Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen?

Diskutiere Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte gerne in unserem Bad eine Lampe über den Spiegel hängen. Der Elektriker hat dort eine Unterputz-Abzweigdose in etwa 2,20cm...

  1. #1 pietzke69, 08.09.2014
    pietzke69

    pietzke69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne in unserem Bad eine Lampe über den Spiegel hängen. Der Elektriker hat dort eine Unterputz-Abzweigdose in etwa 2,20cm Höhe gelegt. An der Seite gibt es extra einen Schalter dafür.

    Ist es überhaupt möglich / machbar, dort eine Lampe anzuklemmen? Das Bad ist an sich relativ klein. Wenn man duscht, steht die Feuchte in der Luft förmlich.


    Könnte ich nun einfach die Lampe dort an die Lüsterklemme hängen? Ich würde den runden Lampensockel am liebsten einfach auf die Dose setzen. Diese hat einen minimal größeren Durchmesser, so dass die Dose darunter komplett verschwinden würde. Allerdings greifen so die Montageschrauben des Lampensockels ins Leere.
    Könnte ich die Dose plan mit Bauschaum (oder Spachtelmasse) befüllen, so dass am Ende aus der gefüllten Dose lediglich die Lüsterklemme herausschaut? Anschließend würde ich den Lampensockel entsprechend auf der Dose d.h. in dem Bauschaum befestigen.
    Und zu letzt könnte ich den Lampensockel rundum mit Silikon abspritzen.

    Geht der Plan so in Ordnung? Oder gibt es Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit?

    Viele Grüße

    Anbei noch 3 Fotos:

    http://s7.directupload.net/images/140908/jgr3jh4j.jpg

    http://s1.directupload.net/images/140908/antxiyx2.jpg

    http://s7.directupload.net/images/140908/ncjzmusb.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf68

    ralf68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pietzke69,
    so wie das aussieht ist das kein Problem. Aber du musst dich von einer Lüsterklemme trennen, denn deine Lampe hat auch schon eine. ;)
    Beim Arbeiten immer auf Spannungsfreiheit achten!
    Schwarz ist die Phase, Blau der N-Leiter und gn/ge der Schutzleiter. Der Schutzleiter muss unbedingt angeklemmt werden, da du ein Gehäuse aus Metall hast. Wichtig ist zu beachten, dass Mindestabstände zu Naßzellen eingehalten werden.
    Wichtig sind in solchen Räumen, dass ein FI-Schalter in der Verteilung installiert wurde. Er rettet im Fehlerfall dein Leben!
    Feuchtigkeit in der Luft ist nicht das Problem; nur direkte Nässe! Deshalb gibt es die Bereiche in Naßräumen in denen keinerlei Elektrik installiert werden darf (keine Steckdose, keine Lampe)!
    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Es gibt eine sogenannte Lampenauslassdose, da hättest du nicht die Probleme bei der Montage gehabt.

    Viel Erfolg und viele Grüße
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe ist schon montiert ist.:)

    sep
     
  5. #4 HolyHell, 09.09.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Ich frage mich grade wie Ihr denn in Bauschaum etwas g´scheid befestigen wollt????

    Anhand der Dose sollte es sich um eine Trockenbauwand handeln, oder?
     
Thema: Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen?
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!

    Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!: Hallo zusammen! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Ich hab ein TV Gerät über Kabelanschluss zu laufen und zwei TV Geräte liefen über DVB-T,...
  2. Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen

    Duschbrause an Waschmaschinenanschluss anschließen: Hallo an alle. Ich möchte gerne bei mir im Bad an einen vorhandenen Wasseranschluss für die Waschmaschine einen Duschschlauch für eine Handbrause...
  3. Wie diesen 230 V Motor anschließen?

    Wie diesen 230 V Motor anschließen?: Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage: wie kann ich diesen Motor an den Strom anschließen, also was benötige ich dafür? Ich bin wirklich für...
  4. Urinal anschließen

    Urinal anschließen: Hi auf dem Bild sind meine Abflüsse im Keller zu sehen.Da ich oft im Nebenraum Hobbyraum chille ist es nervig ständig nach oben auf die Toilette...
  5. Abluftsystem im Bad

    Abluftsystem im Bad: Liebe Gemeinde, wir haben in unserer Ferienwohnung (Soutterain) ein Bad und wir möchten dort gern ein Abluftsystem einbauen um die Feuchtigkeit...