Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden

Diskutiere Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich bräuchte Tipps, wie ich unsere Abwasser- + Heizungsrohre im Keller am schönsten verkleiden kann, sodass Sie möglichst einen...

1. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Tipps, wie ich unsere Abwasser- + Heizungsrohre im Keller am schönsten verkleiden kann,
    sodass Sie möglichst einen "Industrial Style" ausmachen!?

Wir bieten unserer Räumlichkeiten im Keller bei AirBNB an und würden diese gerne noch schöner gestalten,
    um das "Kellerfeeling" komplett rauszubekommen.
    Ich hatte schon daran gedacht, die Rohre mit Riffelblech zu ummanteln, jedoch wird dies ein teures Unterfangen...

Könnt ihr mir vielleicht kostengünstige Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M

2. Anzeige

3. #2 nurandy, 21.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Man könnte die Rohrleitungen mit Rigips umkasten und diesen dann mit Stuckleisten verzieren. Diese gibt es aus Styropor zu kaufen und können angeklebt werden. Danach spachelt und schleift man sie fertig zum streichen.
    Soll es noch industrieller sein könnte man sich verzinktes oder Kupferblech biegen und dieses dann um die Rohre herumschrauben wenn der Platz es zulässt.
    Auch ein Lochblech könnte gebogen werden das wurde oft in Hallen gemacht, dort aber weniger als optisches HIghlight sondern eher um die Rohre zu schützen wenn sie offen in einem Bereich lagen der zB von Staplern befahren wird oder dergleichen. Solche Bleche hätten auch den Vorteil, daß sie wieder demontierbar sind falls an den Leitungen mal gearbeitet werden muss. Stuck oder Rigips würde man zerstören in dem Fall.
    In meinem Keller habe ich die Leitungen mit Isogenopak ummantelt. Es gibt hier nicht nur die Folie sondern auch fertige Bögen und T-Stücke. Die Folie wird abgelängt und dann mit spitzen Stiften zusammengehalten. Stöße verklebt man mit dem dazugehörenden Klebeband.
    Unter die Rohre, aber zur Wand weisend, habe ich dann LED Stripes geklebt die zur Wand strahlen und als indirekte Beleuchtung wirken.

4. #3 Sulzknie, 21.10.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Sollte da auch noch‘n Gasrohr liegen darfst do das ohne Belüftung nicht einfach mit „ einpacken“:confused:

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

das ist der falsche Ansatz

6. eli

eli
    Moderator

jep..

eher rostbraun oder wenn in den üblichen Kennfarben ( Farbliche Kennzeichnung von Rohrleitungen )

Aber Bilder könnten evtl helfen um das ganze einordnen zu können

7. #6 Schnulli, 21.10.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Naja, ich würde die Rohre offen und frei lassen. Heizt die Wohhung etwas mit ;) was ja nicht unzulässig ist da der Raum ja in "Wohnnutzung" ist. Insofern böte sich erwähnte Farbgeschichte an. Ansonsten finde ich diese klassische "Mehrfamilienhauskellerrohrleitungsdämmung" auf Stein-/Glaswollbasis für so etwas optisch passend. Alukaschiert oder mit dem weißen Kunststoffüberzug. Keine Ahnung, wei das Zeug heißt oder wo man es bekommen könnte....

8. maze-m

maze-m Benutzer

Dankeschön @swara für den wirklich sehr sehr hilfreichen Beitrag! Das hat mir enorme Denkanstöße gegeben, wie ich die Rohre besser retouchieren kann :)....

Danke dir, das hab ich in der Tat auch überlegt, ob ich die Rohre "einfach anstreichen" soll (am besten in einer Art "Rost-Optik", wenn es sowas gibt!?
    Aber wir haben ja noch dünne, schwarze Abflussrohre für warmes und kaltes Wasser und nicht nur soche, welche in Isogenopak eingepackt sind (so wie es @nurandy auch schon beschrieben hat)

Jap, die klassische "Mehrfamilienhauskellerrohrleitungsdämmung" haben wir auch, aber ich würde es schon gerne noch ein bisschen "Industrial-Style-Mäßiger" gestalten, sodass es so ein Stück rustikal und uhrig ausschaut... Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!?
    Ich werde morgen mal Bilder von den Zimmern machen, um das zu verdeutichen ;)

9. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo nochmal!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, um mein ganzes Vorhaben vielleicht besser erklären zu können. Ich hoffe, ihr könnt mir da noch ein paar Denkanstöße geben :)....

Ich bin auch am überlegen, um die Rohre eine Verkofferung zu machen und diese dann mittels einem Spray oder dergleichen anzusprühen, um es wie "Rost" aussehen zu lassen, sodass man "dem Industrial Style" noch ein wenig mehr Nachdruck verleihen kann...

Könnt ihr mir sagen, ob es Spray oder dergleichen gibt, um so ein Imitat zu erstellen?

Anhänge:

10. #9 derkamener, 24.10.2020
    derkamener

derkamener Benutzer

Häng doch einfach die ganze Decke ab

Thema:

Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden

Die Seite wird geladen...

Abwasser- + Heizungsrohre im Keller verkleiden - Ähnliche Themen

1. Sickerschacht für Abwasser von Dach im Garten.

Sickerschacht für Abwasser von Dach im Garten.: Hallo zusammen, ich habe vor ein Haus zu kaufen. Jetzt ist es so, dass der Besitzer das Abwasser einer Dachseite über einen Sichergrube/Schacht...
  2. Abwasser hinter Herd verlegen

Abwasser hinter Herd verlegen: Hallo allesamt. Ich habe eine Nolte Küche gebraucht für 250€ bekommen und habe nun (natürlich) das Problem, dass sie nicht auf meine Küche...
  3. Miele G 6735 - Pfeifen der Abwasser- und Umwälzpumpe

Miele G 6735 - Pfeifen der Abwasser- und Umwälzpumpe: Hallo zusammen, seit knapp über einem Jahr macht sich vorrangig die Abwasserpumpe sehr lautstark bemerkbar, entweder am Ende des Hauptspülens...
  4. Abwasser läuft nicht mehr vernünftig ab

Abwasser läuft nicht mehr vernünftig ab: Hallo zusammen, wir haben im Haus je Hausseite links und rechts ein Fallrohr für Abwasser. Das Fallrohr auf der einen Seite ist für das Abwasser...
  5. Dachdurchführung Abwasser Be- und Entlüftung ohne Haube

Dachdurchführung Abwasser Be- und Entlüftung ohne Haube: Bei einer von zwei Dachdurchführungen, wohl für die Be- und Entlüftung der Abwasserrohre, ist eine Haube vorhanden, bei der anderen nicht. Muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden