Abwasserschlauch der Waschmaschine nur bedingt verlängerbar ?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Sloop, 07.01.2013.

1. Sloop

Sloop Benutzer

Hi Leute,

ich wollte gestern meine Waschmaschine in Betrieb nehmen. In der Anleitung steht, dass man den original Abwasserschlauch der Waschmaschine nicht verlängern sollte, da es Probleme mit der (Ab-)pumpregulierung geben könnte. Falls doch, solle man sich an den Kundendienst wenden (Hersteller sitzt in Italien, Kundendienst ist italienische Hotlinenummer, na super!).

Der Abwasserschlauch an der Rückseite meiner Waschmaschine kommt vom unteren Teil heraus. Ich habe ihn nach oben geführt und den beigefügten Umlenkadapter ganz oben an der Rückseite festgeschraubt. Den Abwasserschlauch habe ich wie abgebildet dort hineingeführt, damit die Höhe von 80cm erreicht wird. Das ist anscheinend ganz wichtig.

Dann war ich beim Hornbach und die haben mir erzählt, dass es kein Problem gäbe den Abwasserschlauch zu verlängern. Er gab mir eine 1,50m Verlängerung. Leider hat die nicht ganz gereicht, weswegen ich die wieder zurückgegeben habe. Da es keine längere Verlängerung gab, hat mir der Hornbach Mitarbeiter einen normalen 2m Abwasserschlauch mitgegeben und ein Verbindungsstück mit zwei Schellen. Ich hab dieses quasi als Verlängerung genutzt. Soweit so gut, sitzt alles bombenfest, aber ich wollte hier mal die Profis fragen ob ich ruhigen Gewissens so die Waschmaschine in Betrieb nehmen kann? Nicht, daß mir irgendein Schlauch durch zuviel Druck oder sonst was reißt und mir die Küche vollsabbert.

Freue mich über eine kurze Erklärung und Stellungnahme zu diesem sanitären Anliegen. Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kannst Du nicht den Abfluß zu der Maschine mit 6cm Durchmesser hinlegen, oder einfach einen anderen Abluss - der Badewanne oder des Waschbeckens - mitbenutzen :confused:

4. Sloop

Sloop Benutzer

leider nein

5. goofy

goofy Guest

Ja kannst Du normalerweise verlängern, muss halt auf die Richtige Höhe achten
    bei mir läuft der Schlauch von der Maschine über den Boden bis zum Abfluss
    und da musst Du drauf achten das da die richtige Höhe genommen wird wo der Schlauch angeschlossen wird bei mir sind das 60 cm ,wenn der Anschluss am Abfluss zu niedrig ist kann dir das Wasser aus der Maschine laufen.

goofy

6. #5 MacFrog, 07.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich muss dich leider etwas bremsen , bei "günstigen" Maschinen kann es durchaus probleme bei der abpumperei geben , wenn der Schlauch zu lang ist (Widerstand....)

das mit den 80cm kommt daher , das sonst die Maschine ohne das sie abpumpt , leerlaufen kann.

Sollte deine WaMa nun anfangen , komische geräusche im Abpumpvorgang zu machen , musst du dir wohl was anderes überlegen (normale Abflußleitung verlegen zb. )

7. Sloop

Sloop Benutzer

Das heisst also, dass der hoechste Punkt des Schlauches hinter der Waschmaschine höher sein muss als der Anschlusspunkt an meiner Waschbeck-/Spülkombi ?? Hinter der Waschmaschine ist er ca. 80cm hoch, hab ihn extra so hoch verlegt mit der beigefügten Führung in U-Form. Und der Anschluss unterm Spülbecken quasi ist ca. 60cm hoch bei mir. Passt das also oder hat das gar nix zu bedeuten?

8. goofy

goofy Guest

Der Anschluss hinter der Maschine muss nicht unbedingt höher sein als wie der unter dem Spülbecken, der unter dem Spülbecken sollte aber eine Höhe von etwa 60 cm haben weil sonst die Maschine ohne das die Pumpe läuft sich entleeren könnte, wenn der Schlauch von der Maschine aus über den Boden geführt wird.
    Bei deiner beschrieben Variante würde der Schlauch vom oberen Punkt des Schlauch, hinter der Maschine zum Spülbecken nach dem Pumpen leer laufen, was aber normalerweise kein Problem sein sollte.
    Versuch es doch einfach ob vernünftig abgepumpt wird.

goofy

9. #8 MacFrog, 07.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

richtig , der schlauch sollte etwas höher als die Mitte der Waschtrommel sein :) (also etwa 0,5m)

Einfach probieren ob es läuft. Problematischer als die länge ist die Pumphöhe! (zb. wenn die Maschine im Keller steht und der Abfluß unter der Decke sitzt...)

10. Sloop

Sloop Benutzer

Probieren wäre sicherlich das sinnvollste. Auf was genau muss ich achten? sehe ich durch die Glastür ob das Wasser korrekt abgepumpt wird? und zu welchem Zeitpunkt?

11. goofy

goofy Guest

Du hörst wie das Wasser in den Abfuß gepumpt wird dabei überprüfst Du mit der Hand ob deine Schlauchverbindungen dicht sind und dann sieht man auch an der Glastür das das Wasser weniger wird.:)

12. Sloop

Sloop Benutzer

Okay. Und wenns schief läuft gibt die WM komische Geräusche von sich und das Wasser wird nicht weniger in der Trommel.

Thema: Abwasserschlauch der Waschmaschine nur bedingt verlängerbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinenschlauch verlängern

,
  2. waschmaschinenanschluss verlängern

,
  3. waschmaschine schlauch verlängern

,
  4. waschmaschine ablaufschlauch verlängern,
  5. abwasserschlauch waschmaschine verlängern,
  6. waschmaschinenschlauch verlängerung,
  7. waschmaschine ablaufschlauch verlängerung,
  8. ablaufschlauch waschmaschine verlängern,
  9. verlängerung abwasserschlauch waschmaschine,
  10. waschmaschinenanschluss verlängerung,
  11. abwasserschlauch verlängern,
  12. waschmaschine abfluss verlängern,
  13. waschmaschine verlängerung,
  14. waschmaschine abwasserschlauch verlängern,
  15. schlauchverlängerung waschmaschine,
  16. waschmaschine abwasserschlauch verlängerung,
  17. ablaufschlauch verlängern,
  18. waschmaschinenschläuche verlängern,
  19. verlängerungsschlauch waschmaschine ablauf,
  20. ablaufschlauch waschmaschine verlängerung,
  21. wie lang darf der abwasserschlauch einer waschmaschine sein,
  22. Abwasserschlauch Waschmaschine,
  23. waschmaschine verlängerungsschlauch,
  24. waschmaschine abflussschlauch verlängern,
  25. waschmaschinen ablaufschlauch verlängern
Die Seite wird geladen...

Abwasserschlauch der Waschmaschine nur bedingt verlängerbar ? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  3. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  4. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  5. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...