Abweichende Rohrmaße bei Stand-WC

Diskutiere Abweichende Rohrmaße bei Stand-WC im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe zwei im Abstand von ca. 1,50 m hintereinanderliegende Stand-WC's in getrennten Räumen. Die Abflussleitung liegt im bodennahen...

  1. #1 greenhouse, 24.02.2011
    greenhouse

    greenhouse Guest

    Hallo,
    ich habe zwei im Abstand von ca. 1,50 m hintereinanderliegende Stand-WC's in getrennten Räumen. Die Abflussleitung liegt im bodennahen Bereich entlang der Wand in einem Sockel.
    Die Toiletten sind über 45°-Abzweige an dem Abflussrohr angeschlossen und so gestellt, dass das Gefälle einen ungehinderten Ablauf gewährleistet. Da das Abflussrohr bedingt durch weitere Rohre nicht direkt am Boden verlaufen kann, haben wir nunmehr ein Problem: Der Wandausgang des Abzweiges liegt bei 19 cm Höhe, der Abgang am WC bei 18 cm. Eine Drehung des Abzweiges nach unten möchten wir nicht vornehmen, sonst riskieren wir evtl. einen Rücklauf. Ein Anschlussbogen über 15-20 cm Länge muss außerdem noch angeschlossen werden. Nun meine Frage:
    Reicht der Wasserschub des Spülkastens aus, um diese "erste Hürde" von 20 cm zu überspringen, bevor es abwärts über den Abzweig in das Rohrsystem weitergeleitet wird?
    Oder wäre es sinnvoll, die Toilette ggf. zu unterbauen (mit maßgenauer Plexiglasscheibe oder ähnliches) Hat jemand eine Idee? Eine Vorwandinstallation mit Hänge-WC lassen die baulichen Gegebenheiten derweil nicht zu.
    Vielen Dank
    greenhouse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abweichende Rohrmaße bei Stand-WC
Die Seite wird geladen...

Abweichende Rohrmaße bei Stand-WC - Ähnliche Themen

  1. Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen

    Stand-WC mit AP Spülkasten einbauen: Hallo, ich bin irgendwie etwas planlos gerade mit der WC Geschichte und will nichts falsches kaufen, vielleicht kann mir da mal jemand auf die...
  2. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

    Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  3. Stand-WC gesucht

    Stand-WC gesucht: Huhu, bin auf der Suche nach einem Stand-WC, Abgang waagerecht, hochwertige Verarbeitung. Optik: weiß, schlicht, modern, funktional, gut zu...
  4. WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik

    WC-Sitz Gerade / Absenkautomatik: Ja, auch diese Themen beschäftigen einen. Zumindest finde ich in den Baumärkten keinen optischen, qualitativen und preislich passenden WC-Sitz...
  5. Flexschlauch an WC Spülkasten ?

    Flexschlauch an WC Spülkasten ?: Hallo alle, wess grade jemand ob man ein vorhandenes Kupferrohr am Spülkasten einfach gegen einen Flexschlauch austauschen kann und passt der...