Abwasserleitungen undicht- erneuern

Diskutiere Abwasserleitungen undicht- erneuern im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum... ich habe ein Haus gekauft und bin nun mit dem Umabu im Keller angekommen. Hier habe ich ein Abflussrohr, dass kpl. undicht...

  1. #1 Passi-PD88, 25.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum... ich habe ein Haus gekauft und bin nun
    mit dem Umabu im Keller angekommen. Hier habe ich ein Abflussrohr,
    dass kpl. undicht ist und ich hier die Rohre erneuern muss.

    Angeschlossen ist rechts eine Waschmaschine und oben ein Waschbecken.
    Hier hat sich auch wohl jemand bei der Verlegung ausgetobt.

    Kann mir bitte einer sagen, wie ich eine schönere Anordung der Rohre hinbekomme,
    sodass ich meine Waschmaschine und das Waschbecken weiterhin nutzen kann?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      508,9 KB
      Aufrufe:
      306
  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    259
    Hallo,
    wo tropft es den, der Abzweiger wo das Siphon dran hängt sieht aus als wenn er nicht richtig
    in der Muffe sitzt ......
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      312,4 KB
      Aufrufe:
      112
  4. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Wenn du es schöner machen willst, dann fang erstmal mit einem neuen Siphon an, am einfachsten so einer mit WaMa-Anschluss und flexiblem Rohr wie im Link.
    https://www.bauhaus.info/siphons-tauchrohre/spueltisch-siphon/p/13340963

    Das Flexrohr kommt dann einfach unten in das Abflussrohr und die ganzen zusätzlichen Rohrwinkel fallen weg.
    Kannst da aber natürlich auch ohne Felxschlauch machen. Dann endet der Siphon in einem waagerechten Rohr (am besten mit DN50-Durchmesser) oberhalb des Abflussrohrs.. Da einen 87°-Winkel in DN50 ran und dann mittels einem kurzen Stück Rohr und einem weitern 87°-Winkel in dem Abflussrohr enden lassen. Flexrohre neigen halt minimal leichter dazu sich zuzusetzen.

    Das war jetzt die Beschreibung wenn du die WaMa an den Siphon anschliesst, wenn du weiterhin den WaMa-Anschluss weiter rechts brauchst ist es natürlcih etwas anders ...
     
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    315
    Den flexiblen Kram würde ich bleiben lassen. Neuer Traps mit WM-Anschluß wäre top, 87°Grad - Bögen sind nicht so toll, lieber 45°, zur Not 67°.
    Die von sep markierten Stellen stecken nicht richtig zusammen, das sehe ich genauso.
     
    xeno gefällt das.
  6. #5 Passi-PD88, 25.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Mithilfe. Der WAMA Anschluss wird weiterhin benötigt. Dort hängen sogar
    Zwei Maschinen dran. Ich denke, dort wo die Markierten stellen sind läuft es auch raus... es sind aber
    Mehrere Stellen wo es rausläuft, deshalb möchte ich hier nicht weitersuchen, da ich das eh anders gestalten
    möchte. Kann mir bitte jemand eine Skizze machen, wie das mit den Bögen besser aussehen könnte?

    An den Flex. Anschluss habe ich auch schon gedacht aber dann werde ich das lieber bleiben lassen...
    Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.
    Beste Grüße
    Niko
     
  7. #6 Schnulli, 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ne Skizze.... um die Uhrzeit... aber nur auf Karopapier ;):p

    Du brauchst drei gerade HT-Rohre, drei 45-Grad-Bögen und ein 45-Grad-Abzweig.

    Da wo das Waschbecken sitzt so ein Siphon hin, das waagerechte Rohrteil nach unten drehen als senkrechter Abgang und rechts auf das senkrechte Rohr in der Skizze sowas mit senkrechtem Abgang.
    Unten die waagerechten gerade Rohrgeschichte unten entlang noch mit zwei Rohrschellen an der Wand befestigen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen und ganz lieben Dank dafür.

    Ich habe mir das gestern nochmals angeschaut.

    Wenn ich für beide WM einen Siphon mit 2 WM Anschlüssen hole,

    würde ich ab dem Siphon nach rechts ja eigentlich nichts mehr benötigen.



    Was ich gefunden habe ich allerdings nur ein Tauchrohr mit 2 Anschlüssen. Aber wie geht es anschließend

    weiter – sprich mit dem Bogen ab dem Siphon? Ich muss ja nen Bogen für den Geruch machen und anschließend

    in das Abwasserrohr kommen…
     
  9. #8 Schnulli, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich habe überlesen, dass es um zwei Maschinen geht....:rolleyes:

    Wo jetzt, unter dem Waschbecken?
    dann brauchst du nur das o.g. Siphon und du tauscht das senkrechte Tauchrohr gegen so eins aus

    Oder lässt es wie gezeichnet und machst rechts auf das Maschinensiphon eine solche Doppeltülle drauf
     
  10. #9 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    ja genau, unter dem Waschbecken! und wie mache ich dann den Bogen
    um links in das Ablaufrohr zu kommen? Mit einem Flex. Anschluß?
     
  11. #10 Schnulli, 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    An dem Siphon ist doch ein Siphonbogen dran. Und dann

    und direkt unten in den nach oben zeigenden Bogen des unten liegenden grauen HT-Rohrs. Siehe Bild anbei, am roten Pfeil lockern und das Waagerechte auf Senkrecht drehen
     

    Anhänge:

    • 12.JPG
      12.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      57
  12. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Bei 2 WaMas würde ich übrigens auch 2 getrennte Siphone nehmen. Dann brauchst du allerdings nochein weiteres T-Stück und einen Winkel. Meine jetzige WaMa hat beim abpumpen soviel Druck und der Siphon so einen geringen Durchlass, dass es schonmal Wasser in den Trockener gedrückt hat, desten Ablaufschlauch am selben Siphon hing.

    Ob du so einen Siphon mit drehbarem Endstück findest wird sich allerdings noch zeigen. Zumindest im Bauamrkt um die Ecke gibt es meist nur einen festen waagerechten Abgang. Dann muss da halt noch ein weiterer HT-Winkel und ein HT-Rohr dran.
     
  13. #12 Schnulli, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, OK. Zumindest Hagebau führt diese Art.
    Es kann sein, dass du tatsächlich nur waagerechte feste Abgänge findest, dann würde ich das o.g. Siphon aber online kaufen. Sonst wird das ja wieder so ein Augenkrampf an Rohren.

    Das hier wäre dann die Deluxe-Version... rechts mit zwei solcher Maschinensiphons.
     

    Anhänge:

    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      370,7 KB
      Aufrufe:
      63
  14. #13 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    am liebsten wäre mir fürs Auge, dass ich zwei Anschlüsse am Siphon hätte und alles was rechts davon ist wegfallen würden. was wäre, wenn ich unter dem Waschbecken anstatt einem Bogen so ein Teil hier einsetzte, wie im Bild? Dann könnte ich doch mit einem Bogen
    direkt ins linke Abflußrohr fahren, oder?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      3,8 KB
      Aufrufe:
      52
  15. #14 Schnulli, 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich bin verwirrt …. und verstehe gerade nicht was du vor hast.
    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Tauchrohr mit zwei Schlauchtüllen dran.
     
  16. #15 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Future hat doch gemeint, dass es besser wäre zwei getrennte Siphons zu nehmen. Deshalb war ich etwas verwirrt. Also dann würde ich das Tauchrohr nehmen und die entsprechenden Bögen um in das linke
    Abflussrohr zu gelangen.

    Ich habe eben schon solch einen Geruchsstop ganz rechts für zwei
    Maschinen hängen. ich dachte nun, dass ich diesen als Siphon unter dem Waschbecken verwenden könnte.
     
  17. #16 Schnulli, 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

    Wenn der Rechte Teil entfallen soll: Vom meinem Verständnis brauchst du dann nur das Siphon unter dem Waschtisch, ein zusätzliches Tauchrohr mit zwei Maschinenanschlüssen (welches du gegen das am Siphon mitgelieferte austauscht), ein waagerechtes HT-Rohr und zwei 45°-HT-Bögen um senkrecht nach oben zu kommen. Dort wird dann das Siphon eingesteckt.

    Solch ein schmales Siphon für Aufputzmontage? Da passt kein Rohr eines Waschbeckens dran, nur die Schlauchtülle.
     
    Rallo gefällt das.
  18. #17 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    So werde ich das jetzt auch machen, vielen Dank dafür. Hast du mir bitte noch die Links zu den Teilen, so wie du
    es oben schon gemacht hast?
     
  19. #18 Schnulli, 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist gängige Baumarktware.
    Ansonsten musst du nach HT-Rohr 40mm oder HT-Rohr 50 mm Durchmesser suchen, je nachdem was da bei dir schon vorliegt - du musst ja an dem Bogen der aus der Wand heraus kommt anfangen.
    Die Rohre gibt's in unterschiedlichen Längen - kürzbar mit kleiner Eisensäge/Haushaltssäge.
    Bei Siphon musst du dann drauf achten, dass es auf den gewählten Rohrdurchmesser passt. Manche Siphons sind für 40mm ausgelegt, andere für 40/50mm. sonst brauchst du noch ne HT-Reduzierung 50 auf 40 mm. Steck dir doch im Markt am besten alles zusammen.
     
  20. #19 Passi-PD88, 26.11.2019
    Passi-PD88

    Passi-PD88 Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    ich kann mir so leider kein Bild davon machen... brauche immer eine Skizze oder
    Abbildungen. Wäre das bitte noch möglich?
     
  21. #20 Schnulli, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2019
    Schnulli

    Schnulli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    1.154
    Ein Rohr in das du zwei 45°-Stücke steckst (damit du aus Waagerecht nach Senkrecht kommst) habe ich dir doch oben schon skizziert....????

    33.JPG

    Und da steckst du das Siphon rein, das ich dir oben schon gezeigt habe (Das Bild mit dem roten Kreis und dem roten Pfeil, wo du nach unten drehen sollst)

    Und das Tauchrohr mit den zwei Anschlüssen hast du doch auch schon gezeigt bekommen. Das mitgelieferte Tauchrohr am Siphon wegschmeißen und dafür das mit den zwei Schlauchtüllen reinstecken.
     
    Rallo gefällt das.
Thema:

Abwasserleitungen undicht- erneuern

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen undicht- erneuern - Ähnliche Themen

  1. Toilettentopf zwischen Topf und Boden undicht

    Toilettentopf zwischen Topf und Boden undicht: Hallo und guten Tag, meine Tochter behauptet, am Toilettentopf, und zwar unten am Boden(!), würde Wasser austreten. Bei einer heutigen Kontrolle...
  2. wasserleitung undicht

    wasserleitung undicht: Hallo liebes Forum, seit heut nacht habe ich ein wasserpfütze im keller. Direkt nach der Hauptwasseruhr kommt dieses Teil mit einer Druckanzeige....
  3. automatische Heizkörperentlüftung undicht?

    automatische Heizkörperentlüftung undicht?: Hallo, Bei mir wurden solche automatischen Heizkörperentlüftungen in Form von oben an der Seite sitzenden "Döschen" montiert. Da ich relativ weit...
  4. Küche: Zwei Abwasserleitungen?

    Küche: Zwei Abwasserleitungen?: Hallo zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Heimwerken im Allgemeinen aus und habe daher vielleicht eine etwas blöde Anfängerfrage. Unter...
  5. Abwasserleitung Laube

    Abwasserleitung Laube: HAllo Zusammen, weiß nicht genau, ob ich in diesem Bereich richtig bin, habe aber zu Abwasserleitungen nichts gefunden und die Frage bezieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden