Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

Diskutiere Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...

  1. #1 Widar1893, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Widar1893

    Widar1893 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :)

    Es geht um meine Küche welche ich vor einiger Zeit mit Vinyl ausgelegt habe. An die Küche schließt sich ein kleiner Abstellraum an welcher noch einen alten Boden hat. Der Abstellraum ist 125x260 mm.

    Im Abstellraum befindet sich aktuell ein alter Fliesenboden. Es besteht zwischen Küche und Abstellraum ein Absatz von 15mm.

    ich möchte nun mit dem gleichen Vinylboden weitermachen in diesem Raum. Soll alles eine Ebene sein.
    Wie würdet ihr den Boden auffüllen?

    Meine Idee: Erst eine Folie auf den Fließenboden um die unebenheiten der Fugen des Plattenbodens auszugleichen. Ca. 2mm danach dann mit OSB Platten auslegen Stärke 13mm???
    Die OSB Platten würde ich mir dann im Baumarkt auf die richtige Länge sägen lassen.
    Wie sollte der Randabstand der OSB in der Kammer sein? Direkt anliegend oder ein paar mm Luft wie beim Vinyl?

    herzlichen Dank und einen schönen Sonntag :)
    anbei noch ein Bild [​IMG][/URL][/IMG]
     
  2. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    446
    Die 15mm mit oder ohne Vinyl?
     
  3. #3 Widar1893, 03.12.2017
    Widar1893

    Widar1893 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi, ohne Vinyl

    mit 15 mm Aufbau hätte ich dann die gleiche Höhe für die Folie und das ClickVinyl dann wäre es eben
     
  4. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    446
    Dann mach eine 3mm Trittschalldämmung auf den Fliesenboden, 12mm OSB Verlegeplatte, darauf dann den Vinyl. Die OSB Platten arbeiten auch, desshalb auch hier ca 5mm Abstand zur Wand. Die Stöße der OSB-Platten verleimst du mit normalem Holzleim.
     
  5. #5 Widar1893, 03.12.2017
    Widar1893

    Widar1893 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok danke das hört sich machbar an. Jetzt bin ich nur noch am überlegen, wie ich den Übergang machen kann von der Küche in den Abstellraum. Soll ich dann an der Stelle wo die Türe ist auch 5mm frei lassen und dann so einen Metall Trennsteg einsetzen? Das Vinyl an dieser Übergangsstelle einzuklicken wird vlt. auf Dauer nicht gut sein richtig?

    schade dass ich keine Bilder verlinken kann geht erst ab 10 Beiträgen...

    Gruß
     
  6. #6 Mr.Ditschy, 03.12.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Da man da eh eine Schiene montiert oder ausfugt, gibt man da auch ca. 5mm.
     
  7. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    446
    Als Übergangsprofil empfehle ich gerne sowas:
    Übergangsprofil.JPG
    Sind zwar was teurer, aber dafür gut.
     
Thema:

Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

Die Seite wird geladen...

Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB? - Ähnliche Themen

  1. Teppichboden auf Fliesen verlegen?

    Teppichboden auf Fliesen verlegen?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und bin an dem Punkt angekommen den Boden vorzubereiten. In dem Raum liegen bereits Fliesen...
  2. Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?

    Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?: Hallo! Auf dem obersten Balkon (der Witterung voll ausgesetzt) einen Rasen-Teppich auf die Fliesen legen... Wie schlecht ist das für die Fliesen...
  3. Fliesen in Dusche verputzen

    Fliesen in Dusche verputzen: hi, Bei uns steht eine Badezimmerrenovierung an. Idee ist statt alles an den Wänden neu zu Fliesen hier nur einen Putz aufzutragen. In anderen...
  4. Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?

    Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?: Hallo! Wir sind gerade dabei, ein Zimmer unseres 210 Jahre alten Hauses zu renovieren. Im Zuge dessen haben wir den hässlichen Teppich...
  5. Schalldämmung für Vinylplatten auf Fliesen

    Schalldämmung für Vinylplatten auf Fliesen: Hallo, vorhanden ist ein gefliester Flurboden. Diesen möchte ich mit Vinylplatten belegen. Leider gehen öfter Hochhackige Schuhe darauf herum un...