Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe

Diskutiere Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich muss meinen Abwasseranschluss ans Haus erneuern. Vom Haus geht ein 160'er KG in den Kanal. Davor kommt eine Abwasserleitung aus...
  • Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe Beitrag #1

railmaster2001

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich muss meinen Abwasseranschluss ans Haus erneuern.

Vom Haus geht ein 160'er KG in den Kanal. Davor kommt eine Abwasserleitung aus Steinzeug (Außendurchmesser 130, innen 100) der über ein Reduzierstück ins KG soll.
Dazwischen muss noch ein 100'er Abweig für die Toilette (links auf dem Bild) sowie ein 50'er Abzweig für das Waschbecken (rechts auf dem Bild). Sinnvoller wäre es doch das Waschbecken hinter den Toilettenabzweig zu machen, damit das Waschbeckenwasser das Toilettenabwasser mitnimmt richtig?
Könnt ihr euch mal meine Zeichnung anschauen und mir sagen, ob mein Vorhaben im allgemeinen so passt?
 

Anhänge

  • 20220919_172040.jpg
    20220919_172040.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 39
  • Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Dazwischen muss noch ein 100'er Abweig für die Toilette (links auf dem Bild) sowie ein 50'er Abzweig für das Waschbecken (rechts auf dem Bild). Sinnvoller wäre es doch das Waschbecken hinter den Toilettenabzweig zu machen, damit das Waschbeckenwasser das Toilettenabwasser mitnimmt richtig?
Nö, macht nicht wirklich Sinn. Aus dem Steinzeugrohr kommt doch auch noch Wasser, dass in die Richtung fliesst, oder nicht?
 
  • Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe Beitrag #3

railmaster2001

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Habe nun alles soweit zusammengebaut. Passt alles und macht was es soll. Nun ist nur noch verfüllen und den Boden wieder zuzementieren angesagt.

Eine Frage hätte ich noch. Ich würde gern noch einen Abzweig mit Reinigungsöffnung dazwischen packen.
Nun ist es aber so, dass es von der Ebene bis zur Öffnung des Reinigungsrohr etwa 25 ca. tief wäre. Gibt es eine Lösung, dass das Reinigungsrohr etwa 20 nach oben ragt? Ansonsten müsste ich noch einen kleinen Schacht betonierten. Was ich umgehen möchte.
 
  • Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe Beitrag #4
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Eine Fertiglösung ist mir da nicht bekannt. Vielleicht kannst Du ein Stück Abflußrohr organisieren, die gibt es ja auch zum Beispiel in DN 500. Das könnte man da - entsprechend angepasst - drüber stellen, und ringsherum zubetonieren.
 
Thema:

Abwasserleitung und Abzweige erneuern, Bitte um Hilfe

Oben