Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von pietzke69, 08.09.2014.

  1. #1 pietzke69, 08.09.2014
    pietzke69

    pietzke69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne in unserem Bad eine Lampe über den Spiegel hängen. Der Elektriker hat dort eine Unterputz-Abzweigdose in etwa 2,20cm Höhe gelegt. An der Seite gibt es extra einen Schalter dafür.

    Ist es überhaupt möglich / machbar, dort eine Lampe anzuklemmen? Das Bad ist an sich relativ klein. Wenn man duscht, steht die Feuchte in der Luft förmlich.


    Könnte ich nun einfach die Lampe dort an die Lüsterklemme hängen? Ich würde den runden Lampensockel am liebsten einfach auf die Dose setzen. Diese hat einen minimal größeren Durchmesser, so dass die Dose darunter komplett verschwinden würde. Allerdings greifen so die Montageschrauben des Lampensockels ins Leere.
    Könnte ich die Dose plan mit Bauschaum (oder Spachtelmasse) befüllen, so dass am Ende aus der gefüllten Dose lediglich die Lüsterklemme herausschaut? Anschließend würde ich den Lampensockel entsprechend auf der Dose d.h. in dem Bauschaum befestigen.
    Und zu letzt könnte ich den Lampensockel rundum mit Silikon abspritzen.

    Geht der Plan so in Ordnung? Oder gibt es Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit?

    Viele Grüße

    Anbei noch 3 Fotos:

    http://s7.directupload.net/images/140908/jgr3jh4j.jpg

    http://s1.directupload.net/images/140908/antxiyx2.jpg

    http://s7.directupload.net/images/140908/ncjzmusb.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralf68

    ralf68 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pietzke69,
    so wie das aussieht ist das kein Problem. Aber du musst dich von einer Lüsterklemme trennen, denn deine Lampe hat auch schon eine. ;)
    Beim Arbeiten immer auf Spannungsfreiheit achten!
    Schwarz ist die Phase, Blau der N-Leiter und gn/ge der Schutzleiter. Der Schutzleiter muss unbedingt angeklemmt werden, da du ein Gehäuse aus Metall hast. Wichtig ist zu beachten, dass Mindestabstände zu Naßzellen eingehalten werden.
    Wichtig sind in solchen Räumen, dass ein FI-Schalter in der Verteilung installiert wurde. Er rettet im Fehlerfall dein Leben!
    Feuchtigkeit in der Luft ist nicht das Problem; nur direkte Nässe! Deshalb gibt es die Bereiche in Naßräumen in denen keinerlei Elektrik installiert werden darf (keine Steckdose, keine Lampe)!
    Zum Schluss noch eine Anmerkung: Es gibt eine sogenannte Lampenauslassdose, da hättest du nicht die Probleme bei der Montage gehabt.

    Viel Erfolg und viele Grüße
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe ist schon montiert ist.:)

    sep
     
  5. #4 HolyHell, 09.09.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ich frage mich grade wie Ihr denn in Bauschaum etwas g´scheid befestigen wollt????

    Anhand der Dose sollte es sich um eine Trockenbauwand handeln, oder?
     
Thema: Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose badezimmer

    ,
  2. abzweigdose bad

    ,
  3. kabelabzweigdose decke lampe

    ,
  4. abzweigdosen im badezimmer,
  5. lampen abzweigdose,
  6. abzweigdose fürs badezimmer,
  7. kann man an eine verteilerdose eine weitere verteilerdose anschließen,
  8. Verteierdose im bad,
  9. lampenanschluss ohne abzweigdose,
  10. verteilerdose im bad,
  11. Verteilerdosen im Bad,
  12. verteilerdose für Lampe an decken anbringen ,
  13. darf man in einem bad eine abzweigdose installieren,
  14. lampe abzweigdose,
  15. badezimmer abzweigdose,
  16. verteilerdose teilen,
  17. lampenanschluss teilen ohne verteilerdose
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose im Bad? Lampe montieren - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Bad, Fensternische

    Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...