Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Diskutiere Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...

1. #1 Wilbert008, 17.11.2018
    Wilbert008

Wilbert008 Neuer Benutzer

Hallo.

Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer im EG ein kleiner Schimmelfleck oben an der Decke ist. Habe also etwas Putz runtergeholt und gesehen, dass dort ein Schacht ist, in dem das Abwasserrohr (aus Ton oder Gusseisen o.ä. …. Jedenfalls diese „dicken alten“ Dinger) liegt, und es ist nicht dicht an den Steckgelenken. Dadurch entsteht wohl Feuchtigkeit und das führte zu Schimmel. In diesem Schacht sind knapp 6 Gelenke vorhanden. Warum? Keine Ahnung! Das Rohr geht eigentlich nur gerade durch …

Es kommt aus dem Badezimmer im 1.OG runter und ist in der Decke komplett eingemauert. Auch oben ist es „irgendwo“ hinter der Wand und zu gefliest.

Bevor ich also anfange da irgendwas an dem alten Ding abzudichten wollte ich es einfach ersetzen gegen ein „modernes“ Rohr. Nur wollte ich nicht oben das halbe Badezimmer aufreißen. D.h. „nur“ das Stück, was ich unten im Schacht sehe, ab dem Teil, der aus der Decke kommt und bis zu dem Teil, der in der Wand verschwindet (knappe 2,2m, die unter der Decke verlaufen).

Ich wollte also ca. 10cm Rohr auf beiden Seiten lassen, den Rest abflexen und dann mit Schellen das Zwischenstück gegen ein durchgehendes Rohr bzw. max. ein Gelenk dazwischen austauschen.

Würde das so überhaupt funktionieren, oder kann ich mir die Arbeit komplett sparen, weil nur komplett erneuern etwas bringt?

PS: Ja, ich weiß, von vielen Seiten kommt „Hol ein Fachmann und lass ihn die Arbeit sauber erledigen“. Dafür ist aber aus persönlichen Gründen eben kein Geld da und einfach den Schacht wieder zu machen und das Problem ignorieren wollte ich jetzt auch nicht :/

2. Anzeige

3. #2 postler1972, 17.11.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Hallo
    deiner Schilderung nach sollte das funktionieren. Bitte stelle aber vorher sicher das nicht einfach nur eine (Teil)Verstopfung des Rohres vorliegt. Das kenne ich nämlich auch das dadurch die Muffen undicht sind.
    Schau mal auf diese Seite, da findest du entsprechende Adapter um das neue Rohr fachgerecht anzuschließen
    http://www.crassus.de/de/adapterfinder

Wilbert008 gefällt das.
  4. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Wilbert, mach einfach mal ein zwei Fotos, stell es hier ein und wir geben dann unsern Ratschlag dazu!!

Thema:

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Abwasserrohr in der Wand

Undichtes Abwasserrohr in der Wand: Herzliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr festgestellt und bitte hier um ein Rat ob meine Idee...
  2. Stromkabel verlängern (Teil 2)

Stromkabel verlängern (Teil 2): Hallo ihr fleißigen Heimwerker, nachdem ich nun erfolgreich eine Außenbeleuchtung neu angeschlossen habe, wollte ich bei uns auf der Terrasse mal...
  3. Fassade über dem Fenstern erneuern!

Fassade über dem Fenstern erneuern!: [IMG] Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, über meinem Fenster bröckelt der Putz ab und das darunter liegende Holz ist schon freigelegt....
  4. Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil

Schiebetürenschrank - unbekanntes Teil: Hallo miteinander, ich bekam kürzlich einen Schiebetürenschrank, beim Zusammenbau bleiben 2 Teile übrig, von denen ich mir nicht erklären kann,...
  5. Teile des Abflussrohres notwendig?

Teile des Abflussrohres notwendig?: Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und war immer etwas über die Geschwindigkeit des Abflusses in meiner Küche verwundert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden