Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube

Diskutiere Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe leider das Problem, dass das Rohr für die Abzugshaube in der Wand einen scheinbar ungenormten Durchmesser von 135 mm und das Rohr...
  • Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #1

larsf

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe leider das Problem, dass das Rohr für die Abzugshaube in der Wand einen scheinbar ungenormten Durchmesser von 135 mm und das Rohr an der Abzugshaube einen normalen Durchmesser von 150 mm hat. 150er Abzugsrohre und Aluschläuche bekomm ich überall, aber ich finde nirgends einen Adapter von 135mm auf 150mm. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Der Winter naht langsam und ich würde das Loch in der Wand gern richtig abdichten vor Weihnachten...

Danke schon mal und Grüße,
Lars.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Könnte sein das Du dir da etwas Basteln muss.
Wenn Du von den 150 auf 135 Wandanschluss gehe muss machen die 150 ja auch keinen richtigen Sinn.
Sehe hier mal nach.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #3

larsf

Neuer Benutzer
Danke für den Link.
Ist leider auch nichts dabei, außer vllt. ich bastel ne Art Adapter aus nem Reduktionsstück und such mir en dichtendes Klebeband mit dem ich die Lücke abschließe...

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
such mir en dichtendes Klebeband mit dem ich die Lücke abschließe...
Vielleicht mit Komprimierband oder auch mit Silikon ausspritzen.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #5

Seb

Erfahrener Benutzer
Oder Du nimmst z.b. das Reduzierstück 150/125 und nen Rollring !!! Denke mal das könnte dann passen.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #6

larsf

Neuer Benutzer
Original von Seb
Oder Du nimmst z.b. das Reduzierstück 150/125 und nen Rollring !!! Denke mal das könnte dann passen.

Rollring? Was ist das und wie wende ich den an? Meinst du damit sowas?

Aber der Tip mit Komprimierband und Silikon ist auch gut... ist halt die Frage ob ich Silikon so flächendeckend spritzen kann dass es ne Lücke von 5cm deckt? Hab es bisher nur für die Fuge an der Arbeitsplatte benutzt und die war ja nur en paar mm...

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #7

Seb

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so etwas meine Ich !!! Wird vorne auf das Rohr gesteckt und Rollt sich dann beim einschieben in die Muffe weiter auf das Rohr !!

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Silikon so flächendeckend spritzen kann dass es ne Lücke von 5cm deckt?
Das ist zu viel das bekommst Du damit nicht verschlossen.
Wie sieht den jetzt deine Vorgehensweise aus, heißt was möchtest Du letztendlich machen.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #9

larsf

Neuer Benutzer
Original von sep
Wie sieht den jetzt deine Vorgehensweise aus, heißt was möchtest Du letztendlich machen.

Ich werde mal im Baumarkt vorbeischaun und mir ein Rohr suchen, dass den selben Durchmesser hat, wie das in der Küchenwand. Und dann schau ich mich mal nach so nem Rollring um und probier das mal live im Baumarkt aus... wenn das nicht hilft schau ich mal weiter... oder was meintest du jetzt?

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #10

larsf

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,

kurz ein paar Worte zum Ende der Geschichte:

Ich hab nun im Baumarkt gestern einen sog. Teleskopkanal entdeckt, bei dem das äußere Rohr genau den von mir als unüblich beschriebenen Durchmesser von 129mm hat. Da hatte der Vormieter wohl einfach das innere Rohr mitgehen lassen, das nämlich einen 125er Durchmesser hat. Dann halt einfach ein Reduktionsstück von 150mm auf 125mm und ne 150er Rückstauklappe und dann halt normal mit 150er Rohren bis zur Abzugshaube. Die dicken weißen Plastikrohre haben jetzt zwar nen gewissen Baustellencharme, aber das wird vorerst tun und irgendwas zum davorstellen wird sich schon noch finden... ;)

Danke für eure Hinweise und Gruß,
Lars.

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #11

sep

Erfahrener Benutzer
Na schön das es den noch geklappt hat. :)

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #12

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe es eben erst gelesen: Ist das eine Abzugshaube für einen Kücheherd?

Wenn ja, dann unbedingt darauf achten, dass das ganze System Brandbeständig ausgeführt wird. Ev. mit deiner Haushaltsversicherung, Schornsteinfeger (Brandschutzexperte) oder einem Installateur zusammen plaudern.

Sonst könnte es im Schadensfall sein, dass du keinen Cent bekommst. ;(

• Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube Beitrag #13

vogelfrei60

Neuer Benutzer
Hätte echt gern in Erfahrung gebracht, ob das mit dem Rollring auch geklappt hätte. Aber die jetzige Lösung ist auch interessant!

Thema:

Abzugsrohr in Wand passt nicht zur Abzugshaube

Sucheingaben

abzugsrohr für dunstabzugshaube

,

abzugsrohre

,

abzugsrohr dunstabzugshaube

,
abzugshaube rohr
, abzugshauben Rohre, küchen abzugsrohr, dunstabzug reduzierung, adapter abzugshaube, adapter für abzugshaube, abzugshaube passt nicht, dunstabzugshaube reduzierung, dunstabzugshaube rohr 150, rohre für abzugshaube, abzugshaube rohre, rohr abzugshaube, normale abzugsrohr durchmesser, dunstabzugshaube passt nicht, dunstabzugshaube rohr passt nicht, dunstabzug abzugsrohr, Abzugsrohre für Dunstabzugshaube, reduzierstück abzugshaube, dunstabzug reduzieren, abzugshaube anschlussrohr, rohre abzugshauben, dunstabzugshaube abzugsrohr
Oben