Abwasserleitungen undicht- erneuern

Diskutiere Abwasserleitungen undicht- erneuern im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Nur wegen der Rückstauklappe Ja. Nur mal so getippt: die kostet doch bestimmt ab 25 € aufwärts? Da bekomm ich ja zwei Kisten Bier für :D;)

  1. #41 Schnulli, 13.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    Ja. Nur mal so getippt: die kostet doch bestimmt ab 25 € aufwärts? Da bekomm ich ja zwei Kisten Bier für :D;)
     
  2. Anzeige

  3. #42 Passi-PD88, 13.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese für 20,- bekommen... gäbe 1 1/2 Kisten :)
    Es gibt auch welche für vertikalen einbau. Hätte ich mir diese
    holen sollen?
    Aber der Rest ist sonst ok? Auch mit der steilen Neigung kann
    nichts passieren?
     
  4. #43 Schnulli, 13.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    Ich hätte gar keine genommen. Was sollte denn da reindrücken? Hast Angst vor Verstopfungen weiter vorne im Hausabfluß bis hin auf diese Höhe? Dann rettet dich die Klappe auch nicht, wenn dann die Maschine abpumpt. Deren Wasser muss dann ja auch irgendwo hin...
     
  5. #44 Passi-PD88, 13.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte viel mehr daran, wenn es mal aus der Kanalisation
    hochdrückt bei viel regen :)
    Die Vorbesitzer hatten halt Sandsäcke im Keller.
    Also wenn ich die Klappe weglasse, dann ist alles soweit ok?
     
  6. #45 Schnulli, 13.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    Naja, so ist's nu auch OK - nur bringt die Klappe unter Umständen nicht wirklich was ;). Nun kannst es dir überlegen, ob du es so lässt oder die Klappe entfernst oder die Klappe waagerecht einbaust. Letzteres wäre das einzig richtige, um der Klappe vollständig zu ihrer zugedachten Funktion zu verhelfen....
     
  7. #46 Passi-PD88, 13.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ja kaum Möglichkeiten die Klappe wagerecht einzubauen,
    da die Entfernung zum Loch in der Wand zu gering ist, oder wie
    könnte das dann aussehen?
     
  8. #47 Schnulli, 13.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    Wenn du sie unbedingt haben möchtest: Die Klappe waagerecht drehen ein 90° bogen (oder 2x 45°) nach oben, oben direkt am Siphon an dem 45°-Knick dann ein 45°-Bogen reinstecken und dann geht das senkrecht nach unten. Beides verbinden mit einem senkrechtem Rohr. Wenn das zu knapp wird das Siphon lockern und zurechtdrehen - im Extremfall auf die andere Seite nach Rechts hin legen.
     
  9. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    89
    Die automatische Funktion der Klappe ist so nicht gegeben. Wenn ich es richtig sehe, kann man die aber auch mechanisch verschließen, das ginge auch in dieser Posiition. Allerdings sollte man dann bei Rückstau zu Hause sein, um sie schließen zu können. Wenn man dann aber vergisst, sie wieder zu öffnen, hat man Megaspaß, wenn die Maschine das nächste Mal abpumpt...
    Ist wie mit Feuerlöschern:
    "Hast Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus. Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist!":D
    Mit anderen Worten: Bau sie waagerecht ein, oder bau sie aus.
    Um mehr Platz für die Waagerechte zu kriegen kannst Du das Knie des Siphons einfach nach rechts drehen.
     
  10. #49 Passi-PD88, 14.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Dann werde ich das ändern. Werde mich an Schnullis Vorschlag mal ranmachen. 2x45 bogen
    Ist immer besser wie ein 90bogen oder ?
     
  11. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    167
    Grade bei der Rückschlagklappe willst du ja, dass das Wasser mit möglichst viel "Schwung" ankommt. Also wenn möglich sanfte Kurven und lange Geraden.
     
  12. #51 Passi-PD88, 14.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank. Soll die Gerade wenn möglich ne kleine Neigung haben, falls ich den Siphon nach
    rechts verschiebe oder möglichst gerade bleiben?
     
  13. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    167
    Eine ganz leichte Neigung von 1-3° ist eigentlich optimal um Dreck wegzuspülen. Deshalb haben ja auch die 90°-Winkel "nur" 87° um automatisch bei 3° Gefälle zu landen.
     
  14. #53 Passi-PD88, 20.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es nun aus... muss ich die Neigung noch etwas waagerechte machen ?
     
  15. #54 Passi-PD88, 20.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    98ED2CA1-A16F-4601-A3CB-A7CCE5EE417E.jpeg
     

    Anhänge:

  16. #55 Passi-PD88, 20.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser staut sich jetzt irgendwie im Waschbecken und braucht ne Weile bis es abläuft
     
  17. #56 Schnulli, 20.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    Mach die Rückschlagklappe mal manuell komplett auf.. wenn das geht? Kenn die Dinger nicht. Ist die auch richtig herum drin?
     
  18. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    167
    Immer oder nur wenn die WaMa abpumpt? Und wie langsam läuft es ab - langsamer als das Wasser aus dem Wasserhahn kommt?
    Wahrscheinlich gibt es mehrere Gründe: erstmal braucht die Rückschlagklappe etwas der Fliessenergie um zu öffnen. Zweitens ist das alles sehr kompakt gebaut, das Wasser hat halt nirgendwo die Möglichkeit richtig Schwung aufzunehmen. Drittens könnte es noch an der Bauart des Abflkusses mit den 2 Geräteanschlüssen liegen Manche Modell haben im Inneren noch so kleine Plastikstege, die dafür sorgen, dass das Wasser in die "richtige Richtung" fliesst. Das macht das Rohr an der Stelle besonders schmal und dadurch fliesst dann weniger Wasser.

    Solang es dich nicht sehr stört lass es so, denn ich seh jetzt nicht viele Möglichkeiten auf dem beengten Raum eine viel bessere Lösung aufzubauen.
     
  19. #58 Passi-PD88, 20.12.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Klappe ist kpl. auf. Das Wasser staut sich sofort sobald ich den Wasserhahn kpl aufdrehe. Wenn das Wasser abläuft kann man aber nen richtigen sog sehen. an den zwei Anschlüssen für die WaMa ist von innen ne Trennung zusehen. Womöglich liegt es daran? Ist die Neigung so ok oder soll ich sie steiler machen ?
     
  20. #59 Schnulli, 21.12.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.739
    Zustimmungen:
    914
    In dem Rohr wo die beide Schläuche dran sind ist ein Trennsteg damit es nicht von einem Schlauchanschluss in den Anderen läuft, wenn da reingepumpt wird.

    Lief es auf dem Foto bei Beitrag #36 problemfrei ab? Siphonbogen mal entfernt, ob es dann normal läuft?

    Aus irgend einem Grund ist ja auch die Fliessrichtung der Rohre bei dir falsch - was aber keine Auswirkung auf ein Ablaufverhalten hat. Normalerweise gehst du mit dem Siphonbogen in die Muffe eines HT- Rohrs und nicht anders herum wie bei dir nun. Daher dachte ich an die Rückschlagklappe.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie das banale Thema so ne Doktorarbeit werden kann :D
     
  21. #60 Holzwurm50189, 21.12.2019
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    142
    Echt interessant hier. In der Zeit seit TE haben andere in nem 20 Familienhaus ne Komplettinstallation über 10 Etagen gemacht :D
     
Thema:

Abwasserleitungen undicht- erneuern

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen undicht- erneuern - Ähnliche Themen

  1. Blechdach undicht aber schon begrünt

    Blechdach undicht aber schon begrünt: Hallo, nachdem mein BlechDach begrünt ist sind nun so wie es aussieht 3-4 Schrauben undicht. Gibt es eine Möglichkeit diese nun von unten...
  2. Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht

    Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht: Hallo, ich habe eben gesehen, dass beim Ventil des Heizrohres von der Fußbodenheizung etwas undicht ist (s. Bild). Hat da jemand eine Ahnung, ob...
  3. Undichte Zweigriff Armatur

    Undichte Zweigriff Armatur: Hallo liebe Heimwerker! Da ich in einem älteren Haus lebe, sind offenbar auch die sanitären Einrichtungen schon aus der Mode. Ich habe daher...
  4. Lüftungsschlitze in Garage undicht

    Lüftungsschlitze in Garage undicht: Hallo, die Rückseite meiner Garage ist Westseite, und der meiste Wind bzw. Sturm kommt bei uns von Westen. Wenn es regnet und stürmt, klatscht...
  5. Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern

    Bodenschiene entfernen und pvc boden erneuern: Hallo Leute, brauche Hilfe. Siehe Fotos Also habe eine Wohnküche die durch eine Schiene und einem ganz wenig niedrigeren PVC Boden als der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden