Abwasserrohr schallisolieren

Diskutiere Abwasserrohr schallisolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, aufgrund der Bauweise des Hauses musste vor einiger Zeit ein neuer Abwasseranschluss gelegt werden. Da es nicht all zu...

1. #1 Kaldrim, 20.12.2016
    Kaldrim

Kaldrim Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

aufgrund der Bauweise des Hauses musste vor einiger Zeit ein neuer Abwasseranschluss gelegt werden.
    Da es nicht all zu wirtschaftlich war durch 2 Wände, eine Treppe, die Außenwand und dann die komplette asphaltierte Einfahrt hinunter zu bauen wurde der Weg durch das Haus gewählt.

Das Rohr geht nun durch die Werkstatt, den Heizungskeller und leider auch durch ein Schlafzimmer.
    Das Wasser schießt nun den langen Weg entlang und plätschert schön nach draußen...

Bei dem Rohr handelt es sich bereits um ein schallisoliertes Rohr, welches aber keine Geräusche von den fast 2 m tief stürzenden Wassermassen abhalten kann.

Habt ihr hier eine Idee wie ich das ganze leiser bekomme?
    Ich dachte hier an einen Holzkasten um das Rohr gefüllt mir irgendeinem Dämmmaterial, welches dann als eine Art Ablage missbraucht werden könnte.

P.S. Ich weiß, dass dort überall die Farbe abbröckelt und ich Schimmel habe - es handelt sich um die Außenwand.

Viele Grüße
    Kaldrim

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Abwasserrohr schallisolieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 20.12.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Koffer aus GK drum bauen. Dabei mindestens doppelt 12,5er Piano Platte nehmen (besser wäre eine Silentboard <-- Achtung teuer). Den Koffer etwas größer bauen und den Hohlraum mit einer Dämmung mit hoher Rohdichte füllen. Lautlos wird das zwar auch nicht werden, aber mit Sicherheit einiges angenehmer.

4. #3 Kaldrim, 20.12.2016
    Kaldrim

Kaldrim Neuer Benutzer

Was ist denn GK? Hast du mal ein Beispiel für eine solche Dämmung da?
    Es muss nicht lautlos sein, nur möglichst leiser.

5. #4 123harry, 20.12.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

er meint GK=Gipskarton
    ich habe bei mir gleich die Ecke wo das Abwasserrohr runter kommt,mit Hartschaum-Platten (Styrodur)verkleidet.Dann en Gewebe mit Fliesenkleber drauf und Fliesen.

6. #5 MacFrog, 21.12.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Moin , du hast da links gegengefälle im Rohr ;) Masse schluckt Schall , gute Tips hast ja schon bekommen :) Rein optisch dem Foto nach , würde ich aber sagen : Gefälle nicht eingehalten (1cm/m) , da ist schon wieder Spass vorprogramiert :)

7. #6 Mr.Ditschy, 21.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt auch immer drauf an, wie groß man den KLasten bauen möchte/kann ... hab bei mir so eng wie es ging 2-lagig Fermacell-Platten drumrum gebaut (sind auch Schallschluckend und meine auch günstiger, doch klar, einen Vergleich hab ich dazu nicht) und von innen den Kasten dann gut mit Steinwolle zugestopft.
    Um das Rohr kam zuvor schon mal so eine Filzzeug-Wicklung oder so eine Schutzhülle, dies hab ich dran gelassen. Weiter dürfen die Rohr-Schellen und Rohr natürlich keinen Kontakt zum Kasten haben und die Durchbrüche sollten ggf. ausgeschäumt sein ... weiter würde ich die Fliesen dahinter weg hauen.

Zum Gefälle meine ich auch, dass dies nicht reicht, am ersten Bild (wo die Wasserrrohre oben links zu sehen sind) ist an der Steckmuffe schon ein Knick ... ggf. kann auch das Foto täuschen, aber kontrollieren würde ich dies und da zumindest noch eine Schelle verbauen.

P.S.: Verstopfte Abwasserrohre sind nicht spassig! ;)

MacFrog gefällt das.
  8. #7 Kaldrim, 21.12.2016
    Kaldrim

Kaldrim Neuer Benutzer

Also laut Messung ist das Gefälle die ganze Strecke über eingehalten - hier täuscht wahrscheinlich das Bild.
    Ein Stück hinter dem Wanddurchgang wurde aber auch noch ein Dübel gesetzt. Warum die Schelle dazu fehlt weiß ich nicht...
    Nette Idee mit den Fliesen, nur leider schimmelt hier die Wand - Außenwand unterhalb Erdniveau...

Ich habe schon schlimmere Sachen als verstopft erlebt :D
    Das Haus ist aus den 60ern und im Keller kam bei Regen regelmäßig die Scheiße hoch. Also mit der Stadt geredet... Die haben vom Gulli aus nachgeschaut und kamen mit der Kamera zum Ergebnis, dass auf unserem Anschluss en' Deckel sitzt.
    Kamera bei uns rein - das Abwasserrohr ist außerhalb aus Ton, kaputt und die Wurzel eines Baumes kreuzt das Rohr. Wohin das Rohr führt kann keiner Sagen, da es davon keine Pläne gibt :rolleyes:
    Wie viele Stunden man da mit Kompressor im Abfluss hing um das wieder frei zu schießen...

9. #8 HolyHell, 21.12.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Sonorock Akustik wäre da ein Kandidat. Wobei die "normale" Sonorock Trennwandplatte auch schon besser ist als zB die Isover TWP.

PS:
    Ich kürze hier öfter mal was ab, steht dann aber meist in meiner Signatur.

Thema: Abwasserrohr schallisolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohre verstopft language:DE

,
  2. schalldämmung abwasserrohr

,
  3. abflussrohr dämmen

,
  4. abwasserrohr verstopft language:DE,
  5. abwasserrohr schalldämmung,
  6. abflussrohr nachträglich schalldämmung,
  7. Abwasserrohr isolieren,
  8. schallschutz abwasserrohr nachträglich,
  9. abwasserrohre isolieren,
  10. abflussrohr schallschutz,
  11. abwasserrohr dämmen,
  12. abwassrohr in der wand schall,
  13. abflussrohre isolieren,
  14. abflussrohr isolieren schall,
  15. schallschutz abwasserrohr,
  16. abwasserrohr schallschutz,
  17. abflussrohr schalldämmung,
  18. ABWASSERROHR DÄMMUNG,
  19. schallisoliertes abwasserrohr,
  20. abwasserrohr schallisolierung,
  21. abwasserrohr Wand schall,
  22. abwasserrohr schalldämmen,
  23. abflussrohr im keller verkleiden,
  24. abflußrohr isolieren,
  25. rohre schelle dämmen
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr schallisolieren - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr verschließen

Abwasserrohr verschließen: Hallo, ich habe ein altes Abwasserrohr aus Gusseisen, welches aus dem Boden kommt. Auf diesem Abwasserrohr sitzt eine Art Verteiler, d.h. T-Stück,...
  2. Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?: Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...
  3. Undichtes Abwasserrohr in der Wand

Undichtes Abwasserrohr in der Wand: Herzliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr festgestellt und bitte hier um ein Rat ob meine Idee...
  4. Abwasserrohr Schallschutz

Abwasserrohr Schallschutz: Hallo, ich habe durch mein Schlafzimmer ein Abwasserrohr samt zugehöriger Geräuschkulisse von geschätzten 45+ dB laufen. Eine Firma hatte zur...
  5. Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen

Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen: Wir habe in einem Haus aus den 30er Jahren die letzte Bleiabwasserleitung stillgelegt und gegen Rückstau verschlossen. Aus statischen Gründen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden