Abzugsrohr verschliessen

Diskutiere Abzugsrohr verschliessen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute , Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gefunden , bin neu hier ;) Ich bräuchte Mal euren Rat. Ich bin gerade dabei mein...

1. #1 BVB-Ger, 06.01.2020
    BVB-Ger

BVB-Ger Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute ,

Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gefunden , bin neu hier ;)
    Ich bräuchte Mal euren Rat.
    Ich bin gerade dabei mein haus zu renovieren und stehe nun vor einem Problem .
    OK Problem würde ich jetzt nicht sagen , aber ich bin mir eben unschlüssig wie ich es denn nun machen sollte.
    Wir haben in der Küche ein vorhandenes 100er Abzugshauben Loch (ytong Mauer)das mit der neuen Küche nicht genutzt wird.
    Nun möchte ich es verschliessen .
    Mein erster Gedanke war ein oder zwei isolierstopfen rein und Quellmörtel dazwischen .
    Innen und Aussenwand dann mit ytong Stein zu machen und fertig . Putz kommt noch das ist klar .
    Oder sollte ich lieber doch Steinwolle benutzen ?
    Wie würdet ihr Vorgehen?
    Habe noch Quellmörtel über daher wäre es super wenn ich es vlt benutzen könnte .

Danke schonmal für die Antworten.

Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: Abzugsrohr verschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erste Frage wäre vermutlich ob das Rohr wirklich dauerhaft verschlossen werden soll oder ob das in einigen Jahren vielleicht och wieder genutzt werden soll.

Wenn es dauerhaft zugemacht wird, dann würde ich es komplett mit Ytong verschliessen. Ob man im Inneren noch Steinwolle einsetzt hängt wohl vor allem von der Dicke der Wand ab. Diese Schaumstoffpfropfen würde ich nicht verwenden, die sind sicher nicht so langlebig wie Steinwolle wenn über die Jahre der Weichmacher raus geht.

Ob Quellmörtel sich mit Ytong verträgt? Ich vermute das geht, wenn man die paar Euro für den Ytong-Kleber sparen will.

4. Neige

Neige
    Moderator

Eine 100er Kernbohrung wird man nie wieder als Abzug einer Haube brauchen, weil es nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
    Würde ich ebenfalls so machen.

Thema: Abzugsrohr verschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzugsrohr verschließen

Die Seite wird geladen...

Abzugsrohr verschliessen - Ähnliche Themen

1. Verschließen von Versorgungslöcher - Löcher im Boden

Verschließen von Versorgungslöcher - Löcher im Boden: Hallo Zusammen, in meinem Hausanschlussraum im Erdgeschoss ist ein großes Loch, welches ich jetzt endlich mal verschließen will. Am Anfang...
  2. Wie Löcher mit Querholzplättchen verschließen

Wie Löcher mit Querholzplättchen verschließen: Moin, bei unserem Fachwerkhaus möchte ich in den Eichenbalken (Ständer einer stehenden Fachwerkwand; Innenausbau abgeschlossen) einige Löcher...
  3. Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?

Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?: Hallo zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich 2 kleine Löcher in einer Betonaussenwand dicht von innen verschliessen kann. Die Löcher...
  4. Abluft-/Abzugsrohr vom Dunstabzug ausstopfen?

Abluft-/Abzugsrohr vom Dunstabzug ausstopfen?: Ich bekomme eine neue Küche und benötige das Abluftrohr nicht mehr. Nun ist da halt ein Loch drin was ich nicht mehr brauche, weil die neue Küche...
  5. Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube

Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube: Hallo, ich habe leider das Problem, dass das Rohr für die Abzugshaube in der Wand einen scheinbar ungenormten Durchmesser von 135 mm und das Rohr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden