Abwasseranschluss in der Wand durch Nachbar undicht

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Mark999, 21.12.2012.

  1. #1 Mark999, 21.12.2012
    Mark999

    Mark999 Guest

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Hi Leute,

    mit meinem Abwasseranschluss in der Wand von der Küche gibt es ein kleines Problem. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erläutern.

    Der Anschluss in der Wand besitzt wie üblich diese fest installierte Muffe aus Gummi (dieses Gummi ist bei mir sehr hart!). Da ich für meine Installation eine kleine Verlängerung von der Wand weg benötige, habe ich ein leicht gewinkeltes Rohr (Durchmesser 50mm) in den Anschluss gelegt.

    Dies sitzt bombenfest und hat nun auch über 1 Jahr dicht gehalten. In der Zwischenzeit sind Nachbarn über mir eingezogen, diese Wohnung stand zuvor 1 Jahr leer. Weitere Nachbarn über mir habe ich nicht.

    Sobald der Nachbar Abwasser erzeugt fängt meine Verbindung (von der Muffe und dem Rohr) undicht zu werden. Wie gesagt, bei meinem Abwasser ist kein Tropfen zu sehen. Nur sobald vom Nachbar über mir Abwasser herunter fließt.

    Ein gezeichnetes Bild zur Verdeutlichung findet ihr hier (sorry bin nicht so gut im Zeichnen :) )
    --->
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Anfangs versuchte ich es natürlich auf dem Falschen Wege zu lösen: mit Silikon. Dies hat natürlich nichts gebracht, die betroffene Stelle wurde sobald der Nachbar wieder Wasser runter schickt nach wenigen Tagen undicht.

    Ein Zweiter Versuch mit Dichtungsmasse schlug ebenfalls fehl. Dieser Versuch wurde sogar mehrmals wiederholt und blieb jedes Mal ohne Erfolg.

    Eine zusätzliche Gummimuffe um das Rohr selbst brachte ebenfalls keine Verbessrung.

    Zusätzlich zu diesen Versuchen muss ich noch erwähnen: Das Rohr machte bei allen Versuchen dann Geräusche als würde es immer wieder Luft rein ziehen wollen sobald das Abwasser vom Nachbar läuft!

    So langsam bin ich am verzweifeln… was würde denn ein Fachmann an dieser Stelle machen? Und warum tritt dieses Phänomen überhaupt erst auf, ich habe schon etliche Abwasseranschlüsse bei anderen Leuten gesehen, da „hing“ das Rohr einfach nur drin und fertig, das musste nicht mal Superdicht oder ähnliches sein. Und bei mir hängt es ohne meine ganzen Versuche bereits sehr fest in der Muffe drin (welche wie gesagt sehr hart ist). Bei meinem Abwasser entweicht kein Tropfen, es tritt nur auf vom Nachbar!

    Könnte mir ein Fachmann zu meiner Problematik einen Rat geben?

    Gruß
    Mark
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.12.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Mich würde mal ein echtes Foto von der Anschlußsituation interessieren. Lässt sich da nicht mit anderen Rohren etwas reparieren?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MacFrog, 22.12.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    hi , kann es sein das du dein Abflußrohr zuweit in den Abzweig gesteckt hast? Dann prallt das Wasser von oben hieran ab und kann sich einen weg in deine Küche suchen. Das ist übrigens auch möglich , wenn dein Abfluß nicht 100% Frei ist , da das Wasser von oben mit mehr Geschwindigkeit fließt!

    Zum abdichten am besten ein originales Gummi hierfür nehmen , und wenn es nicht ausreicht , nimm Teichfolienkleber (in Silikonkartuschen) , dann bleibt es auch dicht :) (UNBEDINGT Einweghandschuhe tragen dabei!! Teufelszeug)
     
Thema: Abwasseranschluss in der Wand durch Nachbar undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasseranschluss abdichten

    ,
  2. ablaufkelch silikon

    ,
  3. abwasserrohr küche wand locker

Die Seite wird geladen...

Abwasseranschluss in der Wand durch Nachbar undicht - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...