Wand an der ich meine...
Oben