Abwasserrohr Schallschutz

Diskutiere Abwasserrohr Schallschutz im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe durch mein Schlafzimmer ein Abwasserrohr samt zugehöriger Geräuschkulisse von geschätzten 45+ dB laufen. Eine Firma hatte zur...

1. SiWe

SiWe Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe durch mein Schlafzimmer ein Abwasserrohr samt zugehöriger Geräuschkulisse von geschätzten 45+ dB laufen. Eine Firma hatte zur Reduzierung der Geräusche zwei Umlenkungen eingebracht, das Rohr ummantelt und den Schacht, in dem das Rohr verläuft, mit Dämmmaterial ausgestopft, was keine Verbesserung brachte. War diese Maßnahme überhaupt zielführend? Was sollte man jetzt machen, um das Problem in den Griff zu bekommen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Abwasserrohr Schallschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 11.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da brauchen wir mehr Infos!
    "Umlenkungen" verursachen in der Regel eher Geräusche, als dass sie diese vermindern.
    Wenn sie den Schacht mit Wärmedämmmaterial (Glaswolle/Steinwolle) ausgestopft haben, wird das kaum Geräusche dämmen.

4. #3 Schnulli, 11.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wann würde das Rohr denn gemacht? Es gibt blaue HT-Rohre die geräuschärmer sind als die normalen grauen. Welche wurden verbaut?

5. SiWe

SiWe Neuer Benutzer

Dämmung meines Wissens nach mit Mineral-/Steinwolle

Es handelt sich um graue Rohe. Sind graue Rohre grundsätzlich nicht schallgedämmt oder eher weniger schallgedämmt?

Für weitere Fragen oder Tipps bin ich offen.

6. #5 Schnulli, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die grauen HT-Rohre sind eben normale Kunststoffrohre ohne besondere schallmindernde Eigenschaften. Es gibt aber auch geräuschmindernde Rohre. Die Farbe mag herstellerabhängig sein. Ich hatte gerade nur die blauen vor Auge, die habe ich mal im Bauhaus gesehen. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, verbaut habe ich die selber noch nie. Schau mal hier

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=marley+silent
    https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/skolan--_-|db
    https://www.geberit.de/produkte/entwaesserungssysteme/geberit-silent-pp/

Alternativ eben vernünftige Schalldämmung auf das Rohr aufkleben
    https://www.geberit.de/produkte/entwaesserungssysteme/brand-schall-und-feuchtigkeitsschutz/#2318901

Thema: Abwasserrohr Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr schallschutz

,
  2. schallschutz abwasserrohr

,
  3. abflußrohr nachträglich abdämmen

,
  4. schallschutz für abwasserrohre,
  5. abflussrohr schallschutz
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?: Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...
  2. Undichtes Abwasserrohr in der Wand

Undichtes Abwasserrohr in der Wand: Herzliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr festgestellt und bitte hier um ein Rat ob meine Idee...
  3. Fenster Schallschutz

Fenster Schallschutz: Hallo zusammen, Ich plane ein festsitzenden Fenster (2,7mx1,5m) in meinem Wohnzimmer auszutauschen. Ich habe aktuell 2 Angebote mit 2...
  4. Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen

Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen: Wir habe in einem Haus aus den 30er Jahren die letzte Bleiabwasserleitung stillgelegt und gegen Rückstau verschlossen. Aus statischen Gründen...
  5. Trockenbau - Thema Schallschutz

Trockenbau - Thema Schallschutz: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich hab zu dem Thema Trockenbau - Schallschutz ein paar Fragen und hoffe hier kann mir geholfen werden. Habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden