Abwasser Toilette und Waschbecken in Abluft / Fallrohr

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von holzmichel_85, 31.03.2015.

  1. #1 holzmichel_85, 31.03.2015
    holzmichel_85

    holzmichel_85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Da wir ja ein wenig Familienzuwachs bekommen haben, benötigen wir nun ein kleines zweites Badezimmer. jetzt soll oben unter dem Dach ein kleines Bad mit Toilette und Waschbecken entstehen. Wasser und Heizung liegen schon da. allerdings habe ich hinten im kniestock nur die Abluft bzw das entlüftungsrohr was von der Toilette unten bis hin zum Dach geht. da jetzt meine frage, ob ich das rohr einfach als Abwasserrohr nutzen kann. der Durchmesser sollte ausreichen. und auf 2 meter Länge könnte ich auch das Gefälle ausreichend einhalten. wäre echt super wenn ihr mir paar hilfreiche tips geben könntet
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    wenn in der lüftung (senkrecht)bögen eingebaut sind die 45° und kleiner sind
    sehe ich da keine probleme(wenn überhaupt welche dazwischen sind).
    natürlich mindestens DN100 abwasser muß vorraussetzung sein,
    und die stangbe/-entlüftung muß weiterhin gegeben sein.

    abwasser vom WC in den abwasserstrang muß 87° erfolgen,
    so das sich der WC-sifon nicht leersaugen kann.
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Klinisch

    Enddarm und Luftröhre verbinden ?
     
  5. #4 holzmichel_85, 01.04.2015
    holzmichel_85

    holzmichel_85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Was soll mir das sagen?

    also ich weiß das unten wo das lüftungsrohr an die eigentliche abWasserleitung angeflanscht ist ein Bogen von nicht mehr als 45 Grad sitzt. Aber das sollte ja kein Problem sein.
     
  6. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    hallo,

    mach Bitte ein Foto und zeig uns die Situation!!
     
  7. #6 holzmichel_85, 03.04.2015
    holzmichel_85

    holzmichel_85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bilder zu Ostern

    So habe mich ebend mal auf den Dachboden gelegt und ein Bild von dem Fallrohr gemacht soweit man es sehen kann. Da wo die Verbindung ist, ist noch nach oben ein 40cm Stück bevor dnn der Abluft oben aus dem Dach / Dachpfanne schaut. Der Weg bis dahin ist knapp 1,80 m und ich könnte ein Gefälle vn knapp 50cm einbauen. Unten wo das Fallrohr an die Abwasserleitung dran sitzt ist ein Winkel von weniger als 45° denke es wird ein 30er Bogen sein der dann darin über geht. Davon kann ich leider kein Bild machen, da es ja im Badezimmer hinter den Fliesen versteckt ist :)

    Also bis dahin wünsche ich noch frohe Ostern und gute Tips von euch

    [​IMG]
     
Thema: Abwasser Toilette und Waschbecken in Abluft / Fallrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft in fallrohr

    ,
  2. fallrohr waschbecken

    ,
  3. fallrohr klimagerät abluft

    ,
  4. entlüftung wc waschbecken waschbecken,
  5. abluft über fallrohr,
  6. fallrohr grösse toilette,
  7. schmutzwasser aus abluft,
  8. Abluft für Abwasser,
  9. fallrohrlüftung fotos,
  10. toiletten fallrohr abluft,
  11. Toiletteabluft,
  12. Abluf abwasser,
  13. keine abluft über fallrohr ,
  14. abwasser abluft,
  15. abwasser toilette waschbecken,
  16. abwasser fallrohr,
  17. WC Entlüftung an Regenwasserfallleitung anschließen ?,
  18. wc entlüftung über dach,
  19. abwasser toilette
Die Seite wird geladen...

Abwasser Toilette und Waschbecken in Abluft / Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

    Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

    Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Stopsel Waschbecken lösen

    Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...