Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube

Diskutiere Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe leider das Problem, dass das Rohr für die Abzugshaube in der Wand einen scheinbar ungenormten Durchmesser von 135 mm und das Rohr...

  1. larsf

    larsf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider das Problem, dass das Rohr für die Abzugshaube in der Wand einen scheinbar ungenormten Durchmesser von 135 mm und das Rohr an der Abzugshaube einen normalen Durchmesser von 150 mm hat. 150er Abzugsrohre und Aluschläuche bekomm ich überall, aber ich finde nirgends einen Adapter von 135mm auf 150mm. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Der Winter naht langsam und ich würde das Loch in der Wand gern richtig abdichten vor Weihnachten...

    Danke schon mal und Grüße,
    Lars.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Könnte sein das Du dir da etwas Basteln muss.
    Wenn Du von den 150 auf 135 Wandanschluss gehe muss machen die 150 ja auch keinen richtigen Sinn.
    Sehe hier mal nach.
     
  4. larsf

    larsf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link.
    Ist leider auch nichts dabei, außer vllt. ich bastel ne Art Adapter aus nem Reduktionsstück und such mir en dichtendes Klebeband mit dem ich die Lücke abschließe...
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mit Komprimierband oder auch mit Silikon ausspritzen.
     
  6. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Oder Du nimmst z.b. das Reduzierstück 150/125 und nen Rollring !!! Denke mal das könnte dann passen.
     
  7. larsf

    larsf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Rollring? Was ist das und wie wende ich den an? Meinst du damit sowas?

    Aber der Tip mit Komprimierband und Silikon ist auch gut... ist halt die Frage ob ich Silikon so flächendeckend spritzen kann dass es ne Lücke von 5cm deckt? Hab es bisher nur für die Fuge an der Arbeitsplatte benutzt und die war ja nur en paar mm...
     
  8. Seb

    Seb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau so etwas meine Ich !!! Wird vorne auf das Rohr gesteckt und Rollt sich dann beim einschieben in die Muffe weiter auf das Rohr !!
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zu viel das bekommst Du damit nicht verschlossen.
    Wie sieht den jetzt deine Vorgehensweise aus, heißt was möchtest Du letztendlich machen.
     
  10. larsf

    larsf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  11. larsf

    larsf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    kurz ein paar Worte zum Ende der Geschichte:

    Ich hab nun im Baumarkt gestern einen sog. Teleskopkanal entdeckt, bei dem das äußere Rohr genau den von mir als unüblich beschriebenen Durchmesser von 129mm hat. Da hatte der Vormieter wohl einfach das innere Rohr mitgehen lassen, das nämlich einen 125er Durchmesser hat. Dann halt einfach ein Reduktionsstück von 150mm auf 125mm und ne 150er Rückstauklappe und dann halt normal mit 150er Rohren bis zur Abzugshaube. Die dicken weißen Plastikrohre haben jetzt zwar nen gewissen Baustellencharme, aber das wird vorerst tun und irgendwas zum davorstellen wird sich schon noch finden... ;)

    Danke für eure Hinweise und Gruß,
    Lars.
     
  12. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Na schön das es den noch geklappt hat. :)
     
  13. #12 DerFräser, 13.12.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe es eben erst gelesen: Ist das eine Abzugshaube für einen Kücheherd?

    Wenn ja, dann unbedingt darauf achten, dass das ganze System Brandbeständig ausgeführt wird. Ev. mit deiner Haushaltsversicherung, Schornsteinfeger (Brandschutzexperte) oder einem Installateur zusammen plaudern.

    Sonst könnte es im Schadensfall sein, dass du keinen Cent bekommst. ;(
     
  14. #13 vogelfrei60, 17.12.2009
    vogelfrei60

    vogelfrei60 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hätte echt gern in Erfahrung gebracht, ob das mit dem Rollring auch geklappt hätte. Aber die jetzige Lösung ist auch interessant!
     
Thema: Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube
Die Seite wird geladen...

Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus

    Schwarze Flüssigkeit tritt nach bohren aus der Wand aus: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe in meiner Wohnung ein Brett an der Wand angebracht und dafür vorher Löcher in die Wand gebohrt. Das hat alles gut...
  2. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  3. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...